Wann kein Frühchen mehr?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von mucki2007 08.02.11 - 08:38 Uhr

Guten Morgen ihr Kügelbäuche,

mich beschäftigt dauernd wann das Kind kein Frühchen mehr ist.
Man sagt ja bis zu 37 SSW. Aber ist das dann bei z.b. 36 + 3 = 37 SSW
Oder bei 37 +1 Kein frühchen mehr????
Eure Mucki

Beitrag von sweetstarlet 08.02.11 - 08:39 Uhr

bei 37+0

Beitrag von hasi1977 08.02.11 - 08:39 Uhr

Na ab der 38. SSw also mit 37+0.

Alles Gute #winke

Beitrag von melina2003 08.02.11 - 08:40 Uhr

Laut unserem KH sind die babys bei 37+0 keine Frühchen mehr.
Ist ja dann auch bereits 38. ssw ;-)

In unserem Kh nehmen sie , weil wir keine Kinderstation haben , auch erst mamis ab 37+0 zur normalen Entbindung.

LG

Beitrag von haruka80 08.02.11 - 08:46 Uhr

Hallo,

wenn n Kind bei 37+2 unter 2500g wiegt, gilts auch noch als Frühchen, ab 38.SSW ists auch dann kein Frühchen mehr.
Mein Sohn mkam bei 37+2, kein Frühchen, weil 3,3kg, die Nachbarstochter kam bei 37+2 mit 2kg, wurde als Frühchen eingestuft.
Beide hatten aber die selben Anpassungsprobleme mit starker Gelbsucht, Trinkschwäche, Temperatur nicht halten können, Atemproblemen.
Ist aber was anderes, wenn sie "natürlich" kommen und nicht eingeleitet/geholt werden, weils medizinisch notwendig ist (z.B. wg Plazentainsuffizienz)

L.G.

Beitrag von morena-brasil 08.02.11 - 08:52 Uhr

bei uns im KH, ist ab 36+0 kein Frühchen mehr.
außerdem gehen die nicht nur nach der ssw, sondern auch nach dem Gewicht und wie das Baby drauf ist.

wenns kein Frühchen mehr ist, aber unter 2500g wiegt dann ist das eine Mangelgeburt.

die kleine von meiner besten Freundin kam bei 36+2 total fit zur Welt, ist aber eine Mangelgeburt weil sie nur 2480g wog.
aber als Frühchen zählt sie nicht mehr.

LG
Jenny,Katelyn 2Jahre und Lucas 37ssw

Beitrag von nessa79 08.02.11 - 10:59 Uhr

Ich glaube da gibt es auch unterschiedliche Meinungen der Ärzte:
Mein Fa sagte ab 36. Ssw
Im Kh letztens sagte man mir ab 37. Ssw
Und hier liest man meist ab 38. Ssw

LG
Nessa (35. Ssw)

Beitrag von minkabilly 08.02.11 - 11:04 Uhr

ich hab selbst 2 Frühchen: bei uns ist es "ab 37+0" kein Frühchen mehr, falls nach 37+0 und weniger als 2500 g gilt es als Mangelgeburt