Ultraschallbilder

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von daggilein 08.02.11 - 08:54 Uhr

Guten Morgen Mädels #winke

Ich geb erstmal eine schöne #tasse Tee aus und hoffe, ihr habt gut geschlafen.

Ich hab da mal eine Frage bezüglich des Ultraschalls. Vielleicht könnt ihr mir ja schon weiterhelfen, weil mein FA heute Vormittag im OP ist und gar nicht erreichbar bis ca. 14 Uhr..und da bin ich schon arbeiten.

Also, mein FA hat mir gesagt, dass mir halt nicht von jeder Ultraschalluntersuchung Bilder zustehen, ich aber eine Zusatzoption "Babyfernsehen Plus" buchen kann (Kosten120,00 Euro) und dann von jeder Untersuchung eine Aufnahme bekäme. Allerdings will mein Freund das nicht. Er meint, dass das übertrieben wäre und dass uns so oder so drei Ultraschallbilder zustünden. Eins am Anfang, eins in der Mitte und eins am Ende der SS. Wie ist das? Kennt sich damit jemand aus? Ich meine, ich habe bei den ersten drei Untersuchungen schon Bilder bekommen. Hat er damit sein Soll erfüllt oder gibt es schon Richtlinien, von wegen eins am Anfang, eins in der Mitte und eins am Ende der Schwangerschaft? #kratz

Bin euch für alle Antworten und Tipps dankbar :-) Also schon mal #danke für eure Antworten!

Liebe Grüße #winke
Daggi

Beitrag von muko 08.02.11 - 09:02 Uhr

Hallo,

also es stehen dir 3 Bilder zu die die KK bezahlt. 1. Anfang, 2. Mitte, 3. Schluss.

Die zusatzoption nehme ich für mich z. B. gerne an, weil ich dann immer weis wie es meinem Baby geht. Bei meinem FA kostet es 110 Euro.

Die Bilder die du bis jetzt schon bekommen hast, wird eins schon bzw. glaube ich als 1.Bild gewertet.

LG muko

Beitrag von trischa12 08.02.11 - 09:58 Uhr

Also wann die drei Ultraschallbilder gemacht werden, steht in deinem Mutterpass Seite 10. Da kannst du dir einen Überlickverschaffen wann du dich auf ein neues Bild freuen kannst :)

Beitrag von bruclinscay 08.02.11 - 09:06 Uhr

Hallo,

ich habe schon 5 Ultraschallbilder, dass kommt immer drauf an wie dein Arzt das handhabt... :-)
Aber mit deinen 3 Bildern am anfang ist der soll noch nicht erfüllt...
Frag ihn einfach mal wenn ein schönes bei rauskommt, ob er nicht ne ausnahme macht und es dir mitgibt... Und wenn du halt für das Bild ansich zahlst also ich musste das letzte mal für 2 Bilder 2 Euro zahlen also pro Bild einen euro Papier und Druckkosten...

Einfach mal fragen... das ich habe diese 120 Euro auch nicht bezahlt..!!

LG

Bruclinscay + #ei 11 SSW #verliebt

Beitrag von samy07010 08.02.11 - 09:06 Uhr

guten morgen.
also ich habe davon jetzt öfters schon gehört dass man das dazubuchen muss.
dass ist aber anscheinend nicht bei allen fa-ärzten so.
bei meinem bekomme ich jedes mal ein bild und wenn eins nicht gut geworden ist sogar mehrere....
und zu den drei bildern. denke dass es die dann bei den großen untersuchungen ist.so wie du es geschrieben hast anfang mitte ende...

lg
michelle

Beitrag von trulla7878 08.02.11 - 09:27 Uhr

Hallo ,

also bei mir ist es auch so.
In der Praxis wollen sie 100 Euro.
Ich hab mich entschieden es nicht zu machen , denn man sieht doch eh jedesmal das Baby auf dem Ultraschall , ob nun mit oder ohne Bild:)

Natürlich ist es verlockend ....
Aber ich bin stark geblieben :)

LG
Nadine

Beitrag von mira24 08.02.11 - 10:33 Uhr

Ich hätte das auch dazubuchen können, aber ehrlich gesagt war es mir zu teuer. Nun habe ich aber das Glück, das mein FA jedesmal einen US macht wenigstens um die lage des kindes und die Fruchtwassermenge zu beurteilen. das wusste ich aber anfangs auch gar nicht.
Und ich habe auch jedes mal ein Bild bekommen, auch wenn man darauf mal nur das Baby von hinten oder nur die Fingerchen gesehen hat.
Denke bei dem nächsten großem, regulären US werde ich auch nochmal ein 3d bild bekommen.

LG Nadine