Papa in Erziehungsurlaub 1 Jahr...?

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von babymouse 08.02.11 - 09:49 Uhr

Hallo ihr
Hab da ne Frage.Bin Hausfrau und Mama.Wir haben bereits 1 Tochter .Sie ist 3 1/2 Jahre alt und im August bekommt sie ein Geschwisterchen.Mein Mann möchte unbedingt 1 Jahr in den Erzihungsurlaub gehn.Geht das wenn ich zu Hause bin??
Habe mir schon überlegt ob ich in der Zeit eine Umschulung oder ein Fernstudium machen soll..
Was meint Ihr dazu?

Blöde Frage noch:Wann habt ihr das Elterngeld beantragt?Weiß das schon gar nicht mehr:-(

Liebe Grüße

Babymouse + Krümel inside (15.SSW)

Beitrag von jussy18 08.02.11 - 10:07 Uhr

Hallo
Natürlich geht das...wenn ihr euch das finanziell leisten könnt:-D
Mein Mann bleibt auch 1 Jahr daheim...ich beginne dann nach 6 Monaten eine Ausbildung und mein Mann bleibt dann das letzte halbe Jahr alleine daheim #schwitz;-)
Liebe Grüße

Beitrag von muffin357 08.02.11 - 10:10 Uhr

Hi --

wenn Dein Mann das volle Elterngeld beantragt, dann geht das 1 Jahr, ja. Du kriegst dann 2 Monate den Mindestatz und er den Rest. Die Frage ist, ob euch das Geld dann reicht? er kriegt ja dann nur 67% seines Geldes.
(ich weiss ja nicht, wie du versichert bist, - aber dann wäre noch Deine Krankenversicherung ein Thema)

Ihr könnt euchre 14 Monate übrigens aufteilen, wie ihr wollt, falls das noch ne Möglichkeit wäre? (also 7+7 oder so, jenachdem, wie lange Dein Lehrgang geht).

Das Elterngeld beantragst Du nach der Geburt, denn man braucht die Geburtsurkunde dazu. - Formulare kriegt man im Netz oder bei eurer Familienkasse (wie auch das Kindergeldformular).

#winke Tanja

Beitrag von babymouse 12.02.11 - 11:39 Uhr

supi danke.finanziell würde das schon gehn:-) er will es unbedingt.mal sehn ob des klappt:-)#winke