Geschwisterbücher als Vorbereitung?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von maja-leonie 08.02.11 - 13:10 Uhr

Hallo, hat jemand zur Vorbereitung auf das Geschwisterchen euren Kleinen ein Geschisterbuch gekauft, z. B. das von "Ravensburger - Unser Baby - wieso, weshalb, warum" ?

Kann jemand Bücher empfehlen oder abraten?

Liebe Grüße

Maja

Beitrag von steffiblue 08.02.11 - 13:19 Uhr

Huhu!
Das ist ja witzig, genau an das Buch habe ich gerade gedacht :-D
Wir haben es tatsächlich von einer Freundin bekommen und unsere Tochter liebt es wahnsinnig. Es hat ihr wirklich einiges klarer gemacht und ich finde es auch wirklich gut. Es ist nicht überfrachtet mit zu viel Theorie und/ oder Wissen. Es geht halt darum, was so mit dem Körper der Mama passiert...
Und dann haben wir noch von Astrid Lindgren "Ich will auch Geschwister haben". Das ist dann eher eine Geschichte, die auf das Gefühlschaos des schon vorhandenen Kindes eingeht und ich hoffe, auch das hilft ein bißchen, wenn der Kleine erst mal da ist.

LG
Steffi mit Rike (3,5), #stern (04/10) und Babyboy 36. SSW

Beitrag von amberle21 08.02.11 - 13:24 Uhr

Huhu,
also meine Kleine ist gerade 26 Monate und da finde ich das von dir genannte Buch noch nicht so passend.

Aber ich habe durch aus "Geschwisterbücher" für sie besorgt und die liest sie auch gerne mit mir. Sie meint nun immer: "Mama Baby Bauch, Alea auch." #verliebt

So süß.

Also ich denke, es kommt immer auf das Alter an.

LG amberle

Beitrag von haruka80 08.02.11 - 13:26 Uhr

Das Buch soll mein Sohn zum 2. Geburtstag bekommen, habs mir schonmal angeschaut und es gefiel mir gut.
Kannst ja sonst mal bei Amazon eingeben, da kriegste viele Vorschläge zu Geschwisterbüchern, mir gefiel das von wieso,weshalb,warum am besten

L.G.

Beitrag von nici20285 08.02.11 - 13:31 Uhr

geh mal zu amazon und gib ein geschwisterbuch oder geschwisterbücher da kommen jede menge und sehr schöne

Beitrag von nana040279 08.02.11 - 13:33 Uhr

Hallo,

also wir haben die bücher : Hurra, mein Geschwisterchen
ein Klapp und Entdeck Buch
( ein Buch für Kinder ab 2)


und : Knuffel wächst in Mamas Bauch
von Nel Moost und Michael Schober
Thienemann ( ich glaub das ist der Verlag)
das zweite buch ist echt gut,mein sohn ist 4 und er hat es super gut verstanden.

Beitrag von timpaula 08.02.11 - 13:41 Uhr

Hallo Maja,

dieses Buch habe ich meinem Sohn gekauft und er liebt es...

Wobei ich mir gewünscht hätte, dass darin jemand kindgerecht erklärt, wie das Baby da rein gekommen ist. Das ist leider nicht so, aber ansonsten sehr schön erklärt und schöne Bilder. Also ich kann es nur empfehlen #pro

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft

wünscht Susi #klee

Beitrag von becca78 08.02.11 - 14:12 Uhr

Hallo!

Das von dir genannte Buch ist super.

Hatte es gekauft, als der "Große" knapp 2 war - aber er war für dieses Buch damals leider noch zu klein. Jetzt ist er 3 und findet das Buch (und auch andere dieser Reihe) toll...

LG,
Becca
mit N. (*2.11.07) und R. (*2.11.09) und #ei 10. SSW

Beitrag von maja-leonie 08.02.11 - 15:47 Uhr

Vielen Dank für eure tollen Antworten, habe mich sehr darüber gefreut!

Liebe Grüße und euch allen eine wunderschöne "Kugelzeit" #winke