kindersitz am beifahrer - airbag aus?

mahlzeit!

da wir morgen eine längere reise vor uns haben, würde ich meinen 2-jährigen mit römer duo plus gerne am beifahrersitz sitzen lassen.
muss ich dabei das airbag ausschalten so wie beim maxi cosi???
oder sitz einfach ganz zurückschieben und airbag lassen???

danke für eure antworten!

1

Wenn du nicht willst, daß Dein Kind im Falle eines Unfalls vom Airbag erschlagen wird, würde ich ihn ausschalten.


7

FALSCH! habe mich selber bei der polizei erkundigt! airbag sollte unbedingt angelassen werden, eben aus sicherheitsgründen. ausschalten MUSS man den airbag allerdings bei sitzen, die gegen die fahrtrichung schauen.

mfg

12

ha ha, der muss an bleiben beim kindersitz, bei der babyschale aus.

2

Ausschalten!

13

nein, ist ja ein kindersitzt und keine babyschale!

3

Wenn das ein vorwärtsgerichteter Sitz ist, sollte der Airbag eingeschaltet sein und der Sitz soweit wie möglich nach hinten geschoben werden!

LG
Barbara

5

Genau!
Das ist die richtige Antwort und die offizielle Empfehlung der Kindersitzersteller (steht in jeder Anleitung, soweit der Sitz überhaupt für den Beifahrersitz zugelassen ist) und wenn ich nicht irre auch des ADACs!
Hier der ADAC-Test:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kinder_auf_beifahrersitz/default.aspx?tabid=tab1
Allgemein empfiehlt der ADAC allerdings, Kinder immer hinten zu transportieren, da es dort einfach sicherer ist. Und bei langen Strecken gilt das erst recht, weil man da ja auch meist mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs is.
Liebe Grüße!

4

Hallo,

Sitz ganz nach hinten schieben und Airbag ANLASSEN!

Du darfst das Kind aber nur auf dem Beifahrersitz fahren lassen, wenn die anderen Sitzplätze durch KInder belegt sind.

LG, Andrea

6

Hallo!
Das ist nicht ganz richtig, galt früher mal, als es noch keine Gurtpflicht für Kinder gab (1993 geändert). Mit einer geeigneten Rückhaltevorrichtung dürfen auch Kinder vorne sitzen.
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_21.php
Da steht nichts davon, dass Kinder nicht auf dem Beifahrersitz transportiert werden dürfen, sie müssen nur im Kindersitz sitzen
Liebe Grüße!

10

Hallo,

danke, ich wusste nicht, dass diese Vorschrift zusammen mit der Einführung der Gurtpflicht aufgehoben wurde - meine Fahrschulzeit war 1988/1989.....

LG, Andrea

8

unbedingt anlassen. hab mich bei der polizei erkundigt.

schöne fahrt.

9

na ich hoffe doch du setzt sie AUF den beifahrersitz ud nicht nur dran... aber spaß beiseite.

du musst den airbag (DER luftsack) nicht ausschalten wenn die füße so tief hängen dass sie auf jeden fall UNTERM airbag sind, also nicht hochgebrochen werden können im falle eines unfalls, das kommt sehr auf sitz und auto an...

außerdem sollte man "bei personen unter 1m60" den sitz weitestmöglich zurückschieben, da der kopf sonst mehr schlag bekommen kann als er geschützt wird weil er viel zu früh in den airbag schnellt... im grII sitz sitzt mein großer schon genauso hoch mit kopf und oberkörper wie ich, da braucht es dann mMn nicht mehr... dass die füße unters armaturenbrett gehören weiß er.

da der airbag für kinder im grI sitz kaum schutz bietet würde ich ihn einfach ausschalten wenn es geht, vor allem wenn das zurückschieben des sitzes nicht geht weil im fußraum hinten gepäck mitfahren soll...

wenn bei uns ein grI sitz vorne sitzt schiebe ich weit zurück, da sie aber nur vorne sitzt wenn hinten voll ist geht das kaum, dann mache ich den airbag aus, schützen kann er das kind im grI sitz eh nicht oder nur kaum.
ich setze aber wenn es irgendwie geht kein kind nach vorne dass ich dann veführt bin während der fahrt zu betüddeln, das bingt mehr gefahren als ein ggf mal jammerndes kind auf dem rücksitz. die löngfe der reise macht da mMn kaum unterschied, außer dass es auf der autobahn noch gefährlicher ist am kind neben sich zu fummeln... aber das muss ja jeder selber wissen. babysafe und römer king kommen bei uns nur nach vorne wenn es gar nicht anders geht denn "führe mich nicht in versuchung"...

11

nein der muss an bleiben, steht ja auch so in den beschreibungen nur bei der babyschale muss er aus

14

Hi,
guck in die Bedienungsanleitung von deinem Kindersitz und guck in die Betriebsanleitung von deinem Auto.

Vielleicht ist die Frage dann beantwortet.

Ich würde meine Kinder nie vorne fahren lassen, wenn es hinten Platz gibt.

Warum muss es denn unbedingt vorne sein?

Der Beifahrersitz ohne airbag ist der gefährlichste Platz im ganzen auto. Da würde ich niemals mein Kind fahren lassen. und es stimmt schon, durch den Airbag geht auch eine Gefahr aus - der ist nun mal für Erwachsene ausgelegt und nicht für Kleinkinder.

Wenn die Bedienungsanleitungen nichts sagen musst du selbst entscheiden, welches das kleinere Übel ist - die Entscheidung würde ich dir nicht abnehmen wollen.

Wobei meine Alternative ganz klar die Rückbank wäre (und ich bin schon mehrfach alleine weite Strecken mit einem oder zwei kleinen Kindern gefahren, die dabei immer hinten gesessen haben).

Viele Grüße
Miau2