Kindergarten fragen

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von muffy83 08.02.11 - 16:22 Uhr

Huhu,

ich hätt mal eine frage zwecks Kindergarten und Anmeldung.

Nächste Woche ist bei uns Anmeldung für den Kindergarten, ich möchte meinen kleinen im September dort hinbringen. Deswegen möchte ich wissen muss ich bei der Anmeldung meinen kleinen mitnehmen oder nicht??

Und dann wollt ich noch was fragen, musstet ihr das U-Heft mitbringen, weil die Erzieherin sagte sie bräuchten es.

Danke schonmal für eure Antworten.

Lg

Beitrag von tanteju78 08.02.11 - 16:48 Uhr

Hallo,

hier (NRW) muss man entweder das U-Heft mit allen vollständigen U-Untersuchungen vorzeigen oder zu Kindergartenbeginn eine Bescheinigung vom Arzt mitbringen, dass das Kind gesund und frei von ansteckenden Krankheiten (oder so ähnlich) ist.

Deinen Sohn kannst du bestimmt gerne mitbringen. Dir wird vielleicht der Kindergarten gezeigt, das Konzept kurz dargestellt und deine Fragen beantwortet. Dein Sohn stört dabei nicht und kann sich den Kiga so auch schon einmal ansehen :-)

LG,
Ju

Beitrag von zahnweh 08.02.11 - 19:11 Uhr

Hallo,

meine war bei der Anmeldung mit dabei. Ging nicht anders. Neu war es für sie nicht, wir haben uns den Kindergarten einige Wochen vorher schon zusammen angeschaut und sie war begeistert. Ich fand es auch super, weil ich so sofort gesehen habe, wie die Erzieherinnen auf sie eingegangen sind :-)

Bei uns wird um eine Kopie vom U-Heft oder eine Bescheinigung vom Kinderarzt.

Beitrag von judith81 09.02.11 - 10:47 Uhr

Hallo,
ja wir mussten U-Heft vorlegen, damit sie sahen, dass die Us gelaufen sind.
Ich hatte Johanna bei der Anmeldung dabei, auch ihren kleinen Bruder - weil ich niemanden für die Kids habe! Aber es war gern gesehen, ist ja schließlich ein Kindergarten!
LG