Mal was sinnvolles

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von rienchen77 08.02.11 - 16:39 Uhr

Ein Ladekabel für jedes Handy....

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/handyladegeraet100.html

Beitrag von colle 08.02.11 - 18:24 Uhr

mit was sich die EU alles beschäftigt#klatsch

Beitrag von hedda.gabler 08.02.11 - 20:46 Uhr

Hallo.

Ich habe das vorhin in den Nachrichten gesehen und da wurde vollmundig verkündet: "Wer hat das Problem nicht? Neues Handy und das alte Ladekabel passt nicht."

Und ich dachte nur: Häh, bei einem neuen Handy ist doch normalerweise auch ein passendes Ladekabel dabei#kratz

Die einzige Situation, die mir einfällt, in der das Universal-Kabel nützlich sein könnte, ist nur diese wenn ich mein eigenes Kabel nicht dabei habe und mir ein Kabel von jemand anderem mit einem anderen Handymodell leihen müsste.

Ansonsten sehe ich überhaupt keinen Nutzen in dieser "grandiosen" Neuerung ... okay, vielleicht produzieren wir dann irgendwann weniger Müll, da man das Kabel weiternutzen kann ... das wird aber nicht verhindern, dass weiterhin unglaublich Elektromüll produziert wird, weil die Leute sich in viel kürzeren Abständen immer wieder neue Handys kaufe und ich denke, dass ist der viel größere Müll-Posten.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von nadeschka 10.02.11 - 12:59 Uhr

Also ich finde das SEHR nützlich. Gerade im Berufsleben erlebe ich es oft, daß Chefs, Kollegen, Gäste in der Firma dringend ihr Handy laden müssten und durch alles Büros laufen und jeden fragen, ob er nicht zufällig ein passendes Ladegerät hat.


Man hat sich natürlich daran gewöhnt, dass es so viele unterschiedliche Modelle gibt und es kommt einem normal vor. Aber im Grunde ist es doch echt absurd.