Zahnseide

Hallo, liebe Mamas,

ich habe eine Frage zur Zahnseide. Und zwar kommen wir gerade vom Zahnarzt (zum Glück alles i. O.), wo uns nahe gelegt wurde, Zahnseide zu benutzen für die Kleine (knapp 3).
Anhand eines kleinen roten Delphins wurde uns das auch gleich praktisch gezeigt. Die Zahnseiden-Sticks in der Form sollte es bei dm geben.

Also waren wir auf dem Rückweg gleich bei dm und haben Zahnseide-Sticks gekauft. Nun hab ich zu Hause erst gesehen, daß das keine Delphine, sondern Seepferdchen sind und auf der Packung steht für Kinder ab 6.
Habe ich jetzt die falschen Sticks? Gibt es noch andere für Kleinkinder? Wenn ja, worin besteht denn der Unterschied?
Meint Ihr, ich kann die Seepferdchen verwenden oder lieber meinem Mann aufdrücken und morgen neue holen?

Würde mich über Antwort freuen. :-)

1

hallo,

also ich habe noch nie gehört, dass 3 jährige zahnseide benutzen sollen. mein sohn ist 6 und wir sind auch regelmäßig bei einer speziellen kinderzahnärztin, aber auf die idee kam da noch keiner.

da würde ich mir mal eine zweite meinung einholen bevor du deinem kind das zahnfleisch verletzt.

lg
anja

2

Sie hat mir schon gezeigt, wie es funktioniert, ohne das Kind zu verletzen. Die Zahnseide soll ich bei ihr anwenden, nicht sie selbst...

Wir sind bei Kidsdocs in Berlin und haben da nur sehr gute Erfahrungen gemacht bisher.

5

Hallo "blucki",

die zweite Meinung kann sie sich sparen. Auch unser Kinderzahnarzt empfiehlt die Kinder frühzeitig an den Gebrauch von Zahnseide zu gewöhnen.

"Was Hänschen nicht lernt....."

Benutzt Du zuhause reglemässig (mindestens 2-3x/Woche) Zahnseide? Hat Dir Dein Kind noch nie zugesehen und gefragt, was Du da machst (wie alt ist Dein Kind?)?

Mit Zahnseide verletzt man das Zahnfleisch nur bei falschen Gebrauch.

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
3

hallo,

es gibt nur folgende unterschiede: zahnband, gewachste oder ungewachste zahnseide.
es ist ganz egal, welche du benutzt! gewachste ist allerdings eher für ältere mit zahnersatz....
na dann viel spass!

lg

4

Dankeschön! :-)

Ich hatte mich schon gefragt, ob es da vielleicht verschiedene Stärken gibt.
Nach einigem googeln bin ich jetzt auch drauf gekommen, daß die Altersangabe da steht, weil erst Kinder ab 6 selbst die Zahnseide benutzen können.

9

Hallo,

mein kleiner Schatz ist 2,5 Jahre alt und wir müssen auch Zahnseide benutzen, aber nur bei den Backenzähnen.

Wir konnten beim Zahnarzt so ein spezielles Teil kaufen, mit dem es ganz gut geht.

Außerdem soll ich ihm einmal die Woche so eine spezielle Mousse einmassieren, das soll die Zähne stärken ...

Mittlerweile frage ich mich ob das nicht eher Geschäftemacherei ist.

Viele Grüße
Sophia