Metformin in der SSW

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von lilli756 08.02.11 - 20:03 Uhr

Hallo ich hätt da mal ne Frage wer nimmt Metformin in der Schwangerschaft weiter. Der Gen Doc sagt ich soll es nehmen also er Rät mir dazu und meine FA Rät mir ab! Weiß jetzt net so genau was ich mach soll!
Weiß jemand Rat!?

Lg

Beitrag von muttidiezweite 08.02.11 - 20:06 Uhr

wenn ich mich richtig erinnere ist das ja eine zucker tab oder???

Beitrag von lilli756 08.02.11 - 20:07 Uhr

Ja Offiziell aber Patientinen mit PCO Syndrom nehmen es häufig bei Kinderwusch und eben auch in der SSW

Beitrag von muttidiezweite 08.02.11 - 20:11 Uhr

ach so ok, ja also ich kann auch nur von unseren schwangeren pat. reden die nehmen die Metformin die ganze schwangerschaft durch, ich persönlich hätte die auch genommen.

es ist immer schwierig wenn ärzte immer eine andere meinung haben da weiß man nicht was man machen soll.

aber wie gesagt ich würde ich nehmen

alles gute und eine schöne ss

Beitrag von lilli756 08.02.11 - 20:19 Uhr

Danke das hilft mir ein wenig weiter?
Vielen Dank für deine Meinung!

Beitrag von say_my_name 08.02.11 - 20:25 Uhr

Hallo!
Habe vor Schwangerschaft 1000 mg Metformin täglich wegen PCO genommen, musste bei Festellung der Schwangerschaft Metformin absetzen.
Würde ich jetzt eine Diabetes bekommen wäre Insulin das beste Mittel, da Metformin nicht erlaubt ist.

Glg smn

Beitrag von s.sonnenaufgang 08.02.11 - 20:43 Uhr

Habe auch 1000mg Metformin genommen und habe es erst später - obwohl meine Ärztin es sofort absetzten wollte - ausgeschlichen.
Habe schon von vielen Frauen gehört bzw. gelesen dass sie die komplette SS oder bis zur 20. SSW Metfromin genommen haben.
Nur in Dtschl. wird es soweit ich weiß wegen unzureichender Tests abgesetzt in der SSW.
Ich habe KEIN schlechtes Gewissen! SS Diabetes insulinpflichtig habe ich später übrigens trotzdem oder erst recht bekommen. ItzyBitzy ist topfit und vollkommen zeitgerecht entwickelt!

Sonnenaufgang + ItzyBitzy fast 39.SSW