Ab wann Sprachtherapie

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von chaosmanagerin 09.02.11 - 12:15 Uhr

Die Kleine ist 2 J. 3 Mon., ihr Wortschatz ist leider sehr beschränkt, ich würde mal sagen so um die 30 Wörter plus Tierlaute (sprich Muh, Wauwau). Der Große konnte in dem Alter schon richtige Unterhaltungen führen. Der KiA sagt immer wir sollen noch etwas warten. Sie bekommt aufgrund der fehlenden Sprache auch ab und an Probleme mit anderen Kindern da sie ja nicht sagen kann/will was sie möchte/nicht möchte dann schubst sie und haut, ich greife ein und entferne sie dann auch aus der Situation.


Wie ist das bei euren Kindern, ab wann konnten sie sprechen, ab wann sollten sie zur Sprachtherapie?

Die Ohren sind vollkommen in Ordnung, die hab ich schon untersuchen lassen, hören tut sie tadellos. Der HNO Arzt sagte wegen dem Sprechen müsse ich mich an den KiA wenden, da hätte er keine Ahnung von.

Beitrag von melmystical 09.02.11 - 12:27 Uhr

30 Wörter sind doch super!

Mein Sohn konnte in dem Alter genau 5 Wörter. ;-)

Meine KiÄ sagte, eine richtige Sprachtherapie sollte man erst mit max. 5 Jahren beginnen, also kurz vor der Einschulung. Bis dahin sollte man den Kindern Zeit lassen.

Und ich gebe ihr vollkommen Recht. Ich halte nichts davon mit irgendwelchen Therapien zu beginnen in dem Alter.

Mein Sohn ist jetzt übrigens 3 Jahre und 1 Monat. Er spricht ganze Sätze und quatscht den ganzen Tag. Manchmal hapert es noch an der Aussprache, aber das wird auch noch kommen.

Beitrag von ronja22805 09.02.11 - 12:28 Uhr

Also wir sind seit Ragnar 25 Monate ist bei der Logopädin. Allerdings konnte er damals weder Tierlaute noch Mama oder Papa oder so sagen.

Jetzt ist er 32 Monate und spricht so ca. 25 Worte, von denen einige aber auch noch recht undeutlich sind.

Ich würde aber an deiner Stelle auch warten. Es gibt die so genannten Late Bloomer (spähtblüher) die meistens erst um den 3. Geburtstag rum anfangen richtig zu sprechen. Deine Tochter hat ja von alleine angefangen.

LG

Yvonne

Beitrag von melmystical 09.02.11 - 12:32 Uhr

Was ist denn LateBloomer? #kratz

Es gibt Late Talker, aber von Late Bloomer habe ich noch nie gehört.

Beitrag von ronja22805 09.02.11 - 12:59 Uhr

Late Bloomer hat unsere Logopädin diejenigen genannt, die eben wenige Wörter sprechen und dann so um den 3. Geburtstag richtig loslegen.

Late Talker waren die, die überhaupt erst spät anfangen, wurde mir zumindest so erklärt bzw. ohne Unterstützung gar nicht weiter kommen.

Ist die Erklärung unserer Logopädin und einer befreundeteten Sprachtherapeutin.

Beitrag von melmystical 09.02.11 - 14:20 Uhr

Also Therapeuten-Sprache. ;-)

Naja...

Beitrag von ronja22805 09.02.11 - 15:35 Uhr

Ja deswegen hatte ich es im 1.Posting irgendwie beschrieben, aber war wohl zu undeutlich

Beitrag von biene81 09.02.11 - 13:45 Uhr

Hi,

in dem Alter hat Emma auch sehr wenig gesagt, inzwischen quasselt sie 2sprachig, sie ist nun fast 4. Ich wuerde abwarten.

LG

Biene

Beitrag von petriheil80 09.02.11 - 22:07 Uhr

also,

mein mittlerer hat seine logo mit 2 1/5 begonnen und mein großer mit 4 jahren. beide hatten allerdings die ganze geschichte mit paukenergüßen, MOE polypen op usw... deswegen auch die therapie danach.

die therapie erfolgt spielerisch nichts aufgezwungenes also auch für kleinere gut machbar...
aber mein kia war auch ertstaunt das mein damals 2 jähriger schon logo bekommen hat (von pädaudiologen aufgeschrieben) .
es hat super funktioniert- die therapie hieß "Anschubtherapie" dh die sprachentwicklung sollte etwas angeschoben werden, das es dann von allein weiter geht...

aber wie gesagt hatten wir ja eine andere vorgeschichte. wenn dein hno gute hörleistung bescheinigt, hast du locker noch zeit zum abwarten!!

lg Petri