Schreibtisch / Bastelschreibtisch - auch schon mit 4 Jahren?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von eumele 09.02.11 - 13:44 Uhr

Hallo!

Habt Ihr für Eure Kinder schon einen Schreibtisch? Und wenn ja, was für einen?

Da unsere Tochter immer den Schreibtisch von Papa in Beschlag nimmt und dort bastelt und malt, haben wir überlegt, ihr vielleicht schon einen Schreibtisch zu besorgen.

Sicher, sie hat einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen, aber irgendwie ist das nicht das Richtige....#augen...der ist eh immer voll mit Tellern und Tassen von den Puppen.

Würde mich über Antworten freuen!

LG, eumele

Beitrag von aliner 09.02.11 - 14:13 Uhr

Hallo,

ja wir haben einen und er wird auch genutzt. Der "Kinderschreibtisch" steht jetzt neben dem normalen Schreibtisch im Wohnzimmer und soll später ins Kinderzimmer. Unser Sohn ist 4 geworden.
Als bei uns im Ort Schulmöbel ausgetauscht wurden, standen die Tischchen und Stühlchen ewig vor der Schule herum und durften mitgenommen werden.
Ich habe mir nach langem Zögern doch einen Tisch und Stuhl mitgenommen, extra gekauft hätte ich wahrscheinlich keinen.
Das ist sein Basteltisch, sehr robust, einen ergonomisch sinnvollen Schreibtisch bekommt er dann im Schulalter.

Grüße

Beitrag von zauberfee2206 09.02.11 - 14:48 Uhr

Meine Motte ist zwar 5 geworden und hat nun seit weihnachten einen. Aber ich denke mit 4 it es auch okay. Sie können sich daran schön ausbreiten.

Viel Spaß beim aussuchen des richtigen Tisches und stuhls

Sabrina

Beitrag von engelchen28 09.02.11 - 15:13 Uhr

hallo!
sophie hat mit 4 ihren ersten großen tisch bekommen, da sie auch unheimlich gerne malt / bastelt / schreibt. der tisch sieht jetzt, nach 1,5 jahren, aus wie hulle (alles voller glitzerkleber, farbspuren...) - aber egal, es war nur ein ehemaliger küchentisch.
wenn sophie im sommer ihren "richtigen" schreibtisch bekommt, wandert der küchentisch ein zimmer weiter zu meiner kleinen (dann 4).
lg
julia

Beitrag von kathrincat 09.02.11 - 16:23 Uhr

ja meine hat ein ikea regal mit schreibtisch, ist nicht groß für die schule wäre es nichtst, aber in dem alter ist es super.

Beitrag von cori0815 09.02.11 - 20:04 Uhr

hi eumele!

Wir haben noch keinen Kinderschreibtisch. Unsere Kinder dürfen auch nicht an unsere Schreibtische, da wir von dort aus wirklich unseren Job erledigen und es fatal wäre, wenn sie bei ihren Schneide- und Bastelarbeiten mal das falsche "Material" erwischen #schwitz.

Die Kinder haben in ihren Kinderzimmern kleine Tische. An denen wird meist gespielt und nicht gebastelt (weil ich Angst habe, dass sie mit den Scheren ein Lochmuster in ihre Bettwäsche schneiden, wie meine Tochter es schon einmal mit ihrer Nagelschere versucht hat).

Zusätzlich haben sie unten im Wohnzimmer einen kleinen Tisch, den sie als Mal- und Basteltisch benutzen. So habe ich sie wenigstens die meiste Zeit unter Kontrolle, wenn geklebt und geschnipselt wird. Trotzdem hat meine Tochter die Wohnzimmertapete schon neu designed ;-) Naja, Shit happens, wenn sie volljährig ist, tapezieren wir neu ;-)

Einen speziellen Kinderschreibtisch finde ich einfach noch größenmäßig schwierig, weil die nun mal leider auf 6+Jährige größenmäßig abgestimmt sind...

Lg
cori

Beitrag von sonnenblume82 09.02.11 - 20:08 Uhr

Hi,

ja unsere Tochter (ist 4,5 Jahre) hat einen eigenen Schreibtisch, so einen, wie ich auch im Büro habe (Ikea #pro:-D ).

Daran sitzt sie auch jeden Tag :-) seitdem sie ihn hat (ca 1/2 Jahr). Wir hatten vorher auch nur einen kleinen und der war auch immer mit anderen Sachen besetzt.

Das hat sich echt geändert - sie weis ja, dass ich meinen Schreibtisch aufräume, bevor ich gehe und so macht sie es jetzt auch - total süß :-).

Auf ihrem Schreibtisch steht seit ein paar Woche ein super Malset, falls eure Kleine auch sooo gerne malt und bastelt, kann ich es euch nur empfehlen.
Meine Tochter ist seitdem wir es haben nur noch damit beschäftigt:
hier der Link

http://www.imaginarium.de/47003/ecommerce_1/47003


Liebe Grüsslies,
Johanna

Beitrag von gingerbun 09.02.11 - 22:21 Uhr

Hallo,
wir haben einen Lack-Tisch (IKEA) in der Ecke im Wohnzimmer stehen an dem sie malt, knetet, etc. Unsere Tochter ist 3.
Gruß!
Britta

Beitrag von fusselchen. 10.02.11 - 09:08 Uhr

warum denn immer alles kaufen was der markt her gibt und warum immer alles so früh...

passt ihr der kleine tisch nichjt oder dir??

wenn man malen will räumt man die sachen die vorher da standen weg, so ist die regel bei uns... meine ist 3 und wenn sie fertog ist mit tasse und teller räumt sies von alleine auf...

wenn deine kleine das nicht machen möchte bleibt ihr noch der fußboden...

meine darf auch im esszimmer am großen tisch malen, aber extra nen schreibtisch kaufen, ne, würde ich nie machen...

lg