Einschulung: Wie groß/schwer!?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von sandramutti 09.02.11 - 17:49 Uhr

hallo!

ich frage mich gerade, wie groß/klein eure mäuse, die im kommenden herbst zur schule kommen, sind...oder wie groß sie bei der einschulung waren...

meine maus ist zwar "schon 6" aber gerademal knappe 115 cm groß und gehört somit mit zu den kleinsten bei uns...bzw. es gibt da noch ein paar mädels im kiga in ihrem alter, die sind gleich groß... (bin da auch froh drüber!).
frage mich außerdem noch gerade ob sie die nächsten monate wohl noch ein wenig wachsen wird...#kratz

ihre freundin ist zb. schon in der 1. klasse... aber gerademal 6 monate älter, ist jedoch 1 kopf größer und trägt schuhe 6 (!) nr. größer...#schock dagegen hat meine motte richtig kleine barbie-füßchen. ;-)

wie schauts bei euch so aus?

lg!

Beitrag von graupapagei4 09.02.11 - 17:51 Uhr

Meine Kinder waren bei der Einschulung alle zwischen 1,06m und 1,12m.

Nr.4 kommt im Sommer in die Schule und ist jetzt 1,18m - echt aus der Art geschlasgen!

Beitrag von arienne41 09.02.11 - 17:52 Uhr

Hallo

Mein Sohn ist 129 cm und ich schätze im Herbst so 133 cm.

Ich bin auch froh das er nicht so klein ist.

Beitrag von susanne85 09.02.11 - 17:57 Uhr

huhu

das ist wirklich sehr klein

meine tochter in 2 monaten 5 ist bereits 116 groß aber leider nur 16 kg...

lg

Beitrag von loehmann 09.02.11 - 17:58 Uhr

Meine 2 (Zwillinge) sind aktuell 109 cm groß,
ihr Freundinnen sind deutlich größer (die meisten so 116 - 120 cm).
Sie sind aber fast alle Herbst 2004 geboren , werden also um den Einschulungstermin herum dann bereits 7, wo meine im Mai erst 6 werden.

Gruß Anja

Beitrag von lena10 09.02.11 - 19:00 Uhr

Hallo!

Mein Sohn war letzten August bei seiner Einschulung ca. 1,20 m groß und 19 kg schwer. Allerdings ist er ein Jahr früher zur Schule gekommen.

Aktuell ist er 1,23 m groß, wiegt 20,5 kg und trägt Schuhgröße 32.

LG Lena

Beitrag von loonis 09.02.11 - 19:44 Uhr




Unser Luca war zur Einschulung ca. 122 cm groß...

Meine Kleine ist gerade 4 geworden (ende Jan) ...sie ist 113 cm
groß bei knapp 20 Kilo ,sie ist riesig ...

Ist halt sehr sehr unterschiedl.

LG Kerstin

Beitrag von elli007 09.02.11 - 21:27 Uhr

Hallo:-)

Wir unterbieten wohl alle;-)
1,05m u. nicht ganz 16 Kilo.
U.ich habe einen Jungen. Ich hoffe noch auf nen Wachstumsschub.


LG Elli

Beitrag von sprosse123 10.02.11 - 06:49 Uhr

Huhu Elli,

das können wir noch unterbieten... meine ist aktuell 1,04m mit 16kg, ich hoffe auch noch auf den großen Schub bis August....!

LG
Tanja

Beitrag von karola74 10.02.11 - 08:34 Uhr

Ich kann noch unterbieten:

103,5 cm, aber dafür "schon" 17 kg (haben im Januar im Krankenhaus ihr Größe untersuchen lassen, warten aber noch immer auf das Ergebnis)

Anna wird im Juni 6.

Beitrag von elli007 10.02.11 - 13:15 Uhr

naja eigentlich ist Collin nur 103 cm. Aber wollte es nicht übertreiben:-p

Beitrag von karola74 10.02.11 - 13:59 Uhr

Ok, du hast gewonnen.

Na, dann ist meine Tochter ja doch nicht sooo klein.#rofl

Beitrag von litalia 09.02.11 - 21:29 Uhr

so 122 und 23 kilo ???? so war es glaube bei der letzten untersuchung ;-)

Beitrag von angelinchen 09.02.11 - 22:44 Uhr

Hallo
deine ist doch nicht klein, ganz ehrlich!
Mein Sohn ist in seiner Gruppe der Größte der Vorschulkinder. Er ist an Silvester 6 geworden und ist derzeit ca. 122cm groß und wiegt 22,5kg...Schuhgröße hat er grad mal die 29!

LG Anja

Beitrag von grizu99 10.02.11 - 06:42 Uhr

Mein Sohn wird erst im April 6, er wiegt 21Kg und ist 1,26m groß und trägt Schuhgrösse 33.

Lass dich von Größe und Gewicht nicht verunsichern.
Mein großer Sohn geht in die 2.Klasse und hat 2 Jungs dabei, die sind so groß wie mein kleiner Sohn. ;-)

Mein großer Sohn ist 8 Jahre alt und hat Schuhgröße 38! #schock

Es muß kleine und große Menschen geben. Wir können nicht alle gleich sein ;-)


Beitrag von h-m 10.02.11 - 08:34 Uhr

Meine Tochter war bei der Einschulung 6,5 Jahre alt (Februar-Kind), 1,28 m und wog kg, Schuhgröße 32.

Beitrag von saccy 10.02.11 - 09:00 Uhr

also meine maus ist 5 1/2jahre und ist jetzt 112cm und wiegt leider schon 25kg (ja ich weis das es zu viel ist). schuhgröße hat sie die 28 mit tendenz auf 29.

in die gruppe meiner maus sind 2 jungs (nur 2 wochen jünger als meine) die sind gerade mal 1,02m und 1,07m. die muttis von den 2 jungs wollen aber das die zurück gestellt werden.

Beitrag von bunny2204 10.02.11 - 09:15 Uhr

Mein Sohn war schon immer einer der kleinsten. Ich kann dir zwar nicht mehr sagen, wie gross er bei der Einschulung war, aber jetzt 1,5 Jahre später ist er gerade mal 1,24 m gross......er war also auch so etwa 1,15 als er eingeschult wurde. Er hatte "damals" Hosengrösse 110 und Schuhgrösse 28.

LG BUNNY #hasi

Beitrag von polar99 10.02.11 - 09:27 Uhr

Meine Maus kommt erst 2012 zur Schule.

Sie wiegt jetzt 23 Kilo und ist 1,19 m groß und hat Schuhgröße 31 #heul

Sie ist also jetzt schon so groß, wie die jetzigen Schulkinder und jeder meint, sie würde ja jetzt zur Schule kommen. Ich möchte da gar nicht ans nächste Jahr denken. #schwitz

Aber so unterschiedlich ist das.

lg polar

Beitrag von susanne85 10.02.11 - 10:34 Uhr

hi

ja das bekommen wir auch ständig zu hören mit unsererer tochter. bis auf das gewicht sieht unsere tochter also ähnlich aus, dabei ist sie fast 5...

ist schwer, weil viele auch den respekt und die verständnis von ihr erwarten wie von einem schulkind..

lg

Beitrag von sarahg0709 10.02.11 - 09:33 Uhr

Hallo,

meine Tochter wurde im Herbst 2009 eingeschult. Da war sie noch nicht ganz 6 Jahre alt.

Sie war 110 cm groß und wog ca. 19 kg. 4 Kinder in ihrer Klasse waren bei der Einschulung so groß wie sie, aber einige Monate älter.


Liebe Grüße

Sarah

Beitrag von sunny42 10.02.11 - 10:41 Uhr

Ach ja *seufz*

Das ist schon schlimm wenn sie so klein sind, da der IQ und EQ ja in Zentimetern gemessen wird. Alles was da unter 120 cm ist, hat heutzutage kaum noch eine Cance. Auch wenn es sich später noch erhöht ... Ausschlaggebend ist halt der Tag der Einschulung. *seufz*

Uns hat es da auch ganz ganz schlecht getroffen.
Die "Große" ist mit 6 Jahren und 1,12m in die Schule gekommen
und der "Kleine" wird wohl dieses Jahr mit seinen dann 6 Jahren die 1,16m erreichen.

*nocheinmaltiefseufz*
Sunny (gezeichnet vom Leben, denn die "Große" hat selbst jetzt in der dritten Klasse nur einen IQ/EQ von 122cm)

;-)

Beitrag von karola74 10.02.11 - 14:02 Uhr

Oh nein,

dann braucht sich meine Tochter ja gar nicht erst anstrengen mit ihren 103,5 cm.

Dann steht ja schon fest, dass sie nicht mal den Hauptschulabschluss schaffen wird.#rofl

Beitrag von sunny42 10.02.11 - 14:19 Uhr

Ja, ich befürchte das ist so ... tut mir wirklich sehr leid für Euch.
Vielleicht könntet ihr aber schon einmal mit dem ausfüllen der Hartz 4 Anträge anfangen, dann schafft ihr das bis sie alt genug ist.

Aber wenigstens braucht ihr Euch mit der Schule jetzt keinen Stress mehr machen. Wir haben das auch einfach abgehakt. #schein

Hab einen schönen Tag
Sunny

Beitrag von karola74 10.02.11 - 14:26 Uhr

Na, dann kann ich ihr da jedenfalls helfen.

Ich arbeite im Jobcenter und bearbeite Hartz 4 Anträge. Da kenne ich mich aus. #rofl

  • 1
  • 2