Diktate 6. Klasse mit das und dass

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von schneeglitzern 09.02.11 - 20:48 Uhr

Hat jemand zufällig ein paar Diktate für mich?

Gruß
Danni

Beitrag von delfinchen 09.02.11 - 21:01 Uhr

Hallo Danni,

bis wann brauchst du sie denn?

lg,
delfinchen

Beitrag von schneeglitzern 10.02.11 - 07:10 Uhr

Nicht so dringend. Arbeit ist erst Ende des Monats. Da aber sonst in der Schule gerade nicht viele Arbeiten sind würde ich gerne schon üben.

Schneeglitzern

Beitrag von delfinchen 10.02.11 - 08:07 Uhr

ich kann mal schauen, was ich in meinen unterlagen habe .... allerdings sind da immer mal wieder n paar tippfehler drin ... aber wenn dir das nix ausmacht, kannst du mir per pn deine mailadrese schicken, dann schick ich dir morgen (bin heute nicht an meinem eigenen pc) meine arbeitsblätter, die ich zu das/ dass habe.

liebe grüße,
delfinchen

Beitrag von marathoni 09.02.11 - 21:04 Uhr

Geh mal zu www.klassenarbeiten.de
Ist ne tolle Seite. Gib die Klasse ein und das fach un schon hast du einige Aufgaben plus Lösung parat. Das Ganze ist kostenlos!!!

Beitrag von manavgat 10.02.11 - 13:05 Uhr

Ganz schlechte Idee.


Der Grund: Ähnlichkeitshemmung.


Besser:

Du erklärst den Artikel (das Auto, das Haus usw) und lässt das Kind Übungen dazu machen.

dann

erklärst Du das Demonstrativpronomen (das/welches) und lässt das Kind Übungen dazu machen

erst wenn das sitzt, dann kannst Du

die Konjuktion dass

erklären, Übungen machen lassen nur dazu


Erst wenn alle 3 klar sind, ist eine Übung mit allen 3 das/dass Formen möglich und später auch ein Diktat.

Gruß

Manavgat

Beitrag von strandvejen 11.02.11 - 19:16 Uhr

Demonstrativpronomen????..wohl eher Relativpronomen...

Gruß

S.

Beitrag von manavgat 12.02.11 - 11:55 Uhr

Es ist beides.

Gruß

Manavgat

Beitrag von strandvejen 12.02.11 - 15:52 Uhr

Nein, im Sinne von "welches" (dein Beispiel) ist es nicht beides.

Dann ist es ein Relativpronomen.

Dass das "das" auch ein Demonstrativpronomen und ein Artikel sein kann, ist schon klar...;-)

Gruß

S.