Steuerklärung-km angabe fahrtkosten

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sharklady 09.02.11 - 22:51 Uhr

hi,
ist vielleich hier jemand, der mir kurz meine frage zur steuererklärung erläutern kann..
also hab die zugfahrkarte teilweise vom ag bezahlt bekommen, bin aber gegen ende meiner ss nur mit dem auto gefahren. ( zugafahrkarte hatte ich trotzdem noch) kann ich die gefahren km angeben, oder ist das mit der bezahlen fahrkarte abgedeckt und es war mein "privat vergnügen" selber mit dem pkw gefahren zu sein?!
achja und gebe ich die rechne ich die km hoch, oder einfache strecke??

dankeschonmal an die steuerexperten.

lg sharklady

Beitrag von myimmortal1977 10.02.11 - 00:11 Uhr

Nein, Du rechnest nichts hoch. Einfache Strecke, bedeutet kürzeste Strecke und nur eine Fahrt, nicht hin und zurück. Das dürfen nur Schwerbehinderte ab einem bestimmten GdB, die auf das PKW aus gesundheitlichen Gründen angewiesen sind.

Das Finanzamt prüft die angegebenen KM auch ganz gern mal nach. Bei mir kamen sie mal und haben einfach eingekürzt. Die bedienen sich meistens z. B. Google-maps und rechnen die Strecke aus.

Wie das jetzt ist, wenn Du einen Fahrkostenzuschuss vom AG bekommst, weiß ich allerdings nicht genau. Ich kann Dir nur sagen, dass sie Dich nicht zur Bahnfahrt knebeln dürfen.

Du darfst dann natürlich nicht beides parallel ansetzen, wenn für Dich auch noch ein Kostenanteil zur Fahrkarte blieb. Entweder Fahrkarte oder km mit dem Auto.

LG Janette

Beitrag von hasi1977 10.02.11 - 07:56 Uhr

Na die Fahrkartenerstattung ist ja sicherlich in der LSt-besch. mit drin und denn gibts Du einfach die Fahrten mit dem Auto an, das wird ja denn dagegen gerechnet