Blastos ja oder nein????

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen Frauen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen und Unterstützung finden. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen.

Beitrag von kawaherzje 10.02.11 - 09:30 Uhr

Hallo Mädels

die Frage kam sicher schon 100 mal aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Wir starten in knapp 2 Wochen mit der stimu für unsere 2. ICSI. Bei der 1. hatten wir beim TF 2 wunderschöne Blastos und es hat leider nicht geklappt. Jetzt möchte ich bei der 2. ICSI irgendwas anders machen und überlege den TF früher machen zu lassen und auf eine Blastozystenkultur zu verzichten. Ich habe aber angst damit meine Chancen zu verschlechtern. #zitter
Ich bin wirklich ratlos. Wann hattet ihr TF und wie viele Zellen hatte die EZ?

viele Grüße

Beitrag von sabstar 10.02.11 - 09:34 Uhr


Huhu,

ich hatte gestern TF von 2 4-Zellern und kann dir nur weitergeben, was mein Biologe gesagt hat:

Blastos setzt er nicht so gerne ein. Zwar beissen sie sich ein bisschen besser fest als 4 oder 8-Zeller, jedoch ist hier die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie auch wieder nach kurzer Zeit loslassen... und das wollen wir ja nicht! Deswegen die Eierchen so früh wie möglich zurück, denn die Gebärmutter ist der beste Brutkasten!

Liebe Grüße
Sabrina

Beitrag von mohrle14 10.02.11 - 09:46 Uhr

Hallo,
genau dasselbe hat man mir auch in unserer KIWU gesagt. Die Kleinen so schnell wie möglich zurück geben.
Somit schliesse ich mich meiner Vorrednerin an.

LG sabrina

Beitrag von kawaherzje 10.02.11 - 09:56 Uhr

danke für die schnelle Antwort. ich muss sagen, ich hatte beim ersten Versuch einfach das emotionale Gefühl das es mir zu lang war bis zum TF.
Ich glaube ich werde mich wirklich für einen TF am 3. Tag entscheiden.

war die ICSI erfolgreich oder bist du noch in der WS?

Beitrag von motmot1410 10.02.11 - 10:28 Uhr

Übrigens: Wenn die Embryonen an Tag 3 schon das 8-Zell-Stadium überschritten haben, dann sind die Einnistungschancen genauso hoch, wie bei Blastos. Denn dann haben sie schon ihren eigenen genetischen Code aktiviert und das ist ein entscheidender Entwicklungsschritt.
Deine Chancen nicht nicht wirklich schlechter an Tag 2 oder 3. Zumindest nicht in Deutschland, weil hier einfach die Selektion an Tag 5 fehlt.

Ich kann übrigens gut verstehen, dass Dir die Zeit zu lang war. Ich habe meine Kleinen an Tag 3 zurückbekommen und selbst die Zeit war mir schon zu lang. Und ich glaube, wenn der Transfer ausgefallen wäre, dann wäre das für mich schlimmer gewesen, als ein negativer SST. Aber das empfindet wohl jeder anders.

Hier ist übrigens noch etwas Interessantes zu Blastos:

http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/blastozysten-transfer/

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/blastozysten/blastozysten-transfer-ein-update-195/

http://www.wunschkinder.net/infosammlung/Blastozystentransfer

Beitrag von tanjaukids 10.02.11 - 11:08 Uhr

Hallo

wir haben zwei Blastos zurück bekommen bei PU + 5. Einer hat es geschafft und soll in acht Wochen das Licht der Welt erblicken.

Ich würde es - nach dieser Erfahrung - somit wieder genau so machen.

Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung.

LG Tanja

Beitrag von lucccy 10.02.11 - 11:25 Uhr

Hallo,

lies mal: http://www.ivf-europa.eu/

Im übrigen fehlt den EZ während der Kultur ja auch das Schütteln, dass sie im Körper erleben.

Gruß Lucccy

Beitrag von manumausi29 10.02.11 - 12:46 Uhr

Huhu,

bei uns im Kiwu Centrum machen sie auch lieber früher einen TF. Ich habe auf meine Intuition gehört und den TF nach 3 Tagen gemacht. Hab zwei 8 Zeller zurück bekommen und beide strampeln kräftig in meinem Bauch!

Viel Glück!!!

LG Manu + 2 Babygirls inside

Beitrag von kawaherzje 21.02.11 - 09:05 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde mich wirklich gegen Blastos entscheiden und einen TF am 3. Tag machen.
Ich hoffe damit habe ich mehr Erfolg.

LiebGrü