Zuckerbelastungstest

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von chaos.theory 10.02.11 - 13:35 Uhr

Hi ihr Lieben...

ich hab mal ne Frage.
Ich muss in dieser Ss nen Zuckerbelastungstest machen, weil meine Mama an Diabetis erkrankt ist. In der 1. Ss musste ich es nicht machen.

Wie läuft sowas genau ab? Weiß nur, dass es ziemlich lange dauert. #aerger

LG Danni, mit Melina (20 Monate) & #ei 10+3

Beitrag von nadine1013 10.02.11 - 13:37 Uhr

Hallo,

du musst da morgens nüchtern hin (12 Stunden vorher nichts essen und nur wenig Leitungswasser trinken). Dann wird nüchtern Blut abgenommen, du bekommst eine Zuckerlösung zu trinken, nach einer Stunde wird wieder Blut abgenommen und dann nochmal nach einer weiteren Stunde.

Also mit ca. 2,5 Stunden solltest du rechnen.

LG

Beitrag von eisprinzessin83 10.02.11 - 14:12 Uhr

Hallöchen,

hatte jetzt am Montag meinen Belastungstest. Musste mir in de Apotheke diesen Test holen (war nur ne flaschen mit süssem trinken), dann wie oben schon beschrieben nüchtern blutentnehme, dann das zeugs trinken, nach einer stunde wieder Blutabnahme und nach einer weiteren nochmal Blutentnahme. Bei mir wurden alles 3 male aus der Vene genommen.

Nach dem Ganzen Blutzzapfen durft ich dann essen, und nachhause waren ca. 2,5 std.


Alles gute und lg
Melly +#ei 24. woche

Beitrag von bhavana 10.02.11 - 13:39 Uhr

Du musst nüchtern sein wenn du zur Blutabnahme kommst.
Dann wird dir im nüchternen Zustand das 1. Mal Blut abgenommen und der Wert gemessen.
Dann bekommst du 300ml Wasser mit Traubenzucker zu trinken und nach 1 Std. wird wieder Blut abgenommen, und nach einer weiteren Stunde ein 3. Mal.
Das Ganze dauert also mind. 2 Stunden!

Alles Liebe!

Beitrag von cico77 10.02.11 - 13:39 Uhr

Hallo,

mußte ihn auch machen weil mein opa und meine mama Zucker haben, du mußt in der früh nüchtern hin, dann wird dir auf nüchternen magen einmal blut vom finger genommen dann mußt du was süsses trinken hmmm lecker :-) danach wird dir wieder blut vom finger genommen nach 1std.und nochmal nach 1std.wieder dann bist du fertig also insgesamt ungefähr 2std.bist du dort.

Lg dani(29ssw)#Viel glück

Beitrag von frieda.79 10.02.11 - 13:41 Uhr

Hallo!

So schlimm ist dieser Test gar nicht!
Du musst morgens nüchtern beim Arzt erscheinen und bekommst dort zu allererst Blut aus der Vene abgenommen.
Danach musst du einen Glukosesaft trinken. Ich musste diesen vorher mit Rezept für 5,25 aus der Apotheke holen. Keine Sorge, der Saft ist nicht eklig und füllt zumindest ein wenig den Magen.
Nach einer Stunde wird dir dann Blut aus dem inger entnommen, nach einer weiteren Stunde noch einmal. Das war`s dann schon.
Nimm dir auf jeden Fall etwas zu Lesen mit!

Liebe Grüße! ;-)

Frieda.79

Beitrag von chaos.theory 10.02.11 - 13:46 Uhr

Danke euch... wenn nur einmal Blut aus der Vene genommen wird, ist es ja ok! ^^ Steh nicht so, auf Blutabnehmen. :-p

Beitrag von jaba87 10.02.11 - 14:05 Uhr

Bei mir wurden alle 3 mal am Finger abgenommen^^
War ich auch sehr glücklich drüber^^