Suche empfehlenswertes Buch zum Trotzalter

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von rufinchen 10.02.11 - 14:52 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich suche ein Buch, welches sich inhaltlich mit dem sogenannten Trotzalter beschäftigt. Dabei interessiert mich eher, was bei den Kindern passiert und welche Entwicklungsschritte dahinter stecken. Ich meine also keinen klassischen Erziehungsratgeber wie "Ihr Kind kann alles lernen...", sonderen möchte eher etwas über die dahinter steckenden Abläufe erfahren. Gegen ein paar gute Ratschläge habe ich natürlich nichts einzuwenden.

Kann mir eine(r) von euch ein Buch empfehlen?

LG
Rufinchen

Beitrag von nadoese 10.02.11 - 15:01 Uhr

Hallo, mir wurde dieses Buch empfohlen

http://www.amazon.de/Grenzen-N%C3%A4he-Respekt-kompetenten-Eltern-Kind-Beziehung/dp/3499625342/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297346388&sr=8-1

Habs noch nicht gelesen, aber es klingt interessant.:-D

Beitrag von honigbiene82 10.02.11 - 15:09 Uhr

Ich habe "Das glücklichste Kleinkind der Welt" gelesen. Die Tipps sind gewöhnungsbedürftig, aber der Ansatz, was hinter den Trotzanfällen steckt, ist interessant. Aber auch anders.
Habe das Buch gelesen, weil ich schon von "Das glücklichste Baby der Welt" so angetan war.
Da mein Sohn gerade erst 18Monate alt ist und anfängt zu trotzen, kann ich dir nicht sagen, ob die Tipps helfen. Aber spannend ist das Buch allemal.

Beitrag von monab1978 10.02.11 - 15:43 Uhr

http://www.amazon.de/Kinder-verstehen-Born-wild-Evolution/dp/3466308240/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297169218&sr=1-1

das Trotzen ist nur ein Kapitel von vielen und ich bin noch nicht so weit, aber das Buch ist SUPER