Trennkost vs. SIS

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Forum: Körper & Fitness

Sich in seinem Körper wohl zu fühlen und ihn schön zu finden, ist für fast jeden Menschen ein wichtiges Thema. Ob es um die richtige Diät und gemeinsames Abnehmen, Tattoos,  oder auch um Sport und Fitness geht, hier ist der richtige Platz dafür.

Beitrag von snoopy86 10.02.11 - 15:39 Uhr

Hallo

Mich verwirrt das jetzt. Und will das klarstellen.

Schlank im Schlaf ist 3 Mahlzeiten mit 5 Stunden Pause und abends keine KH.

Jetzt hab ich 2 Trennkostbücher hier wo in den Bücher steht:

Allgemeine Regeln:

Wie sieht die Trennkost in der Praxis aus?

Vor jeder Zubereitung einer Mahlzeit muss ich mich entscheiden
* esse ich eine Kohlenhydratmahlzeit, oder
* esse ich eine Eiweissmahlzeit
entsprechend wähle ich die Nahrungmittel aus

- Mittags eher eine Eiweissmahlzeit essen, abends eher eine Kohlenhydratmahlzeit.
- Zwischen einer Eiweiss- und einer Kohlenhydratmahlzeit müssen 4 Stunden Pause liegen.
- Als Zwischenmahlzeit am besten Früchte, Joghurt oder Quark

Und ich dachte die beiden wären das selbe?

Kann mir da jemand aufklären?

Beitrag von snoopy86 10.02.11 - 15:53 Uhr

Ach so, ich möchte noch etwas abnehmen. Deshalb die Frage.

Beitrag von cizetamoroder 10.02.11 - 16:34 Uhr

Hallo,

also SiS ist eine Insulin Trennkost und hat mit der normalen Trennkost nichts zu tun.

Bei SiS gibt es nur drei Mahlzeiten, morgens nur KH, mittags Mischkost und abends nur EW! Die Menge der KH richtet sich nach dem BMI und das fett sollte pro Mahlzeit 20 g nicht überschreiten.
Zwischen den Mahlzeiten sollten ca. 5stunden Pause sein und das Abendessen nicht später als 19h (wenn möglich).
Zwischenmahlzeiten gibt es keine!

Wie das bei der normalen Trennkost sein sollte, kann ich dir nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Viel Erfolg
Cizetamoroder

P.S. Sport wäre auch wuenschenswert, wenn du abnehmen moechtest.

Beitrag von snoopy86 10.02.11 - 17:09 Uhr

Sport, mach ich 3x die Woche im Fitnessstudio 1,5 Stunden. . .

Beitrag von miriamama 11.02.11 - 09:48 Uhr

HI!!

Ich muss dich leider bei ein paar Sachen korregieren:

>>das fett sollte pro Mahlzeit 20 g nicht überschreiten. <<

Das Fett MUSS pro Mahlzeit 20g min haben. Es ist erlaubt bis 30g. Das Fett wird ganz dringend benötigt, da es eine geringere Insulinreaktion hervorruft.

>>Zwischen den Mahlzeiten sollten ca. 5stunden Pause sein und das Abendessen nicht später als 19h (wenn möglich)<<

Die Pausen sollten zwischen 4-6 Std lang sein, dann ist es auch noch völlig okay. Das Abendessen sollte wenn möglich 3 Std vor dem Zu-Bett-gehen gegessen werden. Würde ich uzb um 19:00 mein Abendessen essen, würde ich mit hungrigem Magen ins Bett gehen und dass soll man auf keinen Fall! Deswegen 3 Std vor dem Schafen, dass ist völlig okay!

LG! Miriam

Beitrag von cizetamoroder 11.02.11 - 10:13 Uhr

Hallo,

ich glaube, so grundlegend unterscheiden sich unsere Aussagen nicht.

Wenn ich von ca. 5 Stunden Pause schreibe, impliziert das doch, dass es auch mal ein bisschen mehr oder weniger sein kann, oder nicht;-)

Bei den Fettmengen bin ich mir allerdings sicher, dass in dem grundlagenbuch von Pape steht, dass der Tagesbedarf die 60g Fett nicht übersteigen und man diese Menge im günstigsten Fall auf die drei Mahlzeiten aufteilen sollte.
Ich will aber nicht ausschliessen, dass er dies in seinen anderen Büchern erweitert hat.
Ebenso verhält es sich mit dem Abendessen. Die Zeitangaben sind immer "idealerweise" gedacht und lassen sich nicht immer umsetzen. Und dass man 3 Stunden vor dem schlafen gehen essen soll, steht bei mir nirgends. Konnte ich bei meiner ernaehrungsumstelung so auch nicht umstellen. Wenn ich abends meine EW Menge gegessen hatte, hat das immer gut bis morgens gereicht. Bin nachts nie mit Hunger aufgewacht!

Aber prinzipiell sind wir uns ja einig und ich denke, dass jeder für sich selbst feststellen muss, wie er die Pausen bzw. die Essenszeiten am besten legt und wieviel Fett gut ist. Ich habe das immer sehr locker gehalten und das hat gut geklappt :-)


LG
Cizetamoroder