Oma und Opa als Zweitnamen?

Hab mal ne Frage. Meine grosseltern sind leider verstorben,habe bei Ihnen gelebt. Meine oma mit 54 an Krebs und mein Opa mit 62 an einer lungenkrankheit.ich würd meinem baby gern die namen von Ihnen als zweitnamen geben(nur als zeichen,man muss es ja nicht rufen!)....meine oma hieß hannelore aber alle haben nur Lori gesagt...also n Mädchen Lori und Jungen Heinz...findet ihr das kitschig,oder süß?
Lg

1

Hallo,

ich finde die Idee super!
Unser Sohn wird ein Mix aus beiden Opas zum Erstnamen bekommen. Mein Vater heißt JOachim und mein leider verstorbener Schwiegervater hieß HANs, also wird unser Kleiner Johan heißen.

LG Heaven mit #baby-Boy 36.ssw #verliebt

2

oh wie süß! #verliebt

9

der eigentliche Mix wäre wohl eher HAJO:-p

Johann ist super!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo. Ich finde das süss. Haben es auch so gemacht! Meine Helena heiß mit 2.Name wie meine SchwiMu ( Margatete) und als 3. Name wie meine Mama (Regina) Das sind auch jeweils die 2 namen von denen.

Wäre es ein Junge geworden hieß er Kilian William ( Willi heißen beide Opas)

Ich finde die Idee sehr schön.

LG Debbie

4

Ist nicht mein Ding aber meine Schwester und meine Brudern haben es gemacht. Meine Oma hieß Josephine Anne Katherina. Der Opa hieß Robert.
Meine Schwester hat ihre erste Tochter Joy Josephine genannt und mein Bruder seine Tochter Emily Anne. Der andere Bruder hat sein Sohn nach ihm selber und nach unser Opa genannt, also André Robert (Geschwister wohnen in Großbritannien).

aukster (Sienna 4 und Olivia 36 ssw.)

5

Wir werden es genauso machen.
Unsere Maus bekommt als 2. Namen den Namen der verstorbenen Ur-Oma - also meiner Oma.
Aber ohne Bindestrich.
Einfach nur in Gedenken.

6

meine tochter hat auch den namen meiner "uroma" bekommen sie heisst
Emily Amanda, meine uroma hieß mina amanda...
wenn wir eine tochter bekommen wir sie Lore heissen und bekommt evtl. auch einen zweitnamen, aber wir wissen nicht was dazu passt #kratz

ich finde das nicht kitschig oder so, ich finde es hat eine bedeutung und die schönen alten namen bleiben erhalten!

also nur mut finde das super #pro

7

Hi,

ich hab auch immer "stille Gedenknamen" als Zweitnamen. Meine Tochter heißt nach einer sehr wichtigen Freundin von mir, die fast gestorben wäre, Simone.
Mein erster Sohn nach seinem Opa, der Alfred hieß. Er starb an Krebs bevor ich mit meinem Mann - seinem Sohn - zusammenkam. unser zweiter Sohn heißt nach seinem Papa und unser dritter Sohn wird den altmodischen Namen Walter nach meinem Opa mitbekommen.
Die großen Kinder können mit knapp 9 und 7 da schon mitreden und finden das wider Erwartung sogar toll! Sowohl bei sich selbst, als auch bei den Kleinen. Ihnen gefallen die Geschichten und Fotos über die unbekannten Leute aus der Familie von denen sie die Namen "geerbt" haben.

LG

femalix

8

Wir haben es so gemacht bei unseren beiden Mädels. Und bei unserem Sohn der bald kommt wollen wir ebenfalls wieder einen Zweitnamen (nach Opa Heinrich) vergeben. Ich finde das gut und schön!

LG Niki mit Helena #blume und #löee 34.SSW

10

Hallo!

Find ich an sich eine super Idee!#pro

Mein Mann hat noch den Namen seines Vaters und des Patenonkels hinten dran, aber nur als Stumme Namen, jedoch bei der Hochzeit wurden alle Namen aufgerufen #schwitz.

Lg

11

Hi,
ich finde es schön.
Heinz ist zwar kein wirklich schöner Name, da würde ich dann beim Erstnamen auch keine Rücksicht nehmen, ob`s passt, zu Heinz passt wahrscheinlich eh nichts.;-)
Joris hat den Zweitnamen auch vom Opa.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10