GEZ in der Ehe. Bitte helft mir!

Hallo!

ich hoffe ich bin bei euch richtig.

gerade ist einer von der GEZ vor meiner haustür gestanden.
Er hat gemeint ich sei nicht angemeldet.
habe ihm erklärt, dass mein Mann angemeldet ist und es vom gemeinsamen Konto gezahlt wird.
er sagte wir müssen trotz Ehe beide als einzelne Person zahlen und er würde mich jetzt anzeigen, da es nicht pro haushalt sondern pro person zählt.

Kann das sein?

Helft mir mal bitte.
Bin total geschockt.
was soll ich tun?

1

Hallo,

ich will hier keine falschen Infos verbreiten, also wenns nicht stimmt, dann korrigiert mich bitte jemand:

Also wir zahlen die Gebühren nur einmal. Sie haben mal meinen Mann angeschrieben, darauf sagte er, er sei über mich angemeldet und ab da war Ruhe.
Ich glaube auch, dass das in der Regel so ist.

LG
Kadiya

2

Meine Mutter hat das auch gemeint.

Der Typ sagte, dass es pro haushalt ist, kommt erst ab 2013, bis dahin muss jede Person einzeln zahlen.

ich dreh gleich durch.
Mein Mann hat ihm per Tel diese Nummer gegeben, der hat dann nur gesagt er überprüft das und kommt wieder!
So echt als Drohung.

3

Ich bezahle bereits Rundfunkgebühren für ein Radio und ein Fernsehgerät. Muss mein Ehepartner ebenfalls Rundfunkgebühren zahlen?

Für den gemeinsamen ehelichen Haushalt ist die Anmeldung von einem Radio und einem Fernsehgerät ausreichend. Weitere Rundfunkgeräte, die von Ihnen in der Wohnung oder in ausschließlich privat genutzten Kraftfahrzeugen bereitgehalten werden, sind gebührenfrei. Dies gilt auch für neuartige Rundfunkgeräte, die vom Rundfunkteilnehmer oder seinem Ehepartner zum Empfang bereitgehalten werden.


Quelle: http://gez.de/gebuehren/gebuehrenpflicht/index_ger.html


Das habe ich von der GEZ-Website. Keine Ahnung, was das für ein komischer Typ war, anscheinend einer ohne Ahnung oder jemand der euch abzocken wollte.

LG

weitere Kommentare laden
5

mach dich nicht wuschig,

die von der gez haben in der regel einen an der klatsche...

wir bezahlen schon pro haushalt, seid ich mit meinem mann in wilder ehe zusammen gelebt habe.

ausser mein autoradio das war darmals noch separat angemeldet.

aber seid der ehe ist auch das nicht mehr der fall....

der will dich nur wischig machen.

wart mal ab, was du für einen schrieb bekommst.....

gruß alex

6

Wir zahlen auch nur 1 mal. Haben denen als wir zusammengezogen sind das mitgeteilt und seid her zahle ich nix mehr und nur noch mein Mann.

Ich kenne niemand der doppelt zahlt..... was war denn das für ein komischer Typ ??

LG

7

Der war richtig aggressiv.
hat gesagt ich soll tel. wenn ich meine. Er geht aber nicht weg vor er die Anzeige geschrieben hat.
hatte schon Angst, dass der in die Wohnung rein kommt.
Bin froh, dass ich meinen mann erreicht habe.

ich danke euch.
ich hoffe der Idiot wollte mir nur Angst machne.

14

"hatte schon Angst, dass der in die Wohnung rein kommt."

Das darf er nur mit deiner Zustimmung. Hast du dir den Namen von dem Typen geben lassen? Dann würd ich an deiner Stelle glatt mal bei der GEZ anrufen mich beschweren. Möglicherweise war der Mann gar nicht im Auftrag der GEZ unterwegs...

8

Hm, hat der Typ euch n Ausweis gezeigt? War der von der GEZ direkt?

Bei uns war auch mal einer! Der war aber vom RBB Brandenburg. Generell beauftragt die GEZ Leute von den öffentlichen regionalen Sendern die Kontrollen durchzuführen!

Auf jeden Fall bezahlen wir auch nur pro Haushalt!

Was er vielleicht gemeint haben könnte: Man muss ja pro Gerät zahlen! Hast drei Fernseher zu Haus, musst auch drei zahlen! Aber dass jede Person zahlen muss ist schwachfug!

Kannst ja auch mal bei www.gez.de schauen! Da steht auch noch mal alles ganz genau!

15

Hallo

Man muss nicht für jedes Gerät zahlen, das ist Quatsch. Wir haben 3 Fernseher und 2 Autos und zahlen nur 1 mal GEZ Gebühren.

Anders ist es, wenn du eine Zweitwohnunh hast. Dafür must du nochmal zahlen.

Bianca

18

Hallo


Hier kannst du es lesen

Ich bezahle bereits Rundfunkgebühren für ein Radio und ein Fernsehgerät. Muss mein Ehepartner ebenfalls Rundfunkgebühren zahlen?

Für den gemeinsamen ehelichen Haushalt ist die Anmeldung von einem Radio und einem Fernsehgerät ausreichend. Weitere Rundfunkgeräte, die von Ihnen in der Wohnung oder in ausschließlich privat genutzten Kraftfahrzeugen bereitgehalten werden, sind gebührenfrei. Dies gilt auch für neuartige Rundfunkgeräte, die vom Rundfunkteilnehmer oder seinem Ehepartner zum Empfang bereitgehalten werden.

Bianca

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Flake,

die Aussage von dem Mann ist nicht richtig. Hört sich unseriös an. ich hoffe, Du hast nichts unterschrieben.


Gruß W.

13

Du Arme. Also 2013 das ist ja noch ewig hin. Komisch als ich 1998 mit meinem Freund zusammengezogen bin haben wir zu zweit nur 1x GEZ bezahlt. Lebt der Typ hinter dem Mond.
Du hast alles richtig gemacht und vor allem laß die GEZ nie in Deine Wohnung, nur wenn Du die Tür für ihn öffnest, darf er rein, aber dazu besteht keine Veranlassung. Würde ich auch nie machen. Die haben kein Recht dazu in fremden Wohnungen zu schnüffeln - ernsthaft, rechtlich dürfen die das wohl nicht (hat mir vor Jahren mal ein Bekannter gesagt).

Wenn er wieder kommt, laß Dir seinen Namen geben und dann melde ihn an die GEZ oder wenn er ganz aufdringlich wird, dann würde ich mit der Polizei drohen.

LG coco

17

Hallo

Wenn ihr nicht verheiratet wart und du ein Auto mit Radio, hättest du es anmelden müssen.

Bianca

19

Auto war auf meinen Papa angemeldet und bei Umschreibung waren wir schon verheiratet - also alles ganz legal;-)

weiteren Kommentar laden
16

er sagte wir müssen trotz Ehe beide als einzelne Person zahlen und er würde mich jetzt anzeigen, da es nicht pro haushalt sondern pro person zählt.

Das bestätigt nur wieder ,was die GEZ für eine miese Abzockerbande ist bzw. daß da nur Idioten arbeiten.
Als Ehepaar zahlt ihr nur einmal .Solchen Typen würd ich beim nächsten mal die Tür vor der Nase zuknallen.

21

Kurz und knapp: der GEZ-Mensch hat keine Ahnung von seinem Job!
Als Ehepaar zahlt Ihr einmal GEZ und fertig.

Wenn Du den Namen des Herrn hast, dann schreibe einen wenig netten Brief an die GEZ.

23

Der "Name des Herrn" - vielleicht "Lieber Gott"?

Wie der Mann hiess weiss sie wahrscheinlich nicht....

LG, Andrea

24

wir haben nach der Hochzeit darum KÄMPFEN müssen, um nur einmal die Gebühr bezahlen zu müssen.

Inzwischen müssen wir aber beide zahlen, da wir ein Autoradio haben und das Auto auch dienstlich genutzt wird

34

Dann zahlt Ihr aber nur einmal zusätzlich Radio und nicht die komplette GEZ-Gebühr