12

Hallöchen

Wir zahlen für Strom im Monat 114 €. Haben aber 2 einzelne Zähler da wir ein 2 Familienhaus bewohnen. Da zahlen die meisten ja doch viel weniger.Unsere Nebenkosten fressen uns auch auf. Und jetzt kommt zum 01.03. erstmal die nette Erhöhung beim Strom. ECHT TOLL

Lg Nane

13

Hi,

wir sind ein drei Personen Haushalt, 140m² Haus, sind bei enbw. Gezahlt haben wir 60€ und heut kam die Rechnung das wir nachzahlen müssen, somit haben sie uns auf 67€ jetzt eingestuft-2700kWh der Verbrauch von Mai10 bis Jan11. Allerdings haben wir letztes Jahr mit für den Bau einiges an Strom verbraucht. Im August haben wir uns einen Nachtstromzähler einbauen lassen.
Ob wir aber noch wechseln wissen wir noch nicht.
Bei uns ist alles bis auf den Kühlschrank und eine kleine gefriere alles ausgesteckt.

lg,
loona-78

15

Hallo Simsim,

oh, das, was wir monatlich an Strom zahlen, ist zum Weinen #heul


wir zahlen monatlich 300 Euro. Heizen aber auch mit Strom.

Da ich monatlich Strom ablese, sehe ich ziemlich genau, wie es sich aufteilt... im Winter verheizen wir monatlich manchmal 400-550 Euro #schock

die "normalen" Stromkosten (also ohne Nachtspeicheröfen) belaufen sich monatlich auf ca. 100 - 110 Euro.

Wir sind eine Patchworkfamilie mit immer anwesenden 4 Personen (davon 2 Teenagern, die ständig zu duschen scheinen und viel Wäsche produzieren) und an Wochenenden wechselnd anwesenden 3 weiteren Teenagern.

Wir leben auf 144 qm im freistehenden, schlecht isolierten #heul Einfamilienhaus.

Ich darf gar nicht dran denken. Ich glaub, ich brauch jetzt erstmal wieder einen Beruhigungstee, weil ich die Zahlen mal wieder getippt habe.


Liebe Grüße

Liki

26

Hallo Liki - nicht #heul -- du bist da nicht alleine.
Auch wir heizen (noch) mit Elektro und wir müssen nun 280 Euro pro Monat bezahlen. Anfang des Jahres hätt mich bald der Schlag getroffen: 800 Euro nachzahlen #schwitz
wir werden wohl 2018 spätestens auf eine andere Heizung umsteigen, doch zur Zeit weiß ich noch nicht, welches System. Ist ja auch noch etwas hin -- für ein 3-Familienhaus brauchen wir da ja auch ein paar Euronen, um das ganze System auszustauschen ;)

27

Hallo Syldine,

oh, noch so ein Strom-Opfer #liebdrueck

da wir nicht wissen, wie lange wir noch in dem Haus wohnen bleiben können (ist etwas kompliziert), ist eine Umstellung momentan nicht denkbar, und vor allem nicht finanzierbar. Oft sitzen wir im Wohnzimmer bei gerade mal 18 Grad und frieren #zitter, auf gemütliche 21 Grad hochheizen gönnen wir uns nur ganz selten, am Wochenende, oder wenn Besuch da ist.

Naja, ich freu mich auf den Sommer!

Liebe Grüße

Liki #blume

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

wir wohnen in einem Einfamilienhaus, 120 qm , 3 Erwachsene + 1 Kind.

Wir hatten letztes Jahr einen Verbrauch von 3200 kwh und nachdem wir eine Rückzahlung bekommen haben, ist der Abschlag für dieses Jahr bei 67,-- Euro.

lg
Silvia

17

Hallo!

Wir bewohnen eine DHH und bezahlen montl. 45 Euro Abschlag. Wir betreiben auch alles übliche an Geräten, wie Kühlschrank, WaMa,Trockner usw.. Wir haben in vielen Lampen (vor allem Treppenaufgang und Flur oben, wo wg. unserer Tochter Abends durchgehend Licht brennt) energiesparlampen eingebaut. Ansonsten achten wir sehr darauf nicht unnötig Licht anzuhaben und auch bei uns werden alle Geräte (PC,Laptop,Mikrowelle,Fernseher,Handy) nach Benutzung vom Netz getrennt.

LG Ida

18

Hallo!!

Wir heizen mit Strom. Nachspeicheröfen.
65m² und 2 Zimmer.

Und zahlen 124 Euro pro Monat.
Naja...ich erwarte gerade die Abrechnung, die müsste eiegntlich demnächst kommen und da bin ich echt mal gespannt.

Ohne Nachtspeicher und Boiler haben wir 1400kW verbraucht.
Dafür Nachtspeicher und Boiler 7000kW #schwitz

lg

21

Da sind ja dann aber die Heizkosten schon drinnen oder kommt dann nochwas dazu für die Heizung? Für Gas (also Heizung und das Aufzheizen des Wasser) zahlen wir nämlich noch mal 130,00 Euro im Monat. Da sind wir allein mit Strom und Heizung bei 220,00 Euro/ Monat! #schwitz

23

Da sind Heizung und Boiler schon drin :)

22

hi

wir sind 5 leute auf 98qm und zahlen 115€ strom jeden monat.

lg

24

Wir sind immer noch beim RWE und zahlen monatlich 103 Euro.
Umsteigen auf Stromsparlampen und energiesparende Geräte nützt auch nix, wenn ständig dann, wenn man getauscht hat, der Strompreis steigt.
Allerdings hab ich grad extra nochmal nachgesehen, wir sind zu 3 und wohnen auf 150 m² und hatten einen Verbrauch von 5200 kw/h.
Wenn ich euch hier so lese, brauchen wir superviel.
Keine Ahnung wieso.

LEG
Peffi

30

Für unseren privaten Strom zahlen wir einen Abschllag von 107€ im Monat.

31

Hallo,

wir sin ein 5 Personen Haushalt auf 70qm und zahlen monatlich 78€

Lg pas