Farbveränderung der Augen bei Babys

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von sonnenscheinchen2011 11.02.11 - 11:35 Uhr

Hallo,
ich habe eine frage und wuerde mich sehr freuen wenn man sie mir beantworten koennte.
Also Mein Sohn (4monate) hatte bei der geburt hellblaue augen mittlerweile sind sie blau-grau,beide Elternteile sowie Grioßeltern haben braune Augen,meine Mutter sagt sie wuerden sich nicht mehr aendern,stimmt das?
Kan ein Baby blaue Augen haben wenn Großeltern sowie Eltern braune augen haben?
Wuerde mich sehr ueber antworten freuen
Lg
Jasmin

Beitrag von aleasmama 11.02.11 - 11:41 Uhr

Die Augenfarbe entsteht durch die Stärke der Pigmentierung. Braunäugige Eltern können auch blauäugige Kinder haben.

Die richtige Augenfarbe steht in / nach der Pubertät fest. Die Augenfarbe könnte sich dann nämlich noch ändern.

LG

Beitrag von bald-dreifachmama 11.02.11 - 11:45 Uhr

Baby haben bei der Geburt blaue Augen, da die Farbpikmente noch nicht da sind. Allerdings kann das Blau hell, sowie dunkel sein. Meine Töchter hatten alle dunkle Augen, manchmal sah es aus wie schwarz. Einige Wochen später wurden sie aber leider hellblau.
Meine älteste Tochter ist nun fünf und zur Zeit fällt mir immer mehr auf, dass ihre Augen blau-grau werden. Die mittlere ist zwei und bekommt langsam grüne Augen. Nur meine Kleine mit vier Wochen hat noch die dunklen Augen. Du siehst also, dass sich die Augenfarbe noch lange ändern kann.
Ach ja, bei uns hatte zuletzt meine Uroma blau-graue Augen, es hat ein paar Generationen übersprungen und ist erst wieder bei meiner Grossen aufgetaucht. Es ist also nict verwunderlich, wenn ein Kind mal eine Augenfarbe hat, die sonst niemand sonst aus der Familie hat.

Beitrag von sonnenscheinchen2011 11.02.11 - 12:04 Uhr

Dankeschoen fuer eure Antworten,hab mich wirklich sehr gefreut.
:-)

Beitrag von franni128 11.02.11 - 13:44 Uhr

Hi.
Mein Sohn hat blaue Augen, schon immer gehabt. Sie sind eisblau, seit seiner Geburt. Meine Tochter kam mit dunkelblauen Augen zur Welt, nach und nach färbten die Augen sich braun. So richtig blau, dass man sehen kann "Die Augen sind blau" waren ihre Augen noch nie. Mit 4 Monaten waren die Augen eher braun-braun. So richtig braun sind sie erst jetzt geworden.

Hilft es dir weiter? Ich hoffe es :-D

LG
Franziska mit Moritz *19.08.07 und Sophia *19.02.2010