Flat Coated Retriever / Labrador

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von sanrina 11.02.11 - 13:49 Uhr

Hallo!

Ich interessiere mich für die Rassen und hätte eine Frage an denjenigen, der einen hat/te.

Hat der FCR im Alter auch Schwierigkeiten mit der Hüfte (Rheuma) wie ein Labrador? Oder irgendwelche anderen gängigen "rasseüblichen" Krankheiten?
Meine Freundin hatte schon 2 Labradore, die beide im Alter von 10 und 11 wg. Gelenkkrankheiten eingeschläfert werden mussten, daher denke ich, dass es sicher kaum einen Labrador gibt, der das im Alter nicht hat ...
Ich wäre über eure Erfahrungen mit diesen Rassen dankbar!

LG
Sandra

Beitrag von pechawa 11.02.11 - 14:39 Uhr

Hallo,

Retriever sind im allgemeinen sehr HD und ED anfällig. Am besten kann man dem entgegenwirken, indem man einen Hund aus einer dem VDH angeschlossenen Zucht kauft, sich aber trotzdem vorher im Internet den Stammbaum der Elterntiere anschaut und vergleicht, wo es die besten Gelenke gibt. Garantie für Gesundheit gibt es nicht, auch nicht bei anerkannten Zuchten, trotzdem nie bei einem Vermehrer oder Hobbyzüchter kaufen, wo man nicht Einblick in den Stammbaum oder Gesundheitspapiere hat! Es gibt einfach auch zuviele Hobbyzüchter, die zwar eine liebevolle Aufzucht garantieren, aber von Genetik nicht die geringste Ahnung haben und Tiere verpaaren, ohne was davon zu wissen.
Ich bekomme Sommer/Herbst 2011 einen Labrador und habe mich hier informiert, die haben echt Ahnung dort und alle Retrieverrassen sind dort vertreten
http://www.retriever-forum.net/

LG Pechawa

Beitrag von sanrina 12.02.11 - 20:40 Uhr

Vielen Dank für die Info!
Wir haben ja noch Zeit, dann kann ich mich ausreichend informieren!