Gelbkörperzyste

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Alles zur Geburtsvorbereitung findest du hier. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme" oder im Club Hebammen-Sprechstunde.

Beitrag von celebrian 11.02.11 - 17:56 Uhr

Hallo,
ich hatte heut meinen ersten FA-termin und mit dem kleinen war alles soweit o.k.
Dann war noch eine sehr große gelbkörperzyste zu sehen und die FÄ meinte das die von allein weggeht und in zwei wochen will sie nochmal schauen.
Hatte das schonmal eine von euch oder kennt sich damit aus?
LG Celebrian

Beitrag von shiningstar 11.02.11 - 18:08 Uhr

Gelbkörperzysten sind nicht schlimm.
Wenn die Eizelle aus dem Follikel springt (die schwimmt dort in einer Flüssigkeit drin), bildet der Körper aus der Flüssigkeit Progesteron. Manchmal klappt das aber nicht, dann "verkapselt" sich der Folli zu einer Gelbkörperzyste.
Ist man nicht schwanger, geht diese mit der Periode ab. Ist man schwanger, baut der Körper das so ab...

Beitrag von maigloeckchen83 11.02.11 - 18:10 Uhr

Hallo Celebrian,

ja, die hatte ich auch. Meine Gelbkörperzyste war ganze 8 cm groß.

Die ist gar nicht schlimm. Das Gelbkörperhormon ist sogar gut für die Schwangerschaft. Die Zyste sollte nur nicht zu groß sein.

LG und alles Gute
Kati

Beitrag von celebrian 11.02.11 - 18:12 Uhr

Ich danke euch, nun bin ich erstmal beruhigt.

Beitrag von puenktchen.2010 11.02.11 - 18:44 Uhr

Hallo Celebrian***

Ich hatte auch eine Gelbkörperzyste*** Ist nix schlimmes, Du darfst halt nur nicht hüpfen, tanzen. Aber auch keinen extremen Sport machen.

Meine Gelbkörperzyste war damals 6,5 cm im Durchmesser groß und ich hatte auch totale Panik*** So eine Gelbkörperzyste spricht sogar von einer stabilen Schwangerschaft. Meine Gelbkörperzyste war dann aber der 12. SSW komplett wieder weg.

Also keine Angst!!!!

Liebe Grüße, Puenktchen*

Beitrag von emily.und.trine 11.02.11 - 19:10 Uhr

jap! ich hatte auch eine, ist von allein weg gegangen...