wascht ihr immer so wie es im Etikett steht ?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von nadja8 11.02.11 - 18:29 Uhr

Hallo, wascht ihr Sachen immer so warm wie es angeben ist ? ich habe immer Probleme eine volle Maschine mit 40 Grad zu bekommen, vor allem dunkel. Da bleiben nur die Socken.Wieso kann man die bei hohem Baumwollanteil nicht heißer waschen ? Genauso wie Schlafanzüge von meinem Sohn, reine Baumwolle, und überall steht 40 Grad. Andererseits will ich nicht alles ausmustern nur weil es eingeht. Wie macht ihr das ?


Gruß

Nadja

Beitrag von ayshe 11.02.11 - 18:32 Uhr

Ich wasche fast alles pauschal bei 30°C und fertig.

Beitrag von tweety12_de 11.02.11 - 18:35 Uhr

hallo,

jeans und bunte handtücher wasche ich bei 40 grad.

weiße wäsche einmal im monat kochwäsche.

wollsachen im kalten wollwaschgang.

alles andere bei 30 grad.

ich schue selten bis gar nicht ins etikett.

gruß alex

Beitrag von dore1977 11.02.11 - 18:55 Uhr


Hallo,

ich wasche fast alles auf 40Grad es sei den es ist zB meine Knallrote Bluse.
Eingelaufen ist mir noch nichts.
LG dore

Beitrag von loonis 11.02.11 - 19:03 Uhr




Ich wasche dunkles "Buntes" bei 40 Grad ....
Unterwäsche / Handtücher/ Bettwäsche bei 60 Grad ...
Helles Buntes auch bei 40 Grad ...

Ich schaue selten auf d.Etiketten.

LG Kerstin

Beitrag von tagpfauenauge 11.02.11 - 19:22 Uhr

Hi,

ich wasch alles auf 30° oder auch mal 40°. 60° gibt es so gut wie nie - warum auch?

vg

Beitrag von wolke151181 12.02.11 - 14:19 Uhr

"60° gibt es so gut wie nie - warum auch? "

Um Pilze, Bakterien und Krankheitserreger abzutöten!

Beitrag von nisivogel2604 11.02.11 - 19:41 Uhr

Ich guck mir die Etiketten nichtmal an. Ich wasche alles auf 40 Grad.

stark verdrecktes auf 60 (inklusive Arbeitsklamotten meines Mannes)


Und Wolle eben im Wollprogramm

lg

Beitrag von anyca 11.02.11 - 20:24 Uhr

Ich wasche das meiste auf 30 Grad und Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche und sehr dreckige / verschwitzte Sachen bei 60 Grad.

Bei 60 Grad verblassen halt evt. die Farben schneller.

Beitrag von 221170 11.02.11 - 21:55 Uhr

Ich wasche fast alles auf 60°.
Egal was im Etikett steht.

Beitrag von arztsache 12.02.11 - 00:31 Uhr

dito

Beitrag von canimkizi 12.02.11 - 21:40 Uhr

hehe ja das mach ich auch ;)

Beitrag von sonne_1975 11.02.11 - 22:04 Uhr

Ich wasche alles auf 40 Grad und schaue gar nicht aufs Etikett. Genau wie alles in den Trockner kommt (aber auf Schon-Programm mit reduzierter Wärme), egal, was drauf steht.
Handtücher und weisse Wäsche werden auf 60 Grad gewaschen.

Beitrag von superschatz 12.02.11 - 09:36 Uhr

Hallo,

also Handtücher jeglicher Art und Bodys meines Sohnes werden bei 60 °C gewaschen.

Alles andere eigentlich sortiert nach weiß, bunt und dunkel bei 40 °C, außer es sind absolute empfindliche Lieblingsteile. Die werden dann gehegt und gepflegt und nicht pauschal bei 40 °C gewaschen, sondern nach Waschanleitung. :-)

Was das nicht übersteht, hätte nicht Kleidung werden dürfen. ;-)

LG
Superschatz

Beitrag von skrollina 12.02.11 - 10:16 Uhr

:-) hat meine waschmaschine noch mehr funktionen ausser 40 grad und kochen?

also ja hatsie, genutzt werden sie selten, nur maaaanchmal versuche ich böse tomatenflecken mit 60grad zu bekämpfen,..

handtücher und putzlappen koche ich, da bin ich pingelig, bodys manchmal auch, wenn sie es nicht schaffen, dann eben nicht, aber ob er nun daran kaputt geht oder ich ihn wegschmeiße weil er einfach zu viel abbekommen hat:-)

Beitrag von kathrincat 12.02.11 - 11:30 Uhr

ich wasche fast alles bei 30c, also einmal hell, einmal dunkel.

Beitrag von meckikopf 12.02.11 - 13:22 Uhr

Hallo Nadja,

ja, im großen und ganzen schon; ich wasche jedoch Weiß- und Kochwäsche grundsätzlich auf 95° und Buntwäsche (außer natürlich Pullover und sonstige Wollsachen) auf 60°. Wollsachen auf 30° oder 40° (kann bei meiner Waschmaschine direkt "Wolle" einstellen).


Gruß

Beitrag von kati543 12.02.11 - 17:58 Uhr

Bei uns gibt es nur die Unterteilung in 40° weiß/bunt/Kinder, 50° Handtücher, Bettwäsche und 95° Küchentücher. Ich würde nie alle Sachen so heiß wascehn, wie teilweise angegeben ist. Das macht die Sachen kaputt.