An die Erfahrenen: Mädchen im Vorschulalter, alle so zickig

Hallo,

ich wollte mal hier fragen, da hier die meisten schon Erfahrung mit dem Thema haben:

Meine Tochter (fast 6) kommt im September in die Schule. Sie ist seit einigen Wochen so was von zickig, altklug, unberechenbar, launisch und überhaupt, dass ich mich frage, ob das an dieser speziellen Situation liegt, dass was Neues auf sie zukommt und/oder sie im KiGa die "Große" ist oder ob sie persönlich sich so verändert hat.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Ich bin mittlerweile ziemlich genervt von ihrem Verhalten und fange an, an mir zu zweifeln.

Lieber Gruß

Andrea

1

Hallo Andrea,

zweifel nicht an dir !

Mädchen sind so. Und mal ganz ehrlich; wir waren auch so.

Meine Tochter ist ebenfalls 6 Jahre jung, in der 1. Klasse und die Oberzicke schlichtweg. Ich dachte schlimmer geht es nicht, bis ich die Mädels aus ihrer Klasse kennen gelernt habe. Alles passt irgendwie. Die Jungs sind kleine Raufbolde und die Mädchen die Oberzicken.

Solange meine Tochter in Gegenwart ihrer Freunde sich benimmt wie eine offene Hose, stört mich das überhapt nicht. Gegenüber Erwachsenen sollte sie aber ein wenig Respekt haben. Daran muss ich sie auch hin und wieder mal etwas energischer erinnern.

Viele liebe Grüße

Sabine

18

Was ist für dich zickig?
Meine Tochter hat auch immer schwierige Phasen, sie ist sehr eigenwillig und impulsiv und ihre Gefühlsäußerungen sind nicht immer kontrolliert, aber ist das zickig? Ich höre das immer wieder und bin fassungslos, dass Mütter von Töchtern so negativ über ihre Kinder reden. Ich war auch nicht zickig. Meine Mutter kannte die Bezeichnung gar nicht, als ich sie fragte. Vielleicht sind es die Mütter, die ihren Töchtern das "Zickigsein" beibringen? Die Kinder lernen ja am besten durch das Voprbild der Eltern.

Mein Sohn ist anders als meine Tochter, aber ein Raufbold ist er nicht. Er hat mehr Kraft, aber ist nicht aggressiver oder gewalttätiger als sie. Er kann auch hervorragend seine Gefühle und Wünsche verbal äußern, so wie wir ihm das beigebracht haben.

Insgesamt fällt mir immer wieder auf, dass über Mädchen viel negativer gesprochen wird. Sowohl von Jungs-, als auch von Mädchemüttern. Das kann ich nicht verstehen. Jeder hat mal kleinere oder größere Probleme mit seinen Kindern und ist am Ende mit den Nerven, aber ich würde meine Tochter nie als "schlimm" oder "Oberzicke" bezeichnen.

Vielleicht solltest Du mehr Respekt vor der Einzigartigkeit Deiner Tochter haben und sie nicht in eine Schublade stecken.

19

Haha jetzt musste ich doch sehr schmunzeln. Gegenüber anderen Mädchen herrscht keine Zickerein? Nun denn ...

weitere Kommentare laden
2

Ich habe Gott sei Dank kein Mädchen#huepf

Aber im Freundeskreis, deren Mädchen Zicken auch extrem.
Ich bin immer sehr erstaunt wegen was für Kleinigkeiten die bescheuerten kleinen Weiber zicken#schock

Scheint also inzwischen normal zusein#zitter

3

Deswegen sind Mädchen bestimmt nicht bescheuert !!!

Sich wegen jedem Mist zu raufen, ist auch nicht intelligenter, gehört aber zum Jungendasein genauso dazu, oder?

Solche blöden Antworten - echt !

4

.valentina. scheint ein bescheuertes kleines Zickenweib zu sein #cool

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich denke, die meisten Kinder sind schon früh aufgeregt, weil es bald zur Schule geht, egal ob Junge oder Mädchen.
Und das äußert sich eben eben.
Im Kiga sind sie die "Großen", kommen sich schon sowas von weit vor, sind vllt auch schon unterfordert oder wißbegieriger als dahingehend befriedigt werden und andererseits haben sie vllt doch Angst, wie es wohl in der Schule sein wird , den Kiga müssen sie verlassen, der ihnen so vertraut ist und ins kalte Wasser springen.
Da kommt so einiges zusammen und der Kopf fährt wohl Achterbahn, die Gefühle sind durcheinander, Freude, Angst.
So habe ich es jedenfalls letztes Jahr bei meiner Tochter und so einigen anderen Kindern erlebt.

Du kannst nur versuchen, das Thema nicht so aufzupushen.

Wenn ich hier lese, daß sich einige schon im Januar oder Februar irre machen, weil sie schon alles für die Schule kaufen wollen, dann wundert es mich nicht, daß die Kinder gleich mit durchdrehen.

Einfach locker bleiben, das gibt sich alles auch wieder.

13

Danke für Deine Antwort.
Du hast Recht, es ist ein Hype, der aber auch vom Kiga sehr unterstützt und gefördert wird. Es ist schon schwer, dem auszuweichen. Die Kinder werden regelrecht "heiß" gemacht.
Gruß
Andrea

16

Ja, das ist allerdings wahr!
Im Kiga war es ein permanentes Thema und ich hatte den Eindruck, es macht die Kinder schon ganz verrückt.
Dagegen kann man nicht an, das ist klar.
Andererseits haben sie dort wohl versucht, die Kinder schon einmal zu lösen.

Also bei uns war es auch eine schwierige Zeit, bei Freunden ebenfalls, auch egal ob Junge oder Mädchen.
Und dann nach der Einschulung kam dann die Umstellung mit vielen schlechten Nächten.
Aber alles beruhigt sich auch irgendwann wieder, da hilft echt nur Geduld.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Andrea,

ich kenne viele Mädels in diesem Alter, die zickig sind, manche werden es erst in der Pubertät.

Ich war als Kind (laut meiner Mutter) gar nicht zickig und meine Tochter ist es Gott sei Dank auch nicht. Ob das aber so bleibt? #zitter


Liebe Grüße

Sarah

10

ich würde sagen das es am alter liegt aber auch an der aufregung das was neues passiert. kids können ja nie die zeit abwarten;-).

ich bin froh das es bei meiner maus zum glück genau anders rum ist. sie war seit sie 2 jahre alt war nur am zicken, nöhlen, bocken und so. ich dachte immer das es besser wird irgend wann aber es wurde von jahr zu jahr immer schlimmer. seit ca 1/2 jahr wird es weniger. warum keine ahnung (oder lag doch an meiner schwiegermutter die mit bei uns wohnte und seit dezember nicht mehr) aber ich bin froh das dieses ständige gezicke und so langsam auf hört bzw weniger wird.


LG saccy mit loreen sofie 5 1/2jahre

11

Ich habe das gerade mit dem 2. Kind und sehne mich auch schon nach der Einschulung, denn da wurde es mit der 1. Tochter auch besser.

14

Danke!
Dann "leiden" wir mal ein bisschen zusammen...

Andrea

12

oh ja hier, könnte glatt meine Tochter sein... :-)

15

Danke!
Hoffen wir das Beste...
Andrea

17

Also im letzten Kiga-Jahr ging es eigentlich. Da waren meine Tochter und auch ihre Freundinnen sehr umgänglich.

Jetzt ist meine Tochter in der ersten Klasse und seitdem deutlich zickiger. ;-) Ich versuche, gelassen zu bleiben, auch wenn das manchmal schwierig ist. Ich denke, sie hat jetzt mehr Kontakt auch zu älteren Kindern (sie besucht die Nachmittagsbetreuung) und schaut sich auch von denen was ab, das äußert sich eben so.