Erfahrung mit Heilwolle bei Husten?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von querula 12.02.11 - 11:00 Uhr

Hallo,

ich bin beim Stöbern im Internet über Heilwolle gestolpert und hab jetzt auch gelesen, dass sie bei Husten (Erkältung) auch helfen soll. Hat jemand damit Erfahrung?

Meine Tochter ist 8 Wochen. Vor 3 Wochen hatten wir den RS-Virus. Seit heut morgen hustet sie hin und wieder mal (nicht dolle, aber nach so einem Virus hört man natürlich bei jedem "Furz" gleich genauer hin).

Kann man bei so kleinen Babys auch schon Heilwolle auf den Bauch legen?

Ich find im Netz keine genauen Aussagen. Lediglich die Aussage, dass bei Bronchitis Heilwolle angewendet werden kann. Aber nicht ab welchem Alter. In anderen Foren hab ich gelesen, dass Heilwolle auch bei normalen Husten, Schnupfen auch hilft.

Kann man mit Heilwolle auch was falsch machen? Also verschlimmern?

Hat jemand von euch bei so kleinen Säuglingen schon mal Heilwolle gegen Husten (bei wundem Po hilfts super, ich weiß) auf die Brust gelegt?

#danke

Gruß
Querula mit Tatjana (7), Hannes (2) und Antonia (8 Wochen)

PS: Auf Babytraeume.de wird noch von Bienenwachswickeln bei Husten gesprochen. Aber wieder nicht, ab welchem Alter. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung?

Beitrag von melli2261979 12.02.11 - 14:28 Uhr

guck mal bei der Bahnhofsapotheke... ich habe den Bienenwachswickel (das ist ein Kissen in dem eine Bienenwachsplatte ist und auch Heilwolle). Meinem kleinen hilft das super bei Husten! Drunter kommt Thymian Myrte Balsam und dann wärme ich das Kissen ein bisschen mit dem Fön an, das ganze kommt unter den body und bleibt da die ganze Nacht.

Ich hab das gekauft, da war Mats ca. 7 Monate. Seit dem nehme ich das wenn er mal husten hat... die kleinste Größe hat mich 14,95 Euro gekostet - Ersatzplatten liegen bei knapp 5 Euro meine ich, aber die hab ich noch nicht... man kann sie also des öfteren benutzen.

hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten... LG und schönes WE