Wie schädlich ist Ofenrauch?

Hi,

wir haben seit 14 Tagen einen Ofen, mit dem wir die ganze Wohnung heizen. Wir verfeuern da nur Holz drin. Und jetzt riecht man das im genzen Haus. Ich muss natürlich auch den Ofen heizen und da bekommt man den Qualm auch ab.
Ist der Rauch schädlich??? Ich halte immer die Luft an, wenn ich Holz auflege, aber der Rauch ist ja dann trozdem im Zimmer.

Ich bin da ein bissel sehr ängstlich #schwitz, vor allem weil mein Freund auch Raucher ist und ich mit ihm und dem Ofen unter ner Art "Doppelbelastung" habe.

Ich hab riesige angst ein krankes Kind zu bekommen.

Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Solbine (6+1)

1

mmm habe keine Erfahrung mit Holzoffen, nur mit den normalen Kamin, da ist aber nie Rauch im Raum. Ich würde mich eventuell bei einem Offenhändler informieren, die können dir bestimmt fachmännisch weiter helfen. Rauchen in der Wohnung ist aber sehr schlecht für ein Säugling/Kind....da würde ich hart bleiben und Rauchen-nur-draußen zu Hause Einführen! Und die Wohnung Luften/Streichen usw. bevor das Baby kommt, so dass es kein Zigaretten Geruch mehr gibt.

2

kenne das auch nciht, das die schwedenöfen so qualmen, das man es im ganzen haus riecht.
evtl. ein abzug nicht richtig offen, oder blokiert?
würde das nochmal nachprüfen lassen,e vlt. auch von einem schornsteinfeger.
und zu deinem freund....eigentlich sollte er selber wissen, das zigarettenrauch schädlich ist, auch im unschwangeren zustand. und gerade wenn die freundin schwanger ist, sollte er von sich aus, vor die tür gehen.
wünsche dir alles gute
conny

3

Hallo,

wenn nur Qualm rauskommt, wenn Du Holz nachlegst ist das ok. Wenn der Ofen aber undicht ist und dauerhaft Qualm austritt, würde ich mich mal mit dem Händler unterhalten. Das darf nicht sein.

Wenn Du täglich mindestens einmal lüftest (Durchzug!), kann der Qualm abziehen. Das sollte nicht schaden.

Dein Freund sollte natürlich am besten draußen rauchen, oder wenigstens in einem Raum, in dem Du Dich selten aufhältst bei geöffnetem Fenster.

lg

4

Freund rausschicken! Das geht ja gar nicht!!!!!!!!!

Beim Ofen musst Du aufpassen, dass auch nix obendrauf steht, was Dämpfe ausgasen kann. Ausserdem muss der Ofen genügend Frischluft bekommen, da Ihr sonst Gefahr lauft, eine Kohlenmonoxydvergiftung zu bekommen!!!

Im Zweifelsfall den Heizungsbauer, Ofenfachfirma oder Kaminkehrer fragen! Es geht um Eure Gesundheit!