wichtige frage wegen elternzeit?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von -mama20- 12.02.11 - 19:42 Uhr

Ich muss/möchte nach einen halben Jahr wieder arbeiten gehen und da wollte ich fragen ob das ne geht das die Oma also meine Mutter das andere halbe Jahr elternzeit macht....weiß da jemand bescheid?


Und wie ist das mit elterngeld?bekommt sie da welches?
weil da müsste sie ja mit arbeiten aufhören...

lieben dank füür eure antworten

Beitrag von nalle 12.02.11 - 19:47 Uhr

lol

ne das geht nicht,denn es heisst ELTERNzeit



#rofl

Beitrag von mini-sumsum 12.02.11 - 19:47 Uhr

Hi,

nein, das ist nicht möglich (außer in gewissen Ausnahmefällen, die aber auf dich nicht zutreffen).

Sie kann weder Elternzeit nehmen, noch Elterngeld beziehen.

LG
mini-sumsum

Beitrag von sunshine1176 12.02.11 - 19:48 Uhr

Ne, das wird nicht gehen! Heißt ja auch ELTERNgeld und nicht Einer-bleibt-beim-Kind-Geld!

Kannst dich aber ja mal genauer bei der zuständigen Elterngeldstelle erkundigen!

Beitrag von febe 12.02.11 - 21:08 Uhr

Komisch, ich habe letztens etwas davon gelesen, dass Großeltern unter bestimmten Umständen Elternzeit nehmen können. Frag auf jeden Fall noch mal nach, so abwägig find ich das gar nicht. Deine Mutter ist ja schließlich keine Einrichtung und GroßELTERN sind ja auch Eltern. Ich bin mir sicher es gab so eine Möglichkeit, allerdings meine ich nicht mit Elterngeld.

febe

Beitrag von hebigabi 13.02.11 - 07:41 Uhr

Ich meine was davon gehört zu haben, dass es sowas gibt, wenn du in der Ausbildung bist und du dadurch diese zuende machen kannst.

Informier dich mal übers Jugendamt- die wissen da in der Regel auch Bescheid, gerade wenn´s um Kinderbetreuung geht.

LG

Gabi