erwerbsunfähigkeitsrente. wer hat erfahrungen?

Archiv des urbia-Forums Partnerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Partnerschaft

Eine dauerhafte Partnerschaft ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Lust und Frust liegen da oft nah beieinander. Hier könnt ihr offen ausdrücken, was euch innerlich bewegt.

Beitrag von -*- 13.02.11 - 10:05 Uhr

hallo

seit anfang 2010 bin ich krankgeschrieben.
ich habe mehrere starke psychische probleme. ich war bzw bin in intensiver behandlung.

nun meinte eine ärtzin aus der klinik, ich solle eine erwerbsunfähigkeitsrente beantragen....

ich bin aber erst 27 und weiß garnicht, ob ich dann überhaupt schon anspruch habe. kenne mich mit dem thema rente garnicht aus....

arbeiten gegangen bin ich seit ich 19 bin.

wie sieht die bezahlung aus? gibts wie beim krankengeld (was ich ja momentan kriege) eine % angabe was ich rausbekomme? oder gibt es einen pauschalbetrag in höhe X ?

kann man überhaupt aufgrund von psychischer probleme in rente gehen?

danke für eure hilfe!

Beitrag von allesbanane 13.02.11 - 12:33 Uhr

Hallo!
Du kannst mich gerne direkt anschreiben, dann kann ich Dir vieles berichten, bin selbst seit 2006 EU-Rentner.

Viele Grüße!

Beitrag von oma.2009 13.02.11 - 20:32 Uhr

Hallo,

versuche, eine psychosomatische Reha zu bekommen, für mind. 6 Wochen und lasse dich von dort aus für unter 3 Std. pro Tag "arbeitsfähig" entlassen, danach kannst du die EU Rente beantragen. Man sagt nicht umsonst: Reha kommt vor Rente!
Ach ja, am Besten wäre es, wenn du die Rente dann mit Hilfe von einem der beiden großen Sozialverbände (VDK oder SoVD) beantragst, mußt allerdings Mitglied werden (ist aber nicht teuer und lohnt sich in jedem Fall)
Ich bin allerdings etwas älter als du, aber auch mit psychischen Problemen in EU Rente geschickt worden. Ich habe meine 1. Verlängerung der Rente (gibt es nicht sofort unbefristet) grad beantragt und hoffe mal, da sich meine Situation noch verschlimmert hat, dass die Verlängerung durchgeht.

LG