mini-lük?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sunflower2008 13.02.11 - 11:17 Uhr

hi,

meine Kleine soll von ihrer Tante zum 3. Geburtstag Mini-Lük bekommen...
welches haben eure?
ist das zu einfach?
http://www.buecher.de/shop/farbe/mein-allererstes-...876119/
sie spielt sonst auch Spiele, wo "ab4" draufsteht
(Puzzles und Spiele)

ist das vielleicht besser?
http://www.buecher.de/shop/lernspiele/uebungen-fue...#rating

oder mit der Maus?
http://www.buecher.de/shop/lernspiele/die-vorschul...ated-6/


Bambino lük wolte ich nicht mehr holen, weil das ja nur bis 5 ist...
von dem Minilük hat sie länger...

danke schonmal für eure Tipps

lg
Sunny

Beitrag von flexi 13.02.11 - 12:04 Uhr

Hi,

also ich kenn das minni lück aus meiner arbeiten im Kiga und ich sag dir es ist sehr schwer auch für die vorschulkinder.

unsere bekommt jetzt zum 4. geburtstag das bambini das reicht völlig aus.


Ich würde sie nicht so überfordern.

Alex

Beitrag von wombatmuc 13.02.11 - 13:41 Uhr

sorry ich weiß ja nicht was für ein kientel ihr im kiga habt

aber meine ist vorschulkind

und liebt mini lük

hatte zuerst bambino lük und nun mini lük wobei meine da schon an die hefte rangeht die für die einschulkinder ( also so 2-3 mon vor der einschulding sind )

und für zwischen durch oder unterwegs ist es super

Beitrag von ida-calotta 13.02.11 - 14:09 Uhr

Hallo!

Da hab ich aber auch andere Erfahrungen gemacht. Wir haben letztes Jahr ein Mini-Lük an ein 5jähriges Kind verschenkt. Er hat es sofort ohne Probleme gemacht und meine Tochter mit 3 saß daneben und wenn man ihr die Fragestellung vorgelesen hat konnte sie die Aufgaben auch schon bewältigen. Sooo schwer sind die Teile nun nicht.

LG Ida

Beitrag von marathoni 13.02.11 - 15:03 Uhr

??? Das kann ich nicht nachvollziehen. Meiner wurde gerade 3 Jahre alt und macht schon ne Weile das minilük. Kinder sollte man eher fordern als unterfordern. Das Bambino Lük kann ich nur 1,5-2 jährigen empfehlen. Sonst wirds schnell langweileig.

Beitrag von kisrett 13.02.11 - 12:34 Uhr

Unser Sohn hat jetzt zu Weihnachten das Mini-Lük bekommen. Er ist 3 1/2 und macht mit bravur die Hefte ab 4. gut es kommt immer auf´s Kind an, aber das Bambino-Lük wäre für uns raus geschmissenes Geld gewesen.
So schwer sind die Aufgaben auch nicht, man muss sie nur dem Kind erklären und sie nicht alleine mit den Aufgaben lassen. Unsere Maus macht sein Lük ca 1-2x die Woche, mehr möchte ich nicht, damit er sich nicht überfordert.
Manchen Hefte machte er auch schon die vorschulaufgaben.
Wie gesagt, es kommt immer auf das Kind an.
Wir haben das Komplettpaket mit Bussi Bär und Bello 1+2

Und Mini Lük kann sie lang mit arbeiten.

kisrett

habt ihr ne Bücherei, wo ihr das evtl mal ausleihen könnt, nur mal zum testen???

Beitrag von zahnweh 13.02.11 - 12:55 Uhr

Hallo,

meine hat mit 3 Jahren ihr Mini-Lük bekommen und sie findet es super!

Sie hat das Heft "das kann ich schon 1"
Grade zum einsteigen finde ich es ganz gut. Jetzt mit 3,5 Jahren und nachdem sie kapiert hat, wie es geht (bisher hat sie die Zahlen nach den Zahlen geordnet, da die Bilder unten auch nummeriert sind), macht sie es mit Hingabe und ich überlege, welches Heft ich ihr als nächstes zum Probieren gebe.

Für den Anfang muss es übrigens kein Set sein. Den Kasten und das Heft "das kann ich schon 1" (oder 2) kann man einzeln kaufen. Wenn sie Spaß daran hat, kann man noch ein Heft ab 4 Jahren dazu legen.

Meine spielt Spiele, die auch schon ab 3,4 oder 5 Jahren sind. Je nach Spiel.
Von daher kann ich nicht einschätzen, ob "das kann ich schon 1"(oder 2) für den Einstieg genau das richtige ist zum System verstehen oder ob es sie schon langweilt.

Bei 4 jährigen sind Hefte ab 4 ganz gut berechnet. Die meisten 4jährigen sind mit Heften ab 5 noch ziemlich frustriert, auch wenn sie sich dafür interessieren.

Die Links funktionieren zwar, aber man landet auf Seiten mit vielen verschiedenen Büchern. Kann dir daher nicht genau antworten.

Wie gesagt, ihr Mini-Lük würde sie nicht mehr hergeben. Auch wenn sie es anfangs etwas anders angeordnet hat ;-)

Beitrag von loonis 13.02.11 - 14:50 Uhr




Wir haben alle 3 LÜK Kästen inzwischen...
für einen gerade 3 jährigen finde ich d. Bambino Lük
noch völlig ausreichend.

LG Kerstin