Die 4 Fälle

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von schokaholik 13.02.11 - 20:00 Uhr

Hallo ihr Lieben,

jetzt da meine Tochter im Bett ist, wollte ich euch um Rat fragen.

Es geht um die 4 Fälle, ich geb ja zu, sind mir in der Schule schon schwer gefallen, hab es eher so aus dem Bauch heraus entschieden und hat auch meist gestimmt. Aber heute hatte ich das Gefühl, ich habs verstanden. Meine Tochter eignet sich echt zur Nachhilfelehrerin.

Nur bei zwei Sätzen bin ich mir unsicher.

Es geht um fogende:

Der Hund des Hausmeisters (1 Fall) frisst den Kindern (3Fall) die Pizza (4Fall) weg.
und
Die Katze (1Fall) der Lehrerin (2Fall) kratzt den Jungen (4Fall).

Ich habe nur drauf geschaut und hab nicht nachgefragt, warum sie das eine extra nimmt und das andere nicht.

Aber ich wüßte es schon gerne ob das richtig ist.

Also gebt mir mal die richtigen Antworten, damit ich heute Nacht nicht waach liegen muß vor lauter Grübelei

Danke schonmal
Schokaholik

Beitrag von lena10 13.02.11 - 20:13 Uhr

Hallo!

Der Hund des Hausmeisters (1 Fall) frisst den Kindern (3Fall) die Pizza (4Fall) weg.

Das stimmt nur bedingt. "Der Hund" steht im 1. Fall, "des Hausmeisters" ist der 2. Fall. Der Rest ist richtig!

LG Lena

Beitrag von schokaholik 13.02.11 - 20:29 Uhr

Danke,

hab es zwar geahnt, aber will ihr da auch nicht reinreden, vorallem weil es schon keine Stärke von mir ist.

Schönen Abend noch
Schoka