12

Das was Du da erzählst ist doch wohl ein Missverständnis zwischen den Erzieherinnen bzw. sie hatten sich nicht abgesprochen. Ich sehe da nicht daß Dein Kind ( wieso nennst Du sie immer mit Tiernamen??? ) ungerecht behandelt wird. Wieso kommst DU Dir da blöd vor??
Auch was Du da mit dem Igel erzählst. Das sind doch wirklich Kindereien?
Ich finde Du benimmst Dich ziemlich kindisch.
Was gibt es zum Heulen??
MIr scheint es Du bist einfach neidisch daß sich einige Mütter mit den Erzieherinnen besser kennen als Du und da siehst Du scheinbar Konkurrenz .....
Mach` Dich mal locker!
Grüße Z.

13

1. deshalb waren wir im Kiga mit den Eltern nicht per du.

2. Sprech doch das nächste mal die Erzieher drauf an das die andere sagte sie solle sich ausziehen, wieso stehst du auch daneben und bist still?

14

Hallo,

ja, das kenn ich auch. Bei uns sind es die Kleinen und Mädchen die bevorzugt werden - ich hab einen 5jährigen Jungen...

Aber so ist halt das Leben. Natürlich ist es schade für die Kinder, aber ändern kann man es auch nicht.

LG,
Juliane

17

Hallo

Deine Tochter ist 4 warum hat sie der Erzieherin nicht gesagt "aber *** hat gesagt ich soll mich nochmal ausziehen"? MEine Tochter hätt das getan und mal davon ab würde ich dem nichts weiter beimessen.Es handelt sich wahrscheinlich nur um ein Komunikationsproblem unter den Erziehern.

Warum da andere Kinder "bevorzugt" werden erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.

>>später kommt die erzieherin auf mich zu und meint, mein kind hat schon wieder einfach phantasiert. von wegen igel unterm bett..<<

Warum fühlst du dich da gleich so angegriffen?Ich hätte der Erzieherin einfach gesagt das es sich um ihren Plüschigel gehandelt hat und gut wärs gewesen.

18

Ich verstehe folgenden Satz nicht:

"...ein anderes mal wurde mir erzählt mein kind "phantasiert" ständig in der anwesenheit meiner tochter..."

Wie viele Kinder hast du im Kindergarten, und eine Maus auch noch???
Bei uns dürfen Mäuse nicht in den Kindergarten mitgenommen werden.#schein

DU hast ein Problem mit DIR und siehst in jedem einen Feind deiner Kinder, sorry#nanana

Helene

20

Ich glaube, das ist nur ein etwas verunglückter Satz und sie wollte sagen, dass in Anwesenheit des Kindes über dessen "Phantasiererei" gesprochen wird :)

Mit den Mäusen wirds dann aber tatsächlich bisschen unübersichtlich, da kann ich schon verstehen, dass den Erziehern der Igel unterm Bett nicht gefallen hat.

LG,

W

25

ja genau, das wollte ich eher damit sagen, dass sich eben mein kind nicht so toll dabei fühlt, wenn es eben so hingestellt wird, als würde sie nur phantasieren, maßlos übertreiben usw.
kann man mir gerne sagen, aber nicht wenn das kind davorsteht.


weiteren Kommentar laden
21

Hallo,

"ist ausgezogen, will in die gruppe marschieren. eine andere erzieherin kommt ihr entgegen und sagt: "na, warum hast du dich denn ausgezogen, wir gehen doch gleich los, hast du vergessen, was wir heute vorhaben!????"."

wo ist das Problem? Da hättest du antworten können "Erzieherin XY hat gesagt, sie soll sich ausziehen".
Wobei ich die Frage nach dem Ausziehen eh nicht verstehe, wenn du doch schon siehst, dass die anderen Kinder sich schon für den Ausflug angezogen haben #kratz

"ein anderes mal wurde mir erzählt mein kind "phantasiert" ständig in der anwesenheit meiner tochter."

Den Satz kapiere ich nicht #kratz

"später kommt die erzieherin auf mich zu und meint, mein kind hat schon wieder einfach phantasiert. von wegen igel unterm bett... "

Da hätte ich an deiner Stelle lachend gesagt, dass sie ihren Plüschigel meint. Meine Güte, wenn du nicht mit den Erzieherinnen kommunizierst, ist es ja kein Wunder, dass deine Tochter öfter mal falsch verstanden wird.

"bin leider nicht der typ, der gespielt nett ist, schleimt, usw. "

Schleimereien sind auch nicht nötig, aber nett (im Sinne von höflich) sollte man grundsätzlich sein - ohne dass man irgendwas "vorspielen" muss.

Nicht die Erzieherinnen sind das Problem, sondern du. Du scheinst kein Selbstbewusstsein zu haben und du musst anscheinend schauspielern, um nach außen hin nett zu wirken. Klar, dass Erzieherinnen zu Müttern, die ihrerseits Nettigkeit ausstrahlen, netter sind als zu dir.

Genauso klar ist es, dass auch Erzieherinnen einen besseren Draht zu "sympathischeren" Kindern haben, was aber nicht heißt, dass diese bevorzugt werden.
Und deine Tochter scheint wie du ein Problem mit ihrem Selbstvertrauen zu haben, sonst hätte sie selbst die Missverständnisse mit den Erzieherinnen geklärt.

"könnte da heulen! "

Du übertreibst maßlos. Ich bin mit den Erzieherinnen meines Sohnes auch per Sie, während andere mit diesen per Du sind und ich heule deswegen noch lange nicht.

LG,
J.

22

Hallo,
also ich muß gestehen, ich bin ein wenig verwundert!
Als erstes wundert mich, welch zickige Antworten Du bekommst, nur weil Leute Dein Problem nicht verstehen oder glücklicherweise selber nicht haben?!
Aber zu Deinem Beitrag fallen mir auch ein paar Dinge ein.
Ich denke, dass Du die Dinge tatsächlich zu persönlich nimmst und vielleicht falsch bewertest.
Das erste Beispiel sieht für mich einfach nach einem Mißverständnis aus. Die eine Erzieherin scheint ja nicht gehört zu haben, dass die andere gesagt hat, Dein Kind solle sich nochmal ausziehen. Ich finde in solchen Momenten ist es Deine Aufgabe das richtig zu stellen, vor allem damit Deine Tochter auch sieht, dass es nicht ihr Fehler war, sondern nur eine unglückliche Absprache. Irgendwann wird dann lernen auch selber was zu sagen (liest sich ejtzt so als mache sie das bisher nicht?).
Dass Du Dir deshalb "blöd" vorkommst oder meinst das Deine Tochter als "blöd hingestellt" wird, erschreckt mich ein bisschen. Denn das sieht sehr danach aus, dass Du ganz ganz wenig Selbstbewußtsein hast und das ganz sicher auf Deine Tochter überträgst - da mußt Du wirklich mal drüber nachdenken und versuchen etwas zu ändern, das schadet ihr sonst nur. (Ist natürlich nur so meien Vermutung, ich kenne Dich ja nicht persönlich).
Zum zweiten Beispiel mit dem Phantasieren: es ist generell nicht passend über das Kind zu reden als wäre es nicht dabei und das kindliche Phantasien, gerade in dem Alter. ihre Berechtigung haben, sollten die Erzieher schon wissen. Aber auch das würde ich ansprechen. Also um ein Gespräch mit der entsprechenden Erzieherin bitten und ihr sagen, dass Du es nicht gut fandest, dass sie so über Deine Tochter gesprochen hat.
Seine Wut runterschlucken nutzt gar nix. Es wäre sicher besser, wenn Du lernst das alles etwas objektiver zu sehen und nicht in der ROlle der Beschützerin Deiner Tochter. Versuche sie stark zu machen in dem Du für sie einstehst und ihr auch beibringst sich selber durchzusetzen und für sich zu sprechen. Aber trete nicht mit innerlichem Groll an den Rand und sehe zu, wie die Stimmung immer schlechter wird und Du Dich bzw. Deine Tochter als Opfer siehst.
Ob Kinder übrigens bevorzugt werden, weiß ich nicht, ich finde aber auch, dass das mit Deinem Beitrag wenig zu tun hat!
Herzliche Grüße und Kopf hoch!

29

Wenn es Dir so vorkommt, dann rede mit den Erzieherinnen. Bitte sie um einen Termin zu einem ruhigen Gespräch! Denn wenn sich die Mutter nicht mit den Erziehern zufrieden ist, dann merkt es das Kind.
Das zwei Erzieherinnen mal aneinander vorbeirden, das kommt mal vor. Davon wird das Kind keinen Schaden erleiden, denn Erzieher sind auch nur Menschen! #kratz
Bin selber Erzieherin und komm mit einigen Eltern besser aus wie mit Anderen, das ist normal. Das hat aber nichts mit dem Umgang der Kidner zu tun. Wenn eine Mutter aber so über mich denken würde, wäre ich froh wenn ich das wüßte um die Situation zu überdenken, wo etwas schief läuft. Denn Leidtragende ist immer das Kind!
Dafür muss man sich auch net liebkindmachen!#schein
Gruss Grisu