Frage wegen GMH verkürzung

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von jenny21313 14.02.11 - 09:51 Uhr

Hallo habe gelesen das wenn der GBH auf 1cm verkürzt ist,ist der Muttermund nicht erreichbar/ertastbar

Köpfchen würde daran hindern den Muttermund richtig abzutasten... hab sowas so noch nie gehört und ging davon aus das der MM nicht ertastbar ist wenn der GBH noch komplett da ist! ?????????

Mann lernt nie aus und deshalb frag ich euch mal. ob das schonmal jemand so gehört hat!?

Danke in vorraus und liebe grüsse an alle#winke

Beitrag von .-.-.- 14.02.11 - 09:55 Uhr

Hallo,

also das mit dem Köpfchen versteh ich nicht so ganz....

Bei mir war es letzte Woche so, dass der GBH bei max. 1,5 cm ist und der Gyn nichts mehr ertasten konnte. Hier sieht man ganz schön den Zusammenhang:

http://www.krebsinformationsdienst.de/bilder/Zervix_I-neu.gif

Der Gbärmutterhals bzw. dessen Länge bestimmt qwuasi, wo der Muttermund ist (In dem Bild: die 2 "Lippen", die in die Scheide ragen).
Ist der GBH kurz, zieht sich der MuMu auch nach oben.

Beitrag von jenny21313 14.02.11 - 10:43 Uhr

Danke für den Link,aber das bei dir der GBH verkürzt ist und das in der 26ssw ist doch nicht gut oder???

Heisst es das es früher kommen könnte?

Beitrag von .-.-.- 14.02.11 - 10:55 Uhr

Nee, das ist gar nicht gut, daher musste der Muttermund mit einer Cerclage zugemacht werden in der Hoffnung, dass die Kleine noch eine Weile drin bleibt. Hätten wir nichts gemacht, hätte laut Arzt unsere Kleine wohl diese Woche das Licht der Welt erblickt :(

Beitrag von jenny21313 14.02.11 - 11:46 Uhr

Oh du Ärmste,das tut mir Leid gottseidank wurde es mir einer Cerclage zugemacht :-( denn wäre ja echt viel zu früh

Drücke dir die Daumen das dein kleines noch lange drin bleibt und alles gut läuft#liebdrueck

Nur was ich nicht ganz verstehe ist,wieso der Mumu dann hochgeht bei einer GMH verkürzung?!

Ich dachte das wenn das kleine kommt der MUMU unten sein soll und gut zu ertasten?!

Wieso ist der MUMU dann nicht oder halt nur schwer zu ertasten fals man eine GMH verkürzung hat???#kratz