Stillprobleme

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. 

Beitrag von innui 14.02.11 - 17:36 Uhr

Ich stille meinen 5 Wochen alten Säugling voll. Bis ich den Milcheinschuss hatte, mußte ich im Krankenhaus 2 Abende lang zufüttern. Da meine Brustwarten nicht besonders ausgeprägt sind, bekam ich im KH Stillhütchen, mit denen das mehr schlecht als recht geklappt hat. mein Kleiner ist mir immer eingeschlafen und das nach 5 Minuten trinken.
Ich muß dazu sagen, das ich auch noch während der Schwangerschaft schon von Körbchengrösse 80 B auf 90 E gewachsen bin und mir deshalb für den Milcheinschuss einen bH Größe (oh grauss) 95 G kaufen mußte. Jetzt nach der GEburt kann ich immerhin wieder E - Körbchen tragen. Allerdings wenn Milch einschießt, sind die Brüste richtig prall und die Warze noch schwieriger zu greifen.
Nach Aufmunterung meiner Hebamme hab ich dann vor 3 Wochen die Hütchen weggelassen, da der kleiner immer so viel Bauchweh und Blähungen hatte und stille wieder ganz normal.
Was leider nicht immer so entspannt abläuft. Vor allem an der rechten Brust ist mein kleiner - beim Trinken eh sehr ungeduldig - immer am suchen, schnickt den Kopf oft wild hin und her und obwohl er die Brust schon im Mund hat, dockt er nicht an, fummelt mit den Händchen vor der Brust rum und beißt dann in die Händchen, statt an der Brust.

Wer hatte ähnliche Probleme und kann mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank und einen angenehmen Start in die Woche wünschen Euch

Alex und Nils

Beitrag von debbie-fee1901 14.02.11 - 18:08 Uhr

Hallo, also erstmal #herzlich glückwunsch zur geburt!!!!

So nun zu deinem "Problem".
Ich hatte das auch und mitunter jetzt auch noch manchmal. Versuch vor dem Stillen etwas milch auszustreichen und zu massieren. Ich hab dann immer die BW ein bisschen langezogen. Mensch was hat meine manchmal gesucht und gesucht und wurde dann ungeduldig und dann hat es schonmal gar nicht geklappt.
In welcher position stillst du denn???
Meine trinkt links in rücken und rechts in wiegehaltung!!!
Vllt. probierst du das auch mal aus. manchmal ist eine andere haltung für die zwerge leichter.

Drücke dir die daumen und kopf hoch, das klappt schon noch!!

LG Debbie

Beitrag von extravagance 14.02.11 - 18:33 Uhr

Hallo,

also ich stille auch mit Stillhütchen und wenn das bei dir geklappt hat dann würde ich das auch weiter so machen. Die Hebammen wollen immer weg davon aber warum sich und das Baby quälen wenns so besser geht.Versuche mal eine Stillhütchengrösse kleiner oder grösser, vllt fasst es das dann besser. Und die Blähungen sind ganz normal.

Viel Erfolg noch!

lg Susi

Beitrag von jd83 14.02.11 - 20:45 Uhr

Hi Alex, das ging mir anfangs mit Louis ganz genauso und gerade wenn er (nachts) länger nicht getrunken hat, ist die Brust prall und hart. Dann klappt es bei mir nur mit Hütchen (nehme ich sowieso immer). Louis ist auch immer ganz wild und fuchtelig.

Ich versuche dann die Händchen ruhig zu halten und leise zuzureden. Anfangs ist er auch immer eingeschlafen. Dann hat meist leichtes Zwicken unter´m Arm geholfen oder etwas lauteres Reden. Irgendwann hat das nachgelassen und nun trinkt er ganz toll. Heute meckert er, wenn er satt ist und dreht den Kopf weg... ;-)

Hab Geduld, alles braucht seine Zeit und gerade am Anfang ist alles ok und normal. Wichtig ist, dass du nicht aufhörst mit STillen, nur weil es mal schlechter läuft. Geduld zahlt sich aus, glaub mir. Heute trinkt Louis 5-10 Min ganz fix und ist satt...anfangs hab ich über ne Stunde gesessen...manchmal sogar von einer zu anderen Stillmahlzeit und bin nur zum Essen und Pippi aufgestanden #winke

LG Jessi mit (Fresslaus) Louis 11 Wochen #verliebt