An wen kann ich mich wenden/ Haus steht leer

Guten Morgen ,

uns ist aufgefallen das ein altes Haus leer steht ,jetzt haben wir von den Nachbarn erfahren das vor 1 Jahr der Besitzer gestorben ist ,und seid dem tut sich da garnichts .Die Nachbarn konnten uns aber auch nicht mehr erzählen .jetzt ist meine frage an wen kann man sich wenden bzw raus finden wer das geerbt hat ? wenn das überhaupt jemand geerbt hat, und wenn da keiner ist an wen geht das Haus ? Stadt ? wer kann Helfen.
Lg

1

Hallo

Ich würd es beim Grundbuchamt versuchen.Auskunft bekommt man dort wenn "berechtigtes Interesse" besteht.Wenn ihr das Haus also kaufen wollt oder so.

Oder aber bei der Stadt/Gemeinde nachfragen an wen man sich da wenden kann.

lg

2

Hi Schradde,

versuchs mal beim Friseur/Bäcker/Metzger/Gemeinde in der Nähe, da wird ja gerne etwas geschwatzt und die sind Fundgruben für solche Informationen :-)

Gruß W.

3

Die Gemeinde oder das Grundbuchamt beim Amtsgericht wissen, wem das Grundstück gehört.

6

Das stimmt.

Sie dürfen es aber nicht sagen :-p

7

Doch,dürfen sie wenn berechtigtes Interesse nachgewiesen werden kann.

>>Die Aufgaben des Grundbuchamtes bestehen mithin darin, die Eigentumsverhältnisse zu dokumentieren und darüber Auskunft zu erteilen. So haben Bürger unter anderem die Möglichkeit, sich darüber zu informieren, wem ein bestimmtes Grundstück gehört. Voraussetzung für solche Auskünfte ist jedoch, dass ein begründetes Interesse nachgewiesen werden kann.<<

Quelle : http://www.pressemitteilungen-online.de/index.php/eigentumsverhaeltnisse-von-grundstuecken-grundbuchamt-erteilt-auskuenfte/

#winke

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

das mit dem Grundbuchamt und der Gemeinde wurde schon erwähnt, allerdings erhältst du normalerweise keine Auskunft.

Wenn einer der Nachbarn weiss, auf welchem Friedhof der ehemalige Eigentümer liegt, kann dir aber die Friedhofsverwaltung weiterhelfen, wenigstens mit einer Telefonnummer.

freundliche Grüsse Werner

5

Beim Katasteramt bekommt man solche Info´s. hab ich auch schonmal gemacht.

8

Vielleicht eine Nachricht am Haus selbst hinterlassen. Vielleicht schauen die Erben ja ab und zu vorbei, oder sonst jemand, dem die Verantwortung des Hauses übertragen wurde.