Muffensausen zum Ablauf, Wetter, Unterhaltung...

Archiv des urbia-Forums Hochzeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Hochzeit

Wer eine Hochzeit vorbereitet, hat viel Spaß, eine Menge Arbeit und noch mehr Fragen. Was kostet eine Hochzeit? Wer hat Deko-Tipps für die Festtafel? Wo gibt es die allerschönsten Brautkleider? Empfehlenswert für eine gute Vorbereitung ist eine durchdachte Checkliste

Beitrag von ninalein1981 15.02.11 - 11:07 Uhr

Hallo ihr lieben,

am 11.06. ist es bei uns soweit!
Allmählich werd ich nervös bzw. nervös gemacht!
Wir haben ein niedliches Lokal gefunden, direkt am Rhein mit einer wunderschönen Terrasse!
Natürlich steht und fällt auch bei uns alles mit dem Wetter, was den Sektempfang betrifft, da dieser für draussen angedacht ist! Im eigentlichen Restaurant passen wir alle nur zum Essen rein, da ist dann nichts mit Tanz oder ähnlichem! ggf. kann man zu späterer Stunde ein paar Tische verschieben um ein paar Spiele zu machen, der Tanz wird dann allerdings nach unten in die Bar verlagert! Allerdings ist dort kein Platz für 70Leute zum sitzen!
Menno... irgendwie hab ich gerad den Eindruck dass wir vom ersten Einblick geblendet waren und nicht recht nachgedacht haben!?

Hinzukommend, stellen wir uns die Frage wie die Gäste unterhalten werden beim Sektempfang wenn wir beim Foto´s machen sind?!
Wie handhabt ihr dieses?

Da wir mit dem tanzen also auch erst später beginnen werden, weil ja nicht oben bin ich am überlegen einen Alleinunterhalter zu suchen der oben zwischen dem Essen mal etwas singt oder musiziert, Gitarre, Saxophon, Geige etc...?
Was könnte man denn noch so einbauen?

Puh... ich hoffe meine Nervosität legt sich noch... wenn ich so bis Juni rum laufe werd ich zum Nervenfrack;-)

LG Nina

Beitrag von hummelbienchen 15.02.11 - 11:28 Uhr

Hallo,
wir heiraten auch im Juni und ich hab auch schon n bissl Angst wegem Wetter.
Habt ihr denn schon die Location fest gebucht und evtl sogar schon angezahlt? Wenn nicht, dann ist noch genügend Zeit um sich nach etwas anderen umzuschauen. Das is nämlich echt blöd, wenn dann alle zum Essen so "zusammen gepfercht" werden.
Zwecks der Zeit während wir beim Fotographen sind, gibt es eine ganz einfache Lösung. Schreibe in deine Einladung, dass die Trauung dan und dann ist und dass es um xxUhr mit der Feier in yy losgeht. Das ist doch ein verständlicher Wink mit dem Zaunphahl. Ich hab nämlich kein Geld um auch noch das Mittagessen zu bezahlen...

Die meisten Gäste bereiten doch eig sowieso Spiele etc. vor. Die beste Zeit dafür ist eig. zwischen Kaffetrinken und Abendessen. Wollt ihr da wirklich die Tische wegschieben und dann wieder richtig hinstellen? Is doch auch doof.

Also, meine Meinung ist, entweder ihr sucht ein anderes Lokal mit mehr Platz(denn man kann sich nunmal nicht auf das Wetter verlassen) oder ihr müsst schweren Herzens ein paar Leute von der Gästeliste streichen...

Wünsch dir viel Erfolg
LG Bienchen

Beitrag von marion0689 15.02.11 - 13:03 Uhr

Hallo!!

Ich würde an eurer Stelle eine andere Location suchen.
Tische rücken etc ist ja auch nix.

Ich persönlich finde nichts schrecklicher, als auf einer Hochzeit eingepfercht zu sitzen oder sich beim Tanzen anzurempeln wegen Platzmangel.

Bei uns saßen die Gäste in einer U-Form und in der Mitte gab es jede Menge Platz zum tanzen.

Das Wetter könnt ihr leider nicht bestimmen. Als ich an meinem Hochzeitstag (4.8) auf dem Weg zum Friseur war, hat es geregnet #schock
Aber es wurde immer besser und später gabs strahlenden Sonnenschein bei 25 Grad.

Zu den Bildern: Wir haben sie einfach an einem anderen Tag machen lassen.
Hatte mehrere Vorteile: Wir mussten nicht weg, wir konnten uns weier entfernte Fotolocation aussuchen und konnten uns bei der Fotosession dreckig und nass machen ;)

LG!!

Beitrag von nicole1508 15.02.11 - 15:16 Uhr

Ohh ja das kenne Ich
Aber nicht wegen dem Saal da unserer gross genug ist,sondern wegen dem Wetter!
Also wir haben Trauung um 14Uhr
Sektempfang ist um 16Uhr
Fotos werden gegen 12Uhr gemacht so das Wir dann auch da sind wenn die ersten Gäste kommen.
Livemusik gibst nach dem Essen,während dem Essen und Empfang gibst leise Hintergrundmusik.
Versuch doch mal was anderes zu finden wenns möglich ist.

Beitrag von tricimuc79 15.02.11 - 15:31 Uhr

Hallo Nina!

Wir hatten eine geniale Band, die hat uns am Hotel empfangen und während dem Sektempfang schon leichte Unterhaltungsmusik gespielt. Man kann das alles mit den Bands etc. absprechen. #pro

Allerdings würde ich mir das mit der Lokalität wirklich überlegen. Bei uns war es so, dass zum Beispiel mein Oma doch alles mitbekommen hat, weil im Saal getanzt und die Spiele gemacht wurden. Wenn das jetzt im Keller ist, dann bekommt ja die Hälfte der Gesellschaft nichts mit! #zitter

Wir hatten die Fotos vor der Kirchlichen Trauung gemacht, damit wir dann ganz entspannt mit der Gesellschaft ohne Druck feiern konnten. Die Entscheidung war wirklich gold wert, acuh wenn es nicht "traditionell" ist, dass der Bräutigam die Braut vorher sieht.

Liebe Grüße & alles Gute!
Patricia

Beitrag von solania85 15.02.11 - 16:38 Uhr

Da habt ihr euch echt blenden lassen...... schon die Vorstellung allein, würde mir die Vorfreude auf den Tag vermießen..

Sucht euch ne andere Location- braucht kene Begründung nennen- einfach ich wollt absagen.

Mh müsst ihr die Fotos denn direkt nach Kirche machen? Wäre es denn evtl. ne Möglichkeit vor der Kirche??? Ich persönlich finde nämlich das Warterei ziemlich doof nach der Kirche- da stehen dann alle rum und ihr kommt ewig nicht.

Ich denke ein alleinunterhalter ist nicht notwendig. Sektempfang, dann essen, tanzen, Familie wird Beiträge bringen- das ist ganz schön viel und ihr wollt ja bestimmt auch mal Zeit um mit euren gästen zu plaudern etc.

Wetter hat keiner in der hand- müsst positiv denken- und es gibt keinen tag an dem es von morgns bis abends regnet.

Ganz liebe grüße und nen schönen Tag
solania

Beitrag von cody77 15.02.11 - 19:58 Uhr

Hallo Nina,

such dir bloß was anderes, mein Freund hat am 11.06. Geburtstag und sorry es ist immer sch....Wetter, meine Tochter hat am 15.06. und dort wird es langsam besser. Das liegt teilweise an der Schafskälte um diesen Zeitpunkt.

Ich versuche mein Glück am 01.06.- Kindertag ist doch meistens nett, oder...?

Alles Liebe

cody