Kurze Frage wegen Baustelle vom Nachbarn

Hallo ,

und zwar geht es darum , unser Nachbar baut neben unserem Grundstück (kein Eigentum) eine Zahnarztpraxis . Alles schön und gut (naja net wirklich) , diese Praxis wird gerade mal 3m von unserer Terasse errichtet , was mich schon Arg stört , da man ja von der Praxis aus direkt in unser Wohnzimmer sehen kann und ich es net so gern habe wenn mir jeder ins Fenster glotzen kann . Naja , jetzt aber mal zu meiner Frage , wie schon gesagt ist die Baustelle grad mal 3m entfernt und dadurch hab ich ja direkt hinter dem Haus die Baugrube , muss der Nachbar einen Bauzaun stellen oder was auch immer , damit niemand in diese Baugrube geht oder sogar fällt ? Ich kann ja jetzt nicht mal grad eben den kleinen draußen spielen lassen , weil ich ja Angst haben muss , das der mir da rein fällt . Klar ich muss mein Kind Beaufsichtigen , aber jeder weis wie kleine Kinder sind , 1x 1 sekunde net hingeschaut , schon ist was passiert ! Achja einen Zaun hatten wir hier noch nie stehen, da wir das Grundstück bevor der Nachbar es gekauft hat mit nutzen durften .

Also was meint ihr , muss der Nachbar seine Baugrube absichern oder muss ich jetzt nen Zaun kaufen und aufstellen weil der Baut ?


LG und danke schon mal

1

Hallo,

du musst garnix, aber empfehlenswert wäre alleine schon wegen unerwünschter Blicke etwas wie eine Hecke/Bepflanzung allgemein oder ein blickdichter (Holz-)zaun, wer welche Seite zu umzäunen hat bzw. für die Kosten aufkommt (nach Einigung mit dem Nachbarn) ist in jedem Bundesland genau geregelt, also mal bei der Stadt/Gemeinde nachfragen!
Für die Absicherung der Baugrube ist wohl der Nachbar zuständig.

Gruß
Ottilie

2

Hallo,

#Also was meint ihr , muss der Nachbar seine Baugrube absichern oder muss ich jetzt nen Zaun kaufen und aufstellen weil der Baut ? #

weder - noch.
Seine Kinder fallen ja nicht rein, und deine haben auf einem fremden Grundstück nichts verloren.

Aber das wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um über einen gemeinsam bezahlten Zaun zu sprechen.

freundliche Grüsse Werner

3

Das ist mir klar das meine Kinder da nix zusuchen haben , aber der kleine kann von unserem Grundstück direkt in die Baugrube fallen , da ja nix abgesichert ist !

6

So ein Unsinn!!

Die Baustelle hat von der Baufirma gesichert zu werden. Und für die Einhaltung dessen ist der Bauherr, respektive sein Vertreter (also Planer) zuständig.

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

hast Du schon mal ganz freundlich und unverfänglich mit dem Nachbarn über Deine Sorge geredet?

Ich würde sagen, dass er nicht verpflichtet ist einen Bauzaun aufzustellen, dass es aber rücksichtsvoll wäre es zu tun.
Unsere Baugrube wurde vom Bauunternehmer sofort durch einen Bauzaun geschützt und das obwohl sie mitten auf dem Grundstück lag (5m Abstand zum nächstliegenden Grundstück). Das ist aber keine lückenlose Sicherung gewesen, sonderen eher ein "Achtung, hier geht's nicht weiter". Da die Nachbarskinder gerne mit dem Fahrrad über unser Grundstück rasen war ich sehr froh um diese Absperrung. (Der Nachbarsmops ist trotzdem drinnen gelandet - hat's aber unbeschadet überstanden.)

LG Maari

5

Hallo,

für die Sicherung der Baugrube ist der Bauherr verantwortlich.

Vor Blicken ins Wohnzimmer mußt du dich schon selber schützen, wenn du das nicht magst.
Ein Bekannter von mir hatte ein Panoramafenster eingebaut, damit er das weite platte Land genießen konnte .
Ein Jahr später hatte er einen richtig guten Blick auf "das Gasthaus zur goldenen Möwe" #rofl

7

hi,

generell hat jeder eigentümer eine grundstücksicherungspflicht. und ihr habt eine aufsichtspflicht.
des weiteren ist die baustelle natürlich zu sichern. wegen der nähe, denke ich, euer vermieter hat dem sicher zugestimmt? wie es mit der baulast aussieht, kann ich dir nicht sagen, da der bebauungsplan ja mir nicht bekannt ist.

am geschicktesten du googlest dich mal schlau!

http://www.vermieter-ratgeber.de/baustelle-sichern

http://www.bauunternehmen.com/category/kategorien/baustelle-sichern

ich empfehle aber trotzdem, erstmal ein freundliches gespräch zu führen, da ihr ja sicher noch längere zeit nachbarn sein werdet.

alles gute!!!

k.

8

Hallo,

die Baustellenabsicherung ist von der zuständigen Baufirma vorzunehmen. Was ich jetzt aber überdenken würde, wäre ein Zaun. Wer dafür zuständig ist das müsst Ihr wissen, allerdings hat mein Mann auch im letzten Jahr den Zaun gebaut für den eigentlich unser Nachbar zuständig gewesen wäre zum Schutze unserer Kinder.

Viele Grüße

Geli