Finanzielle Enttäuschung

Hallo ihr,

Mein Partner und ich sind seit 2 Jahren zusammen und übermorgen seit 10 Monaten Glückliche Eltern von einem pracht Jungen.

Diesen Sommer wollen wir auch Heiraten,aber irgendwie enttäuscht er mich von zeit zu zeit immer mehr.

Gestern war ja eigentlich Valentinstag,richtig feiern tuen wir diesen tag zwar nicht,aber über eine kleine aufmerksamkeit wie vielleicht eine kleine Rose hätte ich mich schon riesig gefreut,einfach als zeichen das er an mich denkt!

Er sagte mir tage zuvor auch,das ich was bekomme von ihm!Aber es kam nichts,waren bei Real und anstatt vielleicht eine kleinigkeit für mich zu kaufen dachte er nur an sich und holte eine Grillpfanne und ein neues Telefon.

Mein ganzes Geld was ich bekomme in Elternzeit geht für unseren Sohn drauf und für ihn selbst,für mich bleibt nur gering was über!Seit dem unser Kind da ist habe ich mir nichts mehr gegönnt,weder neue Kleidung,noch einen neuen Haarschnitt oder neue Schuhe wobei ich alles dringend nötig hätte!

Nur ich habe regelrecht ein schlechtes gewissen wen ich was für mich ausgebe und weiß das mein Kind es nötiger hat als ich,also schraube ich mich zurück,leider tut dies mein Partner aber nicht.

Sobald sein Lohn kommt bezahlt er alles was gezahlt werden muss und dan was übrig bleibt gehen vielleicht 50€ in die Familienkasse und der rest auf seinem Konto wo nur er natürlich hand drüber hat und davon sich regelrecht schrott kauft!

Spreche ich ihn aber darauf an,kommt nur ein patziges "Ich gehe dafür ja auch jeden Tag im Schichtdienst arbeiten" dan zählt er mir jedes mal auf das er Miete bezahlt,Strohm,Telefon und und und ich aber nicht.

Sage ihm dann jedes mal das ich in Elternzeit bin und nunmal leider nichts dazu geben kann da nichts übrig bleibt :-( .

Ich finde es sehr sehr traurig das er Finanziell gesehen nur an sich denkt,aber wen er das mitbekommt das ich so denke kommt von ihm nur der spruch "Ich denke nicht nur an mich,ansonsten würde ich die Miete nicht Bezahlen und sonstige fixkosten"...

Es tut echt weh so wenig zu haben und zu wissen,er kann sich was gönnen und leisten aber ich nicht wobei man doch eigentlich als Familie kein "deins und meins" hat oder etwa nicht?

1

weißt du was ich nicht verstehe?

WENN man als familie schon getrennte kasse hat dann doch bitte richtig!

jeder zahlt anteilig was, gemessen an seinem ankommen. wenn du durch elternzeit weniger hast dann zahlst du auch weniger, logisch.
50/50 geht ja nicht bei unterschiedlichen einkommen.

SO. und dann steht dir von ihm auch unterhalt zu für euer kind. wenn man alles strickt trennt dann doch bitte richtig. es kann nicht sein das ihr getrennte kasse habt , du von dem elterngeld dich und dein kind durchfüttern musst und auf unterhalt verzichtest. ...da lebst du als alleinerziehende besser, werde dir dessen mal bewusst.

2

"dachte er nur an sich und holte eine Grillpfanne und ein neues Telefon."

vielleicht hat er vergessen, dir die grillpfanne zu schenken? #gruebel

nee, also mal im ernst.. du bist genauso dusselig, wie einige andere, die hier kürzlich über ihre beschissene situation schrieben.
du wirst den doch nicht wirklich heiraten? glaube nicht, daß er sich jemals bessern wird. der geiz ist seine charaktereigenschaft, die er nicht ablegen wird.

personen die man liebt, denen gönnt man gern.

3

Hallo,

mein Ex war genauso, nur mit dem Unterschied, dass er neue Schuhe für sich für wichtiger hielt, als die Miete zu zahlen. Nicht immer, aber ab und an.

Wir sind jetzt seit November getrennt...

lG

6

na, dann kann es dir ja jetzt nur noch besser gehen. vor allem mußt du dich nun nur noch auf dich verlassen können. :-)

4

Hallo,

getrennte Kasse, finde ich toll!

jedoch:

- Du kannst nicht voll arbeiten gehen, da du für euer kind sorgen musst!
- kindergeld ist nur für das kind gedacht!
- Er trägt die laufenden kosten- tja so ist das nunmal, wenn man eine Familie hat- ich sehe es als "Unterhaltersatz", da ihr getrennte kasse habt.
- Das Geld für die ersten 12 lebensmonate von der bundeskasse fällt auch bald weg- was dann- wirds ja noch schlimmer!

was ich mich frage- was kaufst du alles deinem sohn, wenn das geld für elternzeit und wohl auch noch das kindergeld drauf geht???



Mein rat:
-Setzt euch zusammen an den tisch- überlegt gemeinsam, wie ihr es macht, wer welche kosten tragen kann! MACH DICH VORHER SCHLAU!
-mache ihm klar, welche verpflichtungen er hat.
-Dir empfehle ich wieder arbeiten zu gehen, wenn das geld von der bundeskasse weg fällt!

Überleg dir ob du ihn wirklich heiraten willst!!!




5

>>>- kindergeld ist nur für das kind gedacht! <<<

Das ist Unsinn, mach dich mal schlau, warum Kindergeld überhaupt gezahlt wird.

7

hallo,

Das weiss ich, jedoch sehe ich es so - das Geld ist für die Person gedacht, bei dem das Kind in Obhut ist!

Ich lebe getrennt und da wird ganz schnell, wenn mal was sein sollte, als nachweis nachgefragt, wofür das Kindergeld benötigt wird, da bringen mir meine privaten Einkäufe für mich bestimmt nichts!!!



weitere Kommentare laden
8

Man sollte sich vielleicht erst einmal kennen lernen, bevor man ein Kind ansetzt und ans Heiraten denkt.

Ich kann seine Reaktionen verstehen. Er muss für sich und für sein Kind zahlen. Aber auch deine Sachen wie Klamotten und Friseur, weil ihr ein gemeinsames Kind habt? Das muss er nicht.

Ihr seid zu schnell Familie geworden, hattet keine Zeit als Paar euch kennen zu lernen. In eurem Fall wäre das gut gewesen.

Nach zwei Jahren hätte ich NIE von meinem Partner verlangt, meinen Friseur zu zahlen - auch wenn ein Baby da gewesen wäre.

Er sieht euch nicht als Familie. Unter diesen Umständen würde ich mir noch mal überlegen, ob ihr heiratet. Ob er nach der Heirat den Schalter umklappen kann und für dich dann zahlt?

21

Ich verlange es doch garnicht von ihm das er mir das bezahlt steht das irgendwo? nein!

erstmal richtig lesen und dann antworten!!!

also um das klar zu stellen

ich bekomme nunmal nur den mindestsatz von 300 euro wovon dan mein auto abgezogen wird von 175 euro im monat,nein abgeben kann ich es nicht ansonsten würden wir ganz schlecht da stehen und ich könnte meinen beruf nicht nach der elternzeit weiter ausüben da meine arbeitsstelle 60km weit entfernt ist...

warum mein kind so teuer ist? weil er asthmatiker ist und bestimmte behandlungen sowie auch medikamente braucht wo nicht die krankenkasse alles bezahlt von!

das rechnet sich höher beinahe als ich überhaubt an einkommen habe,kita hatten wir gehabt ich wäre eigentlich schon längst wieder auf arbeit aber leider durch das asthma wurde uns der platz wieder weg genommen sind da auch mit einem anwalt gegen angegangen aber erfolglos selbst als wir dies nochmal angefechtet hatten bei einem anderen...

die erzieher dürfen keine parfümstoffe an ihrer kleidung haben und auch kein parfüm tragen und das will keiner mit machen und wir stehen dumm da deshalb...aber mein kind kann nichts dafür,einzige hoffnung ist das dass ganze sich irgendwan verwächst was uns der arzt als 70% stufe sagte

22

zudem war unser sohn garnicht geplant gewesen aber als er unterwegs war entschieden wir uns beide gemeinsam dafür nach dem wir 1 monat erstmal darüber geredet hatten

10

Ja was denn nun? Ist garnicht genug Geld da, damit du dir Klamotten und Haarschnitt leisten kannst oder pumpst du lieber (freiwillig) alles in deinen Sohn, wegen eines "schlechten Gewissens".

Letzteres würde ich als erwerbstätiger Partner mit Sicherheit auch nicht unterstützen erst Recht wenn alle Hauptlasten bei getrennten Konten auf mich fallen.

Ansonsten setzt euch zusammen überlegt wieviel eigenes monatliches Geld ihr euch für jeden von euch leisten könnt und wollt und wie ihr ansonsten die Einnahmen/Ausgaben sinnvoller und gerechter aufteilen könnt.

Wenn es aber keine Einigung gibt und du darunter leidest dann sucht euch eine Betreuung für euer Kind und geh du auch wieder arbeiten.

Auch innerhalb einer Familie muss es ein mein und dein geben - die Individuen geben sich ja nicht auf - aber alles muss natürlich seinen Rahmen haben.

20

also um das klar zu stellen

ich bekomme nunmal nur den mindestsatz von 300 euro wovon dan mein auto abgezogen wird von 175 euro im monat,nein abgeben kann ich es nicht ansonsten würden wir ganz schlecht da stehen und ich könnte meinen beruf nicht nach der elternzeit weiter ausüben da meine arbeitsstelle 60km weit entfernt ist...

warum mein kind so teuer ist? weil er asthmatiker ist und bestimmte behandlungen sowie auch medikamente braucht wo nicht die krankenkasse alles bezahlt von!

das rechnet sich höher beinahe als ich überhaubt an einkommen habe,kita hatten wir gehabt ich wäre eigentlich schon längst wieder auf arbeit aber leider durch das asthma wurde uns der platz wieder weg genommen sind da auch mit einem anwalt gegen angegangen aber erfolglos selbst als wir dies nochmal angefechtet hatten bei einem anderen...

die erzieher dürfen keine parfümstoffe an ihrer kleidung haben und auch kein parfüm tragen und das will keiner mit machen und wir stehen dumm da deshalb...aber mein kind kann nichts dafür,einzige hoffnung ist das dass ganze sich irgendwan verwächst was uns der arzt als 70% stufe sagte

26

Ich kann die Kita nur zu gut verstehen und würde euch raten auf eine Betreuungsmöglichkeit bei euch zu Hause auszuweichen, da gibt es die Probleme weniger - sei es auf Basis einer Kinderfrau, Au Pair etc. pp.

Aber der Grund ist ja auch nebensächlich (für mich, ich habe durchaus gelesen, dass sich einige durchaus darüber obiniert haben über die Kosten für euer Kind).

Deine Aussage war du tust es wegen eines schlechten Gewissens - egal ob Kinder nun krank oder nicht krank sind bleibt die Frage, weshalb er wenn er alle Fixkosten etc. pp deckt und zudem noch Geld weiter beisteuert er nichts für sich behalten soll.

Es ist vollkommen legitim wenn du für dich sagst, du brauchst und willst die finanziellen Aufwendungen die du für dich auslegen könntest ebenfalls dem Kind zugute kommen lassen - aber du kannst deshalb nicht verlangen, dass dies dein Partner ebenfalls so sieht und oder dass er dies unterstützt.

Wie gesagt was anderes wäre es wenn das Geld sowieso schon hinten und vorne nicht reicht und er DANN immer noch horrende Summen für sich allein auf den Tisch haut

11

Sobald sein Lohn kommt bezahlt er alles was gezahlt werden muss und dan was übrig bleibt gehen vielleicht 50€ in die Familienkasse und der rest auf seinem Konto

Was erwartest du denn soll er noch bezahlen? Er bezahtl doch im Grunde genommen schon alles alleine.

Mein ganzes Geld was ich bekomme in Elternzeit geht für unseren Sohn drauf und für ihn selbst

Selbst wenn du nur den Mindestsatz von 300 Euro bekommst + Kindergeld......soviel braucht man NIE jeden Monat nur fürs Kind.
Vielleicht packt er nicht mehr aufs Familienkonto,weil er sieht wie verschwenderisch du mit dem umgehst was du zur Verfügung hast.
Außerdem versteh ich diese Erwartzungshaltung grade an Valentinstag nicht.
Wärs dir mit einer Rose jetzt besser gegangen?

16

#pro#pro#pro

19

also um das klar zu stellen

ich bekomme nunmal nur den mindestsatz von 300 euro wovon dan mein auto abgezogen wird von 175 euro im monat,nein abgeben kann ich es nicht ansonsten würden wir ganz schlecht da stehen und ich könnte meinen beruf nicht nach der elternzeit weiter ausüben da meine arbeitsstelle 60km weit entfernt ist...

warum mein kind so teuer ist? weil er asthmatiker ist und bestimmte behandlungen sowie auch medikamente braucht wo nicht die krankenkasse alles bezahlt von!

so und dan rechne dir mal aus was übrig bleibt von dem wo ich ja so verschwenderisch mit umgehe angeblich!!!

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

meine erste Fage wäre: habt ihr denn nicht vor dem Schwangerwerden über die Finanzen gesprochen. Schon mal überschlagen, was du an Elterngeld bekommen wirst und wie dann eure Ausgaben getätigt werden?? Wer was übernimmt, was als Familie bleibt, was jeder als Taschengeld im Monat hat?#kratz
Mich erschreckt es immer wieder, wie blauäugig hier manche in das Abenteuer Familie schlittern. So nach dem Motto: es wird sich schon alles regeln, wenn das Kind erst mal da ist.
Das dem nicht so ist, kann man hier bei Urbia regelmäßig lesen.

Und ich finde, dein Freund bezahlt ja nun alle eure Fixkosten und legt noch etwas in die Gemeinschaftskasse - Er denkt also nicht nur an sich. Ihr solltet euch mal ernsthaft zusammen setzen und über eure Finanzen reden.
Ich weiß ja nicht, was du an Elterngeld bekommst, aber wenn du vorher gearbeitet hast, wird es ja mehr als der Mindestsatz von 300 Euro sein. Und so viel Geld gibst du echt jeden Monat für ein 10 Monate altes Baby aus?
Oder bezahlst du von deinen Einkünften daneben noch eure Lebensmittel,Drogerieartikel etc.?
Wenn nicht, sollte doch wenigstens ein gelegentlicher Friseurbesuch oder mal ein neues Klamottenteil drin sein.

Ich finde, jedem von euch steht auch ein wenig Taschengeld zu. Einen Betrag X, den jeder für sich ausgeben kann. Wofür er dem anderen keinerlei Rechenschaft ablegen muss.
Du schreibst, dass dein Freund eine Grillpfanne und ein Telefon gekauft hat. Beides wird er ja nun auch in gewissem Sinne mit für euch also seine Familie gekauft haben. Schlecht finde ich, dass ihr über solche Ausgaben nicht gemeinsam entscheidet.
Ich kann dich insofern verstehen, dass du dich ärgerst, dass du nicht in die Entscheidungen für bestimmte Ausgaben einbezogen wirst, weil er nun denkt, dass er von seinem Geld kaufen kann, was er will.

Ich würde dir raten, eine Hochzeit noch einmal zu überdenken. Zumindest solange, bis die Finanzen in eurer Familie nicht geklärt sind. Das heißt, dass das Finanzielle zu beiderseitigen Zufriedenheit funktioniert.
Sollte dies nicht geschehen, würde ich an deiner Stelle schnellstmöglich eine Betreuung für euren Sohn suchen und mir einen Job suchen.
So bist du unabhängiger und kannst dir im Zweifelsfall auch mal was leisten.

Alles Gute

Nici

13

>>>habt ihr denn nicht vor dem Schwangerwerden über die Finanzen gesprochen.<<<

Ich denke mal, das war ein Überraschungskind. Zwei Jahre zusammen, das Kind schon 10 Monate alt, da gab es wohl keine Überlegungen, weil noch kein Kind geplant war.

14

Ich musste leider jahrelang von meinem Mann leben, weil meine Selsbtändigkeit nicht so viel abwarf. So langsam geht es und wenn es weiter gut läuft, bekommt er ein neues Fahrrad von mir!

Daher verstehe ich Dich nicht. Er zahlt alle wichtige: Miete und andere Fixkosten (Du wohnst ja auch da), er kauft eine Pfanne und ein Telefon, sicher nicht für sich. Glaubst Du eine Rose ist notwendig, um seine Zuneigung zu zeigen? Dazu stimmt bei Euch zuviel nicht!

Du gibst eindeutig zuviel Geld für das Baby aus. Was braucht er schon? Einige Klamotte, ein wenig essen- das wars ja fast schon. Du wirst Dich wundern, was Schulkinder kosten können.

Ich habe mir auch nie was gegönnt, teilweise hat mein Mann mich schon fast gezwungen, zum Friseur zu gehen oder mir Kleidung zu kaufen. Allerdings sind wir schon 13 Jahre zusammen und haben uns früher alle Kosten geteilt! Diesen Vorlauf hast Du nicht.

Friseur kostet bei mir zw. 20-40€, dakannst Du mir nicht erzählen, dass das nicht alle paar Monate drin ist. Für Schuhe gebe ich mehr aus, aber selbst ich kann mir das 2-3x im Jahr leisten. Klamotten kaufe ich wenig Marke und viel reduziert. Wenn ich das monatlich überschlage, sind das ca. 50€ im Monat für kleidung.

Du hast mind. 450€, das gibst Du doch nicht alles fürs Baby aus. Es sei denn, Du kaufst ständig und ausschließlich Markenklamotten- das brauch er nicht.

Er geht arbeiten, zahlt alles, wieso darf er nicht Geld für sich ausgeben?

Du kannst ja arbeiten gehen, Dein Kind ist ja bald ein jahr alt.

23

#roflwas mein sohn an markenklamotten im schrank hat haben wir alles geschenkt bekommen oder ich habe es günstig im zweitehand laden erworben.... seit seiner geburt hat er nur anziehsachen aus zweiter hand die komplette ausstattung sogar die möbel sind gebraucht gewesen!!!

günstig bei ebay und dan noch selbstabholung!

also mehr sparen kann man wohl nicht!!!

das ist ehrlich zu krass das gedacht wird das sofort die teuersten dinge gekauft werden aber nein es hat einen anderen hintergrund warum mein sohn teuer ist.

dadurch das er asthma hat braucht er bestimmte anwendungen und medikamente die nicht komplett die krankenkasse übernimmt wir brauchen bestimmtes waschmittel weichspühler sogar zum abwaschen von geschirr müssen wir darauf achten das keine duftstoffe enthalten sind...


das geht nunmal ins geld und da stecke ich eben zurück bevor ich an meinem kind spare... ist das etwa falsch? ich glaube nicht,den wer so denkt der sollte besser keine kinder haben!!!

er war nicht geplant aber als er unterwegs war hatten wir erstmal 1 monat überlegt und zusammen entschieden!

das sowas kommt kann keiner vorhersagen!

25

Jetzt erzaähl aber bitte nicht, dass allergikertaugliches Spülmittel und Waschmittel so ins Geld gehen!
Weichspüler kann man übrigens einfach weglassen, wenn er gesundheitliche Probleme macht!

Was bekommt er denn an teuren Medikamenten, die die Kasse nicht überimmt? Das muß schon eine Menge sein, wenn Du über 300 Euro für ihn ausgibst pro Monat!