Es ist definitiv Zöliakie

Archiv des urbia-Forums Leben mit Handicaps.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Leben mit Handicaps

Stolpersteine im Leben sind manchmal überwindbar, manchmal muss man sich mit ihnen arrangieren. Hier ist der Ort, um darüber zu sprechen: Entwicklungsverzögerung beim Kind, ADHS, das Down-Syndrom, Spina Bifida, Leben im Rollstuhl ...

Beitrag von knuddelsternchen 15.02.11 - 22:09 Uhr

Hallo,

um Euch auf dem Laufenden zu halten: heute haben wir das Ergebnis der Biopsie von Elias erhalten: Elias hat Zöliakie Typ 3c.

Ich bin so dankbar, daß wir so schnell den Grund gefunden haben, weshalb er so einen Blähbauch hat und eben immer wieder Durchfall hat.

Wir haben letzte Woche schon angefangen auf glutenfreie Ernährung umzustellen. Ich habe auch hier schon einen Bäcker gefunden, der glutenfreies Brot herstellt. Im Kaufland haben wir auch schon viele glutenfreie zum vernünftigen Preis gefunden.

Nun haben wir in 2 WOchen die Ernährungsberatung und bei der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft haben wir uns auch schon angemeldet.

Ich denke, wir werden das in den Griff bekommen.

Allerdings weiß ich nicht, ob man mit dieser Erkrankung regelmäßig weiterbehandelt (also untersucht) werden muß. Aber das wird uns in 2 Wochen der Arzt, der die Zöliakie diagnostiziert hat sicher sagen können.

LG knuddelsternchen + Elias (2,5 Jahre)

Beitrag von stin79 16.02.11 - 10:00 Uhr

SUPER #huepf

Eine Diagnose ist ein Segen, oder?

Und das mit der Zöli bekommt ihr sicherlich gut in den Griff. Es ist zwar lästig, aber man kann damit ein völlig normales Leben führen!

Freut mich, dass das zittern für Euch nun ein Ende hat

Liebe Grüße

Stin :-)

Beitrag von heaven1305 16.02.11 - 12:08 Uhr

Scheint ja doch nicht so selten zu sein.. also hier in meiner Stadt sind wir die einzigen wirklich diagnostizierten Zölipatienten. Dunkelziffer kann man ja nicht sagen.

Wir haben die diagnose vorgestern bekommen ..mhh

Knuddelsternchen darf ich fragen wie die Biopsie verlaufen ist? Bei uns haben die echt Mist gebaut :(

LG Heaven

Beitrag von stin79 16.02.11 - 12:14 Uhr

wie wärs, wenn ihr euch in einem club zamtut?

Beitrag von heaven1305 16.02.11 - 21:47 Uhr

Das ist doch eine schöne Idee..wie geht das denn ??

Beitrag von stin79 16.02.11 - 22:17 Uhr

schau doch mal unter "Club" da gibt es rechts ein oranges Feld "Jetzt eigenen Club" gründen.

Beitrag von yvschen 18.02.11 - 20:54 Uhr

STOP

http://www.urbia.de/club/Die+Z%F6lifamilie

hier ist einer

lg yvonne

Beitrag von knuddelsternchen 03.03.11 - 22:05 Uhr

Hallo heaven,

ja, es ist wirklich so, daß es immer mehr Zöliakie-Patienten gibt.

Wie habt Ihr es nun so hinbekommen seit Eurer Diagnose? Welcher Grad liegt bei Euch vor?

Unsere Biopsie war ganz gut verlaufen: Elias wurde ein Schlafmittel gespritzt, dann hat der Arzt die Biopsie gemacht (dauerte ca. 8 Minuten) und dann durften wir sofort zu Elias. Der hat natürlich lange geschlafen. Nachdem er dann wach war, durfte er auch etwas trinken.

Was war bei Euch passier bei der Biopsie?

LG knuddelsternchen

Beitrag von sammygirl 28.02.11 - 15:07 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht ob Du dies noch lesen wirst, da Dein Beitrag schon älter ist.
Versuche es dennoch:

Bei meinen Söhnen ist auch Zöliakie festgestellt und seit 1,5 Jahren leben die beiden glutenfrei, es ist super.
Endlich entwickeln sie sich normal und sind kerngesund!

Ihr schafft das und es echt halb so wild!

Übrigens Bofrost hat jetzt auch glutenfreie Sachen, wenn es mal etwas anderes geben soll!

Liebe Grüße
Sammy

Beitrag von knuddelsternchen 03.03.11 - 21:57 Uhr

Hallo Sammy,

ja, ich habe Deinen Beitrag gelesen (werde doch automatisch benachrichtigt ;-) ).

Ja, ich merke es nun auch, daß es unserem Sohnemann besser geht. Seit gut 3 Wochen haben wir nun auf glutenfreie Ernährung umgestellt. Und siehe da, der Kleine ist wie ausgewechselt...hat einfach mehr Energie.

Ja, genau bei bofrost gibt es nun auch glutenfreie Produkte. Bei Lidl kann man nun auch glutenfreie Nudeln kaufen#pro.

Also ich merke, daß es voran geht.

LG knuddelsternchen