12

hallo,
ich stimme dem nicht zu.
das gilt nur für ältere kinder, die ein paar schuhe schonmal eine ganze saison durchtragen.bei so kleinen ist das völlig wurscht!
grundsätzlich finde ich: lieber gute schuhe gebraucht als neue schuhe schlechter qualität.

übers thema schuhe kann man endlosdiskussionen führen.da musst du DEINE entscheidung treffen und dich nicht verrückt machen lassen.lg

14

Mir haben sehr viele Menschen, die beruflich mit dem Thema sehr viel zu tun haben, gesagt, dass es bei ganz kleinen völlig egal ist, ob die Schuhe neu oder gebraucht sind.
Diese kleinen Kinderfüße verformen noch kein Fußbett, u.a. weil sie die Schuhe dafür gar nicht lang genug anhaben!

Es spricht also aus gesudheitlicher Sicht absolut nichts gegen gebrauchte Schuhe! Wenn man das natürlich nicht mag, dann ist das ok.

Und natürlich gilt, dass Schuhe erst getragen werden sollen, wenn die Knirpse alleine draussen rumlaufen und nicht vorher!

15

hi,

bei kleidung bin ich nicht so, aber schuhe werden NEU gekauft!

auch wenn nichts dran ist, (wie sollte auch), das fußbett ist benutzt und dein kleiner hat mit sicherheit ein anderes.
auch wenn kinderschuhe ein halbes vermögen kosten...

alles gute!!!
k.

16

diese mär vom verformten fußbett muss sich wohl die schuhindustrie ausgedacht haben...

17

Schuhe sind bei mir neben Unterwäsche das einzige was ich nie gebraucht kaufen würde. Dafür sind mir die Füße meiner Kinder einfach zu wichtig

18

böse frage ;-)

ich mache es davon abhängig wie sie aussehen... alles was sehr ausgelatscht ist oswieso nicht. was gut erhalten oder sogar fast neu ist nehme ich auch in gebrauch, wenn sie passen.

da kinderschuhe (die ganz kleinen) sowieso besser kein fußbett haben sollten ist es auch egal welcher fuß drauf kommt...

AUßerdem tragen meine kinder ihre schuhe allerhöchstens ne stunde am tag (bis zum kindergarten) und da ist es mMn völlig wurscht welche es sind... im Kindergarten brauchen sie mehrere laar schuhe, weil sie jeden zweiten tag nass auf der heizung stehen... für schulkinder bekommt man kaum gebrauchte schueh, und wenn dann weil sie eben laum gepasst haben, oder nicht benutzt wurden weil sandalenwetter war usw. da hab ich dann mit wie-neu-schuhen von BEkannten auch kein problem.

Wie gesagt: glaubensfrage... alle gebraucht-schuh-nutzer werden sicher gleich wieder ausgemacht #cool

19

Also ich bin der Meinung, solange die Kinder fast nur getragen werden, im Wagen, Auto sitzen, also nur mal 50m in den Schuhen laufen, kann man die gebraucht anziehen. Da ist nix ausgelatscht, woher denn - und wie soll man sie verformen, wenn man nicht oder kaum darin läuft? Und passen tun die auch höchstens 8 Wochen. Kannste ruhig nehmen!Wäre ja dumm neue zu kaufen wenn die so gut wie neu sind.
LG ks

23

Abgesehen davon, dass man es bei den ersten Schuhen sowieso nicht machen soll, würde ich gar nicht auf die Idee kommen, gebrauchte Schuhe zu kaufen #zitter

Kaufen die, die hier schreiben dass ihre Kinder gebrauchte Schuhe tragen, auch gebrauchte Schuhe für sich selbst??? #schock

25

Hallo,

klar warum nicht.

Bei Ebay oder so so würde ich sie nicht kaufen. Aber im Secondhand habe ich damit keine Probleme.

Sie müssen halt fast wie neu sein. Aber was ist an gebrauchten Schuhen schlimm?

Wenn ich es schlimm finde das sie schon jemand angezogen hatte, darf ich auch keine im Schuhgeschäft kaufen

26

Ich glaube das ist echt Ansichtssache.
Ich würde auch keine gebrauchten kaufen,weder für mich,noch für meine Kinder.
Ich kaufe aber generell nichts gebraucht,auch keine Kleidung,ich mag das einfach nicht....
Jeder muss selbst wissen was er macht ;-)

weitere Kommentare laden
31

Hallo,

also wir haben neue Schuhe gekauft, aber auch gebrauchte. Weil Unsere Tochte hat sie gerade mal maximum 2Monate angehabt. Und Ihre neuen Schuhe waren nach 2 Monaten vollkommen in Ordnung so das ich sie auch weiter verkauft habe. Wenn die kleinen Älter sind oder die schuhe über eine Sasion getragen wurden dann würde ich sie auch nicht mehr gebraucht holen.

36

Hallo,

die meisten Schuhe von unserem Großen können auch weg.

Aber im Herbst habe ich ihm doch noch ein paar sehr teuere Segelschuhe gekauft, weil ich die so schön fand.

Irgendwie war es erst zu nass und dann waren sein Füsse gewachsen. Daher hatte er sie insgesamt nur 5 mal kurz an.

Die kann gut ein zweites Kind noch tragen.

Genau wie wahrscheinlich die Winterschuhe. Die in Gr. 28 waren leider letzte Woche zu klein, da wir noch Schnee hatten, habe ich noch neu in Gr. 29 gekauft. Anziehen werden wir sie wohl nicht mehr oft,da das Wetter doch schöner wird. Da werden die wahrscheinlich auch noch wie neu sein.

Und da wir mindestens zwei paar gute Halbschuhe für normal brauchen und dann noch mindestens eins für gut. Kaufe ich ohne Probleme gute gebrauchte. Man sieht genau wie neuewertige aussehen.