Mutterschaftsgeld/ Elterngeld / Elternzeit bin verwirrt!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von celestine84 16.02.11 - 12:03 Uhr

Hallo meine lieben #winke

Ich habe heute angefangen mich mit dem ganzen Papierkram zu befassen, sprich Antrag Elterngeld, Kindergeld und Mutterschaftsgeld.
Dabei sind mir einige dinge unklar und ich wäre Euch super dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Punkt 1: #kratzWie lange soll ich Elternzeit nehmen?

Ich bin Krankenschwester von Beruf, habe im Aug. 2010 meinen Arbeitgeber gewechselt, genau 5 Tage gearbeitet, dann von SS erfahren und direkt wegen Blutungen BV bekommen.
Dort bin ich auf 19,25 std./Wö eingestellt.
Mein eigentlicher Plan war, nebenher noch auf 400 Euro zu arbeiten, das ging ja dann nicht :-(
entsprechend eng ist es finanziell und ich musste mein Auto abgeben.
Der AG ist aber knapp 17 km weg und ohne Auto bissl doof....
Überlege daher 3 Jahre EZ zu nehmen und nebenbei hier im Ort Teilzeit zu arbeiten.
#kratzWenn ich angenommen in der EZ eine feste Anstellung bekomme (woanders), kann ich dann die EZ entsprechend verkürzen?

Punkt 2: Anlagen zum Elterngeldantrag

kratz dem Elterngeld müssen ja einige Dinge beigelegt werden.

#kratz Woher und wann bekomme ich denn die Bescheinigung über den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Dann habe ich in dem Artikel einen Satz gefunden den ich nicht verstehe, da steht :" Die Elternzeit für das letzte Drittel der Elternzeit müssen Sie ebenfalls acht Wochen vor Beginn einreichen." was heisst das?

Hier der Link: