Antoli

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von lisab 16.02.11 - 14:11 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat heute von der Schule ein Kennwort und Benutzernamen für Antoli bekommen. Kann mir mal jemand kurz erklären, ob man dort Bücher lesen kann und dann auf dieses Quiz klicken kann??? Irgendwie hab ich gerade ein Brett vorm Kopf, außerdem ist mein PC sehr sehr sehr langsam.
LG

Beitrag von 3wichtel 16.02.11 - 14:25 Uhr

Dein Kind liest zu Hause ein Buch.

Dann geht ihr auf Antolin, gebt Benutzername und Kennwort ein, sucht das Buch (einfach Titel eingeben) und beantwortet dann die Fragen zu dem Buch.
Die Punkte, die er erreicht hat, werden auf seinem Konto notiert.

Fertig.

Beitrag von kleinerlevin 16.02.11 - 14:26 Uhr

Hi

Also DEIN SOHN liest ein Buch.
Dann gehst du auf www.antolin.de meldest deinen Sohn mit den Daten an und suchst das Buch.Dann klickst links auf Quiz beginnen.
Gruß Annette

Beitrag von maischnuppe 16.02.11 - 14:26 Uhr

Antolin#aha
Du loggst dich dort ein, wenn das Buch gelesen ist und beantwortest die Fragen. Die Fragen sind einfach, aber man kann sie eben nur beantworten, wenn man das Buch auch gelesen hat. Die Fragen muss man nicht in einer bestimmten zeit beantworten, aber in einer Sitzung.

Zur Info: Antolinpunkte fliessen NICHT in die Zensur ein! Sinn und Zweck ist es, dass die Kids lesen, SELBER lesen! Also nicht vorlesen oder Hörbücher anhören#nanana:-p Die Punkte dienen nur dem Anreiz, ein Buch in die Hand zu nehmen.

Wenn du nicht weisst, welche eurer Bücher im Antolinprogramm sind, dann gib einfach mal die Titel in die Suche ein. Sucht euch fürs erste das einfachste (dünnste) Buch heraus, damit die ersten Lorbeeren (Punkte) schnell gesammelt werden können. Viel Spass!
LG
Schnuppi

Beitrag von kleinerlevin 16.02.11 - 14:28 Uhr

Unsere Kinder haben 15 min. Zeit.

Beitrag von lisab 16.02.11 - 14:40 Uhr

Man liest aber doch das BUCH oder?? Nicht am PC.

Mein Sohn behauptet nämlich steif und fest, dass man am PC lesen muß. Das kann ich mir aber ehrlich gesagt, nicht vorstellen.

LG

Beitrag von chini 16.02.11 - 14:51 Uhr

Hi,

ja die Kinder lesen ein Buch und nicht am PC.
Unser Sohn leiht sich regelmäßig kleine Hefte aus der Klassenbücherei aus. Sobald er sie durchgelesen hat, gehen wir zusammen an den PC, loggen ihn ein und er hat 30 Minuten Zeit die 10 Fragen zu beantworten und Punkte zu sammeln.

Viel Spaß!
Chini

Beitrag von gr202 16.02.11 - 19:46 Uhr

Unsere Lehrerin meint, es wäre kein Problem, wenn die Kinder ein Hörbuch hören, denn immerhin müssen sie im Internet auch die Fragen lesen und auch die Antworten. Sie kann es auch nicht kontrollieren, ob das Buch wirklich gelesen wurde.

Gruß
GR