Wieviel Geschwisterbonus bei Zwillingen unter 3 Jahren

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von verena1893 16.02.11 - 14:47 Uhr

Hallo,
ich bin in der 16. Woche schwanger, meine Zwillinge werden im Januar 2012 dann 3 Jahre alt - der ET ist im August.
Von meiner Logik her bekomme ich dann 300,00 € Elterngeld Sockelbeitrag und Geschwisterbonus - aber für ein Kind oder für 2 Kinder?
Für Antworten wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Verena

Beitrag von kati543 16.02.11 - 14:49 Uhr

Es gibt nur einen Geschwisterbonus.

Beitrag von kati543 16.02.11 - 14:51 Uhr

...aber da du Zwillinge hast, bekommst du den Geschwisterbonus bis zum Ende des Elterngeldbezuges - ansonsten wäre der alle, wenn das Kind 3 wird.

Beitrag von verena1893 16.02.11 - 14:51 Uhr

Danke für die Info

Beitrag von marion2 16.02.11 - 14:53 Uhr

Hallo,

nach meiner Logik hättest du auch für den zweiten Zwilling schon Geschwisterbonus auf den Sockelbetrag bekommen müssen. Der erste war bei der Entbindung des zweiten ja noch unter drei und hat somit die Bedingungen erfüllt.

Es gibt nur EINEN Geschwisterbonus.



Gruß Marion

Beitrag von verena1893 16.02.11 - 19:11 Uhr

Hallo Marion,
ich habe damals für 1 Kind Elterngeld bekommen und zusätzlich 300,00 € Geschwisterbonus.
LG VErena

Beitrag von marion2 17.02.11 - 08:03 Uhr

Hallo Verena,

das ist der normale Sockelbetrag, der dir für jedes Kind zusteht.

LG Marion

Beitrag von susannea 16.02.11 - 23:23 Uhr

Egal wieviele Kinder die Bedingungen erfüllen, den Geschwisterbonus gitbs nur einmal. DAdurch, dass du aber 2 Kidner unter 6 Jahren hast, gibts den während des gesamten Elterngeldbezuges bei dem 3. Kind!