Wann alleine anziehen?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von alohawauwau 16.02.11 - 16:47 Uhr

huhu

Wann haben eure denn angefangen sich selber anzuziehen? Frage nur aus reiner neugier und nicht weil ich will dass sich mein kleiner allein anziehen muss. Er ist nun 2Jahre und 9 Monate alt und hat sich letztens seine jogginghose allein angezogen(verkehrt herum;-)) Dachte es wäre zufall, aber dann hat er sich vor ein paar tagen auch seine jeans allein angezogen, diesmal richtig herum.

lg Ramona mit Noah Elias (16.05.08) und Noemi Malia (27.12.10)#verliebt#verliebt

Beitrag von kajulju 16.02.11 - 16:51 Uhr

Hallo, Hosen schafft meine Kleine bereits jetzt (wird im März 2). Richtig allein angezogen hat sich mein Großer mit 3, also mit Unterwäsche, Shirt und so.
LG

Beitrag von redrose2282 16.02.11 - 16:54 Uhr

huhu

meine große hat damit angefangen als sie 2 jahre und 7 monate alt war. sah sehr süß aus. zuerst falsch rum. sie sagte, sie will das alleine machen. ich hab sie dann auch gelassen. zu demzeitpunkt war ich mit meinem 2. kind ss. als dann der kleine geboren wurde (2 monate nach den ersten versuchen) habe ich ihr dann erklärt, wie rum die sachen angezogen werden (schild nach hinten etc). sie wollte eine große schwester sein, sagte sie immer. total süß.

jetzt mit 3 jahren und 2,5 monaten zieht sie sich an und aus, als würde sie nichts andres machen. es ist toll zu sehen, wie die kleinen groß werden.#verliebt

lg red

Beitrag von sonne_1975 16.02.11 - 16:55 Uhr

Viele Kinder schaffen es mit 3 sich komplett anzuziehen.

Meiner hatte nie Lust dazu, er hat erst mit 3,5 oder so angefangen. Oder sogar noch etwas später.

Beitrag von natascha88 16.02.11 - 17:57 Uhr

Hallo!
Lukas, 22 Monate, fängt seit kurzem damit an, sich selber anzuziehen. Pullis und Jacken klappen ganz gut, bei Hosen steckt er die Füsse zwar ins richtige Bein, aber wenn er aufsteht um sie hochzuziehen, steht er meist noch auf den Hosenbeinen - dann lässt sie sich immer so schlecht hochziehn ;-)
Strumpfhosen schafft er noch nicht, versucht es aber immer wieder.
Dafür klappt es mit den Schuhen super, nur in 50% der Fälle zieht er sie falschrum an...
Aber er besteht auch immer drauf "Leine Anziehn!!!" heißt es immer, wenn ich ihn anziehen will- ich darf höchstens bisschen helfen...

Liebe Grüße,
Natascha mit Lukas (26.3.09)

Beitrag von sillysilly 16.02.11 - 18:25 Uhr

Hallo
normale Klamotten konnten sie mit 2,5 Jahren .
Dann bald Reißverschluß und Knöpfe.

Meine Große schon mit 2 Jahren 10 Monaten alles alleine - inklusive Strumpfhose
weil sie keine Hilfe von Außen mag ( außer Mama und Papa ) hat sie alles ganz schnell gelernt bevor sie in dem Alter in den normalen Kindergarten kam.
Und da wollte sie alles können, sonst hätte sie ja jemanden Fragen müssen.

Meine Mittlere konnte auch schnell alles.


Bin aber auch dahinter, daß sie mit helfen, selbständig werden und wenn sie fit genug sind, sollen sie ruhig aktiv mit helfen.
Dann helfe ich auch gerne - aber ich ziehe meine Kinder nicht "wie Puppen" an, daß nervt mich persönlich.


zB. fängt jetzt meine 3,5 Jährige an sich nicht mehr anziehen zu können ( zu wollen )
da machen wir dann halt was aus, was sie anzieht und wo ich ihr helfe .....


Grüße Silly

Beitrag von pegsi 16.02.11 - 18:27 Uhr

Angefangen hat meine Kleine mit 2 Jahren, da aber erst einmal nur Schlüpfer und Socken.
Mit jetzt 2 Jahren 9 Monaten schafft sie es nicht, sich den Reißverschluß einzufädeln, aber sonst geht alles im Alleingang. Dauert nur manchmal länger, wenn sie abgelenkt wird...
Ich glaube, daß die Kita (nach dem Mittagsschlaf ziehen sich alle Kinder alleine an) sehr viel dazu beigetragen hat, daß sie da Ehrgeiz entwickelt hat.

Beitrag von maschm2579 16.02.11 - 18:37 Uhr

Hallo,

meine Tochter (geb März 08) zieht sich seit ca 6 Monaten komplett an und aus. Nur beim Pulli ausziehen hapert es wenn er eng ist.
Und beim Jacke anziehen verhaspelt sie sich noch. Ansonsten Schlüppi, Unterhemd, Stumpfhose, Pulli kann sie alles alleine... Schuhe auch.


lg Maren

PS: oft hole ich sie von der Krippe ab und der Schlüppi ist falsch rum und die Strumpfhose auf links und auch falsch - aber alleine gemacht ;-)