Sonderurlaub

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von mima19 16.02.11 - 18:12 Uhr

Hallo,

hab da mal ne frage,ich bekomme im Juni einen KS.

Nun wie lange steht meinem Mann dann der Sonderurlaub zu, bekommt er dann nur für den einen Tag oder wie.

Da ich ja schon 3 kids habe und genau da pfingstferien sind und ich sonst keinen habe der auf die Kinder aufpassen könnte.

Danke schonmal

lg Claudia

Beitrag von dnj 16.02.11 - 18:15 Uhr

Mein Mann bekommt zwei Tage Sonderurlaub!;-)

Beitrag von jwoj 16.02.11 - 18:16 Uhr

Es gibt da eine Freistellung, die er beantragen kann. Ich meine sogar bei einem KS länger als die bei einer normalen Geburt vorgegebenen 10 Tage. Das läuft über die KK.

Beitrag von britta271175 16.02.11 - 18:33 Uhr

Huhu!

Also alsa bezahlten Sonderurlaub bekommt Dein Mann meines Wissen nach einen Tag.
Aber die Krankenkasse zahlt Dir für die Dauer des Krankenhausaufenthaltes eine Haushaltshilfe, die muss Dir Dein FA vorher aufschreiben.
Du beantragst bei Deiner Krankenkasse ein Formular und das soll der FA ausfüllen.
Dein Mann kann auch unbezahlten Urlaub nehmen, das zahlt dann auch Deine Krankenkasse, aber nur zu einem bestimmten Stundensatz, also muss man sich ausrechnen.

Die Haushaltshilfe kann eine fremde Person sein, oder Deine Nachbarin - Freundin etc. Sie darf nur nicht in gewissem Grad mit Dir verwandt sein, aber das steht auf dem Formular auch drauf.

Hoffentlich hilft Dir das.

liebe Grüße
Britta

Beitrag von mima19 16.02.11 - 18:51 Uhr

danke supi dann werde ich doch mal meinen Fa fragen.#pro#danke

Beitrag von tamil1975 16.02.11 - 19:00 Uhr

Bei uns gibt es auch 2 Tage Sonderurlaub, denke, das ist von Firma zu Firma unterschiedlich...