Frage wer kennt sich aus, unsere Terrase Nachbarn haben Fenster drauf?

Hallo ich hab mal eine Frage..

vielleicht kennt sich ja jemand aus uns zwar hier mal das bild

http://img40.imageshack.us/i/dsc01962s.jpg/

Das ist unserer Terrase aber die Fenster die man sieht ist vom Nachbar Haus .. jetzt hat die 3 Fenster daaraus due Frau Wohn Schlaf und Küche..
also die kann uns durch die 3 fenster voll tbeobachten im Sommer..was ich richtig blöd find..fühle mich da beobachtet..

Sogar einmal hat mein Hund ausversehn drauf gross gemacht was sie gleich gesehen hat und dann hatte ich einen Brief im Kasten ich soll doch das verhindern bla bla..ja es war ja nur ausversehn 1 mal.. aber normal geht er das doch nichts an was ich auf meiner Terrase mache usw.. oder?
Jetzt unser Frage wir wollen das si euns nicht drauf schauen kann die Terrase is eigentlich breit genug..um die abzuteilen..das heist soo ca halben Meter bis Meter wollten wir Palisaden aufstellen..so das wir nicht gesehen werden..aber das wäre ja dann vor ihrem Fenster..das ich direkt die Fenster zu hängen kann 1 cm davor is klar das geht nicht.. aber so ein meter entfernt..da kann sie doch nichts sagen oder? weiss nicht ob sie dann was machen kann usw.. wisst ir wi eich meine..

Den ich möchte im sommer mit meinen 2 KIndern und mann und hunde schon meine privatsphäre haben und nich das mir immer auf den Teller geschaut wird..oder oder..

Vielleicht kann uns ja da einer helfen wie da so die REchtslage is?
Viele liebe Grüsse.. Josie

1

Hallo,

ist das Eurer Eigentum oder wohnt Ihr dort zur Miete? Wenn ihr dort zur Miete wohnt, wäre ich dort nicht eingezogen. Aber es kommt immer auf Angebot und Nachfrage auf dem Immobilienmarkt an. Warum stellt ihr nicht einfach einen Pavador (nennt man das so?) auf. Meine Hausärztin hat so ein faltbares Teil, ist zwei Meter hoch und dreigeteilt, optisch ein Blickfang und wenn ihr die Terrasse verlasst bzw das Wetter unschön ist klappt ihr das Teil zusammen. Da kann Eure Nachbarin soviel schauen wie sie will.
Wenn das Haus Eurer Eigentum ist würde ich die Terrasse umbauen bzw so gestalten wie es mir gefällt, zB. Blumenkübel mit hohen dekorativen Planzen als Sichtschutz setzen, oder einen Blumenkasten mit Rankgitter machen. Wilder Hopfen wächst wie Unkraut und sieht noch schön aus :-). Machen kann sie in dem Falle nichts, da es einen Mindestabstand zwischen den Häusern geben muss, der hoffentlich eingelhalten worden ist.

Viele Grüße

Geli

31

"Warum stellt ihr nicht einfach einen Pavador (nennt man das so?) auf."


Du meinst einen Paravent.#cool

35

#danke für die Nachhilfe. Ich denke es wusste zum Schluss fast jeder was gemeint war.

Geli ;-)

2

Tut mir leid, aber ich finde Dein Foto wenig aussagekräftig.

Wie ich Dich verstehe (du sprichst von Fenstern die man sieht...) meinst Du das blaue Haus. So wie es fotografiert wurde sieht es aus als ob mindestens eine Straße zwischen den beiden Gebäuden liegt. Es sieht so aus das sie nicht direkt nebeneinander sind... Daher kann ich nichts negatives daran finden das ihr euch "zumauert"..

Nun kommt mein ABER:

Es sieht auf dem Foto auch recht düster aus, daher gehe ich davon aus das die Terrasse überdacht ist??? Wenn ihr euch dann "zumauert" dann habt ihr eine sehr dunkle Terrasse...

Weil wir gerade von Terrasse sprechen- ist es denn eine Terrasse oder ein Balkon??
Auf dem Bild sieht es ehrlich gesagt aus wie ein Balkon.


Vielleicht solltest Du nochmal 1-2 bessere Bilder einstellen. Vielleicht aus mehreren Perspektiven.

So kann ich mich dazu kaum äußern....

LG Mona

4

Ich glaube sie meint das weiße Fenster das direkt an der Terasse ist!

Und das ist ja schon ziemlich Nahe!! Da würde ich auch keinen Nachbarn wollen!!

lg
Dori

12

Huhu hier mal das Bild noch mal


das grüne is meine Terrase rot sind die nachbarin ihre fenter.. unsere terrase ist überdacht...mit wellblech...


http://img208.imageshack.us/i/unbenanntwd.png/

verstehst du jetzt was ich meine hihi..

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich das richtig erkenne auf dem Foto aber für mich sieht es so aus:

Zwischen eurer Terasse und dem Haus ist eine Abstandsfläche, oder?
Terasse ist überdacht und dadurch sehr dunkel
Wichtig wäre natürlich auch, ob es eine Mietwohnung oder Eigentum ist, ich gehe aber mal von einer Mietwohnung aus...


Dass du ihr nicht was vor die Fenster hängen kannst ist doch klar, aber du kannst doch zwischen das Dach und das Geländer irgendetwas machen. Ich würde z. B. "buschige" Sträucher oder sowas dahin stellen. dann hast du nicht alles verbarrikadiert aber trotzdem einen Sichtschutz. Oder halt etwas, was man zusammen klappt wenn man nicht da ist aber das find ich etwas komisch, das erweckt den Eindruck, man macht was Geheimes, Verbonenes und wenn's fertig ist kommt der Sichtschutz wieder weg. Also wenn Sichtschutz dann dauerhaft.

5

Mir stellt sich dann die Frage, darf man das?
Nimmt man den Bewohnern dort dann nicht die Sicht, bzw das Licht??
Ich würde vor meinen Fenstern auch nichts wollen.
Dennoch finde ich es für den Balkoninhaber schon auch ne Zumutung!

Doofe Situation. Wer baut denn auch mit so ner schlechten Planung.
Mmh,
irgendwie fällt mir da auch keine Lösung ein.

lg
D

6

Wie gesagt, für mich sieht es so aus, als wäre zwischen den Häusern noch etwas, also Straße, Garten, was auch immer.

Welche Bewohner meinst du? Die gegenüber oder die mit der Terasse? Licht und Sicht nimmt man denen mit der Terasse schon, aber immer wenn einer raus gucken kann, kann auch der von draußen rein gucken! Also entweder ich will, dass der nicht mehr rein guckt, dann muss ich hinnehmen dass ich auch nicht raus gucken kann oder es bleibt wie es ist. Wenn du die von gegenüber meinst ist das Quatsch denn die kriegen ihr Licht nicht aus dem dunklen Balkon / Terasse und dass sie darauf keine Sicht mehr haben ist ja der gewünschte Effekt! Sollen sie halt woanders hingucken.

weitere Kommentare laden
15

Ich weiß nicht, wie die Rechtslage ist, würde aber auch - wie bereits geschrieben wurde - einen Paravent (so heisst das übrigens) vorschlagen. (Beipiele: http://www.garten-und-freizeit.de/accessoirs/paravents-sichtschutz)
Eine fest verbaute Trennwand würde ich, auch weil es ein Mietobjekt ist, eher nicht verwenden. Aber so eine Paravent ist ja mobil und kann jederzeit verschoben oder abgebaut werden. Dagegen kann sie eigentlich nichts haben - ok, sie kann natürlich schon, aber so lange ihr das Ding wirklich nicht direkt vor ihr Fenster stellt, bezweifle ich, dass sie etwas tun kann.
Allerdings scheint das ja ein Früchtchen zu sein, wenn sie euch schon vorschreibt, was EUER Hund auf EURER Terrasse tun darf... #schock

16

Genau ne wann dann würde ich so palisaden nehmen die kann man auch weg machen usw..wenn ich malk ausziehe oder oder.. und würde dann schon nen grosszügen meter von ihren fenstern weg gehen..weil die terrase is so breit das reicht locker für uns..

ich werd aber mal mit meiner vermieterin reden ob das ok is das ich ca 1 meter zb nen sichtschutz machen kann..und wenn die sagt ja..dann hat die nachbarin da pech wenn es sie stört hihi..

ja normal geht es der nix an was meine HUnde oder Kinder da machen..da kann sie doch normal auch nix oder?

lg

19

Hallo

Ich kann gar nicht verstehen, dass dich so viele Leute missverstehen. Auf dem Foto hat man es nach deiner Beschreibung doch wunderbar erkennen können.

Also ich würde auch als erstes den Vermieter fragen was ihr da machen könnt. So bist du abgesichert falls der Nachbarsdrache dagegen fauen will. Die Idee mit dem Paravant finde ich perfekt.:-)

LG

30

Grins hab ich mich auch gewundert das viele das BILD anders deuten..hihi

ja genau mach ich auf jedenfall und wenn der sagt ich kann was aufstellen mach ich es auch fertig..

lg Josie

40

Euer Dach verdunkelt die Fenster des Nebenhauses doch ohnehin schon extrem.
Wenn Ihr jetzt noch einen Sichtschutz aufstellt, hocken die ja 100% im Dunkeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zulässig ist und geduldet wird.

Wie kommt so eine Bausünde überhaupt zustande? Was war denn zuerst da, Eure Dachterasse oder das Nebenhaus?

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
20

Die Terrasse ist sowieso schon gruselig dunkel und wenn Du der Nachbarin dann noch Palisaden vor die Fenster setzt, auch wenn es in einem Abstand von 1 m ist, dann sitzt sie komplett im Dunkeln. Das würde ich z. B. nicht mitmachen. und es würde dann richtig Ärger geben.

Abgesehen davon hätte ich eine Wohnung mit so einer Terrasse nie gemietet.

Du solltest Dich mit Deiner Nachbarin unterhalten, wie Ihr das Problem lösen könnt.

29

Huhu es war nur so dunkel da ich bilder um 17 uhr gemacht hab bei wohnunsganschau und es lag Schnee oben drauf..es ist sonst wellblech drauf wo völlig Licht Sonne durch kommt...

Mit der kann man ebend net reden.. grr

41

Transpartentes Blech????

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

kenn mich nicht aus, würde aber so in 1m Entfernung einen Vorhang ziehen (vielleicht so aus einzelnen Fäden). Aber so, dass die Nachbarin vom Fenster aus nicht ran kommt. :-p
Ihr habt die Terasse ja nicht direkt an das Haus gebaut.

LG Ninna

28

Naja durch den Fäden sieht die mich auch.und meine HUnde laufen dann immer dadruch is kacke..wollt das komplett absperren..mhh

22

Also auf dem ersten Bild sehe ich einen Balkon und keine Terasse.



Es gibt da so tolle Fächer Sichtschutz #verliebt

Aber da brauchte man denke ich ein paar von.

27

oja und wie festmachen hab ja nur oben dan holz balken zu befestigen...und die terrase is 15 meter lang also da bräucht man einiges....grr

24

Hallo, Josie,

wie wärs denn mit so Rankgittern?

http://www.amazon.de/Pflanzkasten-mit-Rankgitter-100-wei%C3%9F/dp/B003CQEYF6

Die könntest Du beispielsweise mit Feuerbohnen bepflanzen - schaut nett aus, selbst für die Nachbarin, die dann "ins Grüne" schauen kann. Die Feuerbohnen kosten nur ein paar Cent und wuchern in NullkommaNix. Oder Du pflanzt Tomaten ein, dann hast Du einen zusätzlichen Nutzen.

LG
Linda

25

Möchte halt ab MAi das zu haben ne... und es sind echt viele meter das wird ganz scön ins Geld gehen.die Terrase is glaube 15meter lang und der ihre blöden fenster sind ja komplett verteilt heul