Knickfuss und Thema Einlagen... Arrr...

Warum habt ihr euch für EInlagen entschieden? Welche habt ihr bekommen bzw. nutzt ihr? Habt ihr zuzahlen müssen? Was ist mit der These, das verwächst sich schon?
Zwei Ärzte zwei Meinungen, und dann steht man da, was man denn nun macht.

Würde mich über Antworten freuen.:-p

1

Auf jeden Fall eine dritte Meinung einholen.

Mein Sohn hat zwar keine Knickfüße, aber andere Schwierigkeiten mit seinen Füßen und wir sind in einer speziellen Sprechstunde nur für Kinderfüße und die raten generell in so jungem Alter von Einlagen ab.

Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

Alles Gute

Fibo

2

ich war auch beim arzt, weil mein sohn leicht nach innen läuft. Mein arzt sagte generell kann er einlagen verschreiben. (ein paar milimeter zum ausgleich) aber er soll lieber VIEL VIEL barfuss laufen und ich solle das beobachten. Ich habe zwar das rezept ausstellen lassen aber NIE eingelöst. Aus dem einfachen grund, da mein kleiner im letzten jahr sehr schnell gewachsen ist. (er ist erst 2j4m und hat schuhgröße 26) und mir wurde gesagt, das ich trotz kind zuzahlen müsste. Aber permant neue einlagen??? Ich habe mich erstmal dagegen entschieden. Falls sich das nicht bessert, kann er später immernoch welche bekommen. Solange das wachstum nicht abgeschlossen ist, kann man solche fehlstellungen später immernoch richten. Das muss nicht im kleinkind alter sein. Und wer weis...vielleicht kommt das von ganz alleine in ordnung.

Mein zwillingsbruder und ich hatten auch knickfuss. Bei mir hat sich das im schulalter vollkommen automatisch gegeben, mein bruder brauchte einlagen....Jetzt als erwachsener theoretisch auch noch, nutzt es aber nichtmehr und lebt denoch glücklich und man merkt es kaum. Nur beim abtragen der schuhe, dass soll aber doch keinem stören.

LG WhiteAngel

11

Huhu

danke für deine Meinung. Ja, da sieht man es wieder, bei einem gibt es sich, beim anderen nicht., und man wünscht sich ja, das sie das möglichst nicht lange durchleben muss und dann beschwerden bekommt. Daher nicht so einfach sich dafür oder dagegen auszusprechen. Wurde euch was empfohlen in sachen zu Hause? Ich meine Barfuß geht ja Momentan schlecht. Für draußen bei uns Lauflerner mit Flexibler Sohle aber Knöchelhoch, sin die guten doch glaub ich sowieso alle.#kratz

26

also mein sohn läuft erstmal zuhause auch immer barfuss. Ich sehe das erstmal gelassen. Dere nächste sommer kommt bestimmt. Da können sie immernoch draußen barfuß laufen. Im prinzip kann sich das bis zur jugend geben also mach dir keinen stress und warte einfach ab. Beobachte es und 1 mal im jahr zum orthopäden würde ich schon gehen (so mache ich das), aber ohne einlegesohlen.

LG WhiteAngel

3

Besser als Einlagen wäre, wenn er dir ein paar einfache Handgriffe zeigt, wie du mit deinem Kind selbst in eine gesunde Fußstellung kommst.

Gut geeignet ist auch, wenn er sich auf den Fußboden setzt und mit einem kleinen Ball zwischen den Füßen hin und her rollt, so dass die fußsohlen sich anschauen, oder dass beide Füße ein Boot bilden, indem man die Fußsohlen aneinanderlegt, darin kann man dann Murmeln oder Ähnliches hoch- und runter heben... Außerdem kann ma passiv einwirken, aber das lass dir von nem Arzt oder Physio zeigen.

LG Steffi

4

Habe früher auch beim Orthopäden gearbeitet. Er ist der Meinung, dass viel zu schnell und zu früh Einlagen rezeptiert werden. abgesehen davon, dass man bei denen (seit neuestem) auch zuzahlen muss.
Man kann es zuerst einmal mit ganz simplen Sachen versuchen:
Zehenspitzen (beim Zähneputzen z.B. auf und ab), viel barfuß laufen lassen (ich weiß im Winter schwierig) und dem Kind 10 mal den fußaußenrand unten (verständlich?) mit den Finger streicheln. Also bei der Ferse beginnen und bis zu den Zehen.

Ich weiß, die Meinungen driften da etwas auseinander. Kennst es ja 2 Ärzte, 3 Meinungen.

Gruß
Kathi

9

;-)Hallo,

danke für deine ANtwort. Konntest DU denn Erfahrungen miterleben, über SInn und unsinn der EInlagen in dem Frühen ALter?
Stark ausgeprägt ist es bei uns noch nicht, jedoch frag ich mich ob das werden könnte, und man dann bereut, Andererseits, die ganzen Muskeln usw, das ist doch noch alles Labil, nicht ganz unlogisch das es noch zu Fehlstellungen kommen kann. Allgemein, für kleine eher Schuhe mit Halt zu Hause, oder Socken und Barfuß? wie war da bei euch die EMpfehlung?
Ja, ich glaub ein dritter Arzt wäre gut, dann denk ich, der macht einen vielleicht noch wirrer. lach.

5

Der Große (4,5J.) hat ein Jahr lang Einlagen getragen. Ich fand jetzt dass der Knick hinten an der Achillessehen bei seinem letzten Wachstumsschub gerader geworden ist. Aufgrund dessen habe ich, nach Rücksprache mit unserem Orthopädieschuhmacher der die Einlagen gefertigt hat, die Einlagen aus den Schuhen entfernt und er bekommt die doppelte Einheit Gymnastik. Wenn wir Glück haben geht es so weg.

20

Hey,

hast du denn so auch unterschiede schon beim tragen bemerkt, also im Laufverhalten?

Grüße

6

Unser Sohn hat auch einen leichten Knick-Senk-Fuß, unsere Krankengymnastin meinte letzte Woche noch zu uns, dass wir auf gar keinen Fall Einlagen reinmachen sollen, bevor er in die Schule kommt.

Es würde sich verwachsen und Einlagen ab der Schule wäre noch früh genug.

LG

7

Unser ki.arzt und die KG sind bei meinem Sohn gegen Einlagen. Man könne es machen, Krankengym (Sichelfuß) ist aber viel effektiver und Einlagen würden beide vorm 3. Lebensjahr nicht empfehlen und auch nur, wenn alles andere ausgeschöpft ist.

L.G.

8

Huhu,

ja von KG wurde nichts gesagt, wohl noch was wegen den Zehen, die Wohl eine Abweichende Haltung einnehmen, wegen der Knickfuß Stellung.
Ich könnte mir gut vorstellen, sobald sie richtig läuft in lauflernern draußen, das der Fuß dann vielleicht die Haltung besser lernt, und sich das doch noch legt? Man will ja irgendwie nicht schon eingreifen, andererseits nichts verschlampen... :-(

10

wir hatten 10 Std KG wg Sichelfuß und seitdem ist alles gut, wobei ich beobachte, obs wiederkommt.
Beim Sichelfuß ists wohl so, dass der auftreten kann beim Laufen-lernen und wenn n ind 3 monate laufen kann, sollte sich das gegeben haben.
Die Übungen in der KG waren ganz einfach, Punkte wurden am Fuß gedrückt und über die Seite gestrichen.
Ich muß dazu sagen, dass mein sohn im 1. Lebensjahr schon 50 Std KG wg Schiefhals hatte und ich daher sehr von KG überzeugt bin.

weiteren Kommentar laden
13

Aha ... also wir bekommen nächste woche Einkagen gegen Knickfuß. Meine Tochter ist jetzt knapp 23 Monate hatte davon aber schon 20 Monate KG. Jedenfalls hats der Fußstellung nie twas gebracht, auch nicht die Massagen an den Füßen, die ich schon seit Geburt mache :-(

Mukkelchen

14

Huhu,

hab mir gerade den Schwammtuchfilm angeschaut, uns hat man solche Sensomotorischen EInlagen aufgeschrieben #augen
dabei sollen die schon besser sein, werd gleich mal auf die Seite von denen gehen. Habt ihr die auch verschrieben bekommen? tja, die vom Schwammtuchfilm wollen natürlich auch ihre unter die Leute bekommen, jedoch wurde bei uns auch nur ein Blaupapier Abdruck genommen, Trittschaum leuchtet mir wesentlich Plausibler zur Anfertigung ein.
Naja, noch hab ich nicht das ok gegeben. Du kannst mir auch gern PN schreiben zum AUstausch, meine kleine ist nur bisl Jünger.#winke

15

Hab Dir ne PN geschickt :-)

16

Also meine Süße (20 Monate) hat einen Knick-Senk-Spreitzfuß und das leider auch noch sehr ausgeprägt.
Der Orthopäde hat nun nach 16x Krankengymnastik Einlagen verschrieben (die auf Rezept u. kostenlos waren). Der Physiotherapeut hat dringend von so steifen Einlagen abgeraten, da der Fuß wie in einem Gips sitzt und sich daher die Muskeln nicht von selber so ausbilden können, wie es nötig ist. Da die Muskeln (gerade am Fußgewölbe) sich aber nur bis ca. 5 Jahren "bearbeiten" lassen, wäre ein dauerndes tragen der Einlagen eine ziemlich sichere Methode, damit sie sie nie mehr los wird. Also wie die Vorredner schon sagten: So viel wie möglich Barfuss oder mit Stoppersocken laufen lassen damit sich die Muskeln ausbilden können und der Fuß damit von selber gerade wird.

17

Aber was soll man denn noch alles machen?
Meine Tochter hat ihre ersten Schuhe mit 15 monaten bekommen, davor NUR Socken, auch im Winter draußen !
Seit sie laufen kann hat sie ihre Schuhe max. 3 Stunden am Tag an und rennt sonst NUR in Socken rum. Barfuß ist im Winter ja nicht unbedingt machbar :-(
UND ? Trotzdem hat sie Knickfüße #heul

Mukkelchen

18

Das geht mir ganz genauso und ich habe die Lösung auch "noch" nicht. Aber ich habe einen guten Physiotherapeuten und der vermittelt mich gerade an einen sehr guten Orthopäden. Es gibt wohl auch Einlagen, die den Muskel stimulieren, statt ihn lahm zu legen und das wäre auch noch eine Möglichkeit. Ansonsten muss sie viel, viel laufen, damit der Muskel den Fuß stabilisiert.

weitere Kommentare laden