21

Hallo,

du hattest bereits eine mündliche Zusage. Nach deutschem Recht gilt eine mündliche Vereinbarung ebenso wie eine schriftliche. Leider hast du dich nicht an die Vereinbarung gehalten - somit ist auch die Schule fein raus.

Unter Umständen würde ich in Erwägung ziehen, das Kind unerlaubt aus dem Schulbetrieb zu entfernen und hinterher einen schnöden Entschuldigungszettel zu schreiben.

Gruß Marion

22

Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder? Nee, das meinst Du ironisch, glaube ich.....; ausserdem ist das mit der mündlichen Zusage, die verbindlich ist in diesem Fall natürlich Quatsch. Die Lehrerin hat einfach Bockmist erzählt - sie hat gar nicht die Befugnis, für so eine lange Abwesenheit eines Schülers die Erlaubnis zu erteilen - die liegt alleine bei der Schulleitung....ist auch richtig so. Und die Absage an die Mutter sowieso. Habe noch nie eine derart lächerliche Begründung für 2 Wochen (!!!!) Schule "schwänzen" gehört. Wie man nur auf die Idee kommen kann, da auch nur nachzufragen..... .

24

Lies noch Mal!

weitere Kommentare laden
26

Ich finde, es ist ein Riesenunterschied, ob man

a. die Ferien ein paar Tage überzieht, weils keine Flüge gab

oder

b. die Ferien ungenutzt verstreichen lässt und das Kind zwei VOLLE Wochen (= 10 Schultage) aus der Schule nimmt. Das ist dreist, undankbar und ungesetzlich- zum Glück.

Aber: Wenns Dir so wichtig ist: In Bawü kostet es ca. 40 Euro Ordnungsgeld pro Fehltag- wären dann bei Dir 400 Euro (falls die Schule das meldet- also ICH als Schulleitung würde).
Flieg halt hin und zahl- davon kann Dich keiner abhalten.

Lg, Putschi (die sich als Klassenlehrerin immer wieder über Eltern ärgert, die ihren Kindern das Gefühl geben, Schule wäre unwichtig.)

27

Hallo!

Also im Prinzip hat die Schule recht!
ABER da Du das schon mit der Lehrerin abgesprochen hattest und sie dir "NULL-Probelm" signalisiert hatte, hätte ich mich auch darauf verlassen. Fragen kann man ja mal (es war ja wohl nicht eine Einforderung).
Blöd ist, dass Du mit der Lehrerin eigentlich einen bestimmten Zeitraum ausgemacht hattest und dann in dem Antrag 1. zu einem anderen Zeitpunkt das stattfinden sollte und 2. m.E. auch viel zu lange. Vielleicht hat sich die Lehrerin auch vera... gefühlt, als Du ihr mit einem anderen Antrag kamst, als vorher abgesprochen udn sie dann nicht mehr den Geburtstag der Tante als Reisegrund vermutete sondern einfach ein bisschen Urlaub. ;-)

Ich würde mal sagen: schiefegegangen!

LG, I.

29

Hallo,

ich finde es richtig, dass die Schule ablehnt. Als du die Lehrerin angesprochen hast, waren die Voraussetzungen anders. Einfach zu buchen, ohne eine schriftliche Genehmigung der Schule in den Händen zu halten, finde ich ehrlich gesagt ziemlich dumm.

Ihr könnt die Tante auch in den nächsten Ferien besuchen und mit ihr nachfeiern. Sie wird sicher Verständnis dafür haben, dass es eine Schulpflicht gibt und das Kind dort nur wegen einem 70. Geburtstag nicht 10 Tage fehlen kann und darf.

Gruß
Sassi

30

Hallo,

nachdem jetzt die ganze Schule weiß, dass ihr in Urlaub fahren wollt, wäre es ziemlich blöd, das Kind krank zu melden. Damit machst du dich unter Umständen strafbar und wenn man dir Vorsatz vorwerfen kann, ist nichts mehr mit Ordungswidrigkeit (40 Euro pro Fehltag). Da kanns dann richtig heftig werden. Wenn es die Schule drauf anlegt, bist du als Elternteil nachher vorbestraft. Ist dir das der Urlaub wert????

Anja

31

Hallo Danie,

ich kann verstehen dass du dich ärgerst und ich kann auch die Schulleitung verstehen. Lass doch das ganze nochmal sacken und bitte dann um ein Gespräch mit dem Rektor, vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit, wenn du ihm nochmal erläuterst warum das ganze so wichtig für dich ist und warum es genau dann statt finden muss. Es ist natürlich so, dass zwei Wochen zwischen den Oster und Sommerferien wirklich lang sind. Dein Sohn ist in der vierten Klasse und in dem Zeitraum wird sicherlich die ein oder andere Arbeit geschrieben werden und eigentlich sind dann ja auch schon fast wieder Zeugnisskonferenzen (dieses Jahr ist Ostern ja ganz schön spät) - von daher kann ich mir schon vorstellen, dass deswegen die 2 Wochen abgelehnt worden sind. Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit den Termin so zu verschieben, dass ihr nur die Ferien ein wenig überzieht?

Ansonsten noch zu den ganzen Nörglern hier - es ist durchaus in Ordnung einen Antrag zu stellen außerhalb der Ferien in Urlaub zu fahren. Ich habe eine ganze Weile da gewohnt wo andere Leute Urlaub machen - jetzt ratete mal wann ich keinen Urlaub nehmen konnte.... klingelt da was. Ich kenne sehr viele, die außerhalb der Ferien mit ihren Kindern in Urlaub gefahren sind, weil sie sonst gar nicht hätten fahren können. Die Schulen haben das auch bewilligt!

lg Jule!

32

"Ich kenne sehr viele, die außerhalb der Ferien mit ihren Kindern in Urlaub gefahren sind, weil sie sonst gar nicht hätten fahren können. Die Schulen haben das auch bewilligt!"

Ach ja?! Wo war denn das, bitte sehr? "Da, wo andere Leute Urlaub machen und wo Du mal gewohnt hast"? Auf den Bahamas oder wo? Ist doch kindisch. Kein Mensch hat hier genörgelt, sondern alle haben schlicht und ergreifend ihren gesunden Menschenverstand sprechen lassen und ihre Meinung geäussert. Wir leben nun mal in Deutschland und da ist es WEDER normal noch (meiner Ansicht nach) in Ordnung einen Antrag zu stellen, ausserhalb der Ferien 2 (!!) Wochen in Urlaub zu fahren. Stell Dir mal vor was passieren würde, wenn das jeder machen würde...lächerlich!!!! Ich kenne keine einzige Schule (zumindest hier in Bayern) wo so etwas jemals bewilligt wurde und ich sehe dafür auch keinen Grund. Die Kinder haben insgesamt über 12 Wochen Schulferien, das sollte ja wohl für einen gemeinsamen Urlaub mit den Eltern reichen. Du gibst doch einfach nur an.

33

Zwei Wochen aus der Schule nehmen, direkt nach den Ferien geht gar nicht!!!

34

wenn es mal um zwei oder drei tage geht, dass kinder ihren vater besuchen können oder an einer beerdigung eines NAHEN verwandten teilnehmen können - okay!

aber, was du dir da gedacht hast - das geht gar nicht!

stornier die reise und buche neu, alles andere ist dreist und nicht gerade vorbildlich.

die idee mit der sprachreise find ich noch gut, aber dann sollte es auch wirklich so sein, dass ihr dort hauptsächlich englisch sprecht. trotzdem sieht das für die anderen kinder in der schule echt unfair aus.


ps: und ich mach mir sorgen, weil ich meine gutbenotete tochter für lächerliche zwei tage aus dem unterricht nehmen will#augen

35

Hat ja eine rege Diskussion ausgelöst.... Vor allem werde ich ja sehr schön von sehr vielen auf's Übelste verurteilt. Ist ja euer gutes Recht. Ist ja echt eine absolute Einstellungssache.
Wollte euch nochmal auf dem Laufenden halten. Habe jetzt eine Schulbefreiung bei der Schulbehörde beantragt, die auch ohne Weiteres von dort genehmigt wurde. Dadurch, dass der Stoff in den Ferien vorgeholt wird, mein Sohn ein wirklich guter Schüler ist, und dazu auch noch der Aspekt der Anwendung der Englischen Sprache vorhanden ist, war das überhaupt kein Problem. Ist halt immer vom Einzelfall abhängig. Freue mich schon auf eure "Vierteilungen" und natürlich auf den 70. Geburtstag mit meinem Kind! Viel Spaß beim Diskutieren.... ;)

Eure ziemlich entspannte DA-NIE!