Wo im Auto sitzen die Kinder am Besten?

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von mathildarosine 17.02.11 - 08:30 Uhr

Hallo,

ich fahre mit meinen Kindern, einer Freundin und deren Baby demnächst mal nach Ikea.

Wir sind zwei Erwachsene, zwei Babys im Maxi Cosi und ein Kleinkind im Kiddy infinity pro.
Wer kommt am Besten auf den Beifahrersitz: Kleinkind im Kindersitz mit Airbag angeschaltet oder Baby im Maxi Cosi mit Airbag ausgeschaltet?

Ich fahre, Freundin sitzt hinten Mitte.

Danke,

Simone

Beitrag von ninast 17.02.11 - 08:54 Uhr

Hallo

Wenn das Auto hinten in der Mitte einen dreipunkt Gurt hat würde ich sagen alle Kinder nach hinten .
Ansonsten aber das Kleinkind im Kiddy nach vorne.

LG
Nicole

Beitrag von mel1983 17.02.11 - 09:14 Uhr

Hallo,

ich würde das Kleinkind im Kindersitz in Fahrtrichtung nach vorn tun.

Kiddy Infinity pro - ist das der mit dem Fangtisch?

Wenn dein Beifahrerairbag über Knopfdruck auszuschalten ist, würde ich ihn aber auch bei diesem Kindersitz ausschalten. Ein Airbag ist und bleibt ausgelegt für einen Erwachsenen und schadet dem Kind, weil die Wucht zu groß ist. Dadurch, dass definitiv eine Babyschale dahinter sein wird, kannst du den Beifahrersitz nicht weit genug nach hinten machen, damit das Kind den Airbag im Ernstfall nicht abbekommt.

Ergo: Airbag aus - Kiddy Infinity pro nach vorn.

Grüße

Beitrag von kleiner-gruener-hase 17.02.11 - 13:49 Uhr

Ist so NICHT erlaubt! Wenn das Kind mit dem Kindersitz in Fahrtrichtung vorne sitzt, MUSS der Aibag an sein!

Beitrag von mel1983 17.02.11 - 14:34 Uhr

Das steht wo?

Beitrag von demy 17.02.11 - 16:53 Uhr

Hallo,
du solltest bei deiner Aussage nochmal in dich gehen und schauen ob du wirklich richtig liegst damit.

Wenn ich meinen Airbag nicht abschalten würde wenn meine Kleine mit Kindersitz in Fahrtrichtung neben mir sitzt, dann würde sie bei einem auslösen das Airbags ihre Füße neben den Ohren haben, da würde der Airbag ihr die Beine nämlich hinschlagen.

Sowohl in meinem Betriebshandbuch des Autos, als auch in der Beschreibung des Kindersitzes steht, dass der Airbag zu deaktivieren ist, wenn der auf die Beifahrerseite montiert wird.


Gruß
Demy

Beitrag von alkesh 17.02.11 - 22:01 Uhr

Also in unserem Auto kann man den Sitz auch ganz nach hinten schieben wenn dort eine Babyschale befestigt ist - fährst wohl nen Kleinwagen, wa :-p

Beitrag von tragemama 17.02.11 - 11:26 Uhr

Hallo Simone,

ich würde den MaxiCosi mit eigenem Baby nach vorn holen (sofern Du den Airbag ausschalten kannst) und Dein Kleinkind zu Freundin und deren Baby nach hinten.

Andrea

Beitrag von vwpassat 17.02.11 - 11:57 Uhr

Was schmeckt besser?

Spaghetti Carbonara oder Bolognese?

Beitrag von lisasimpson 17.02.11 - 13:19 Uhr

bolognese!

lisasimpson

Beitrag von nele27 17.02.11 - 14:39 Uhr

Bolognese natürlich... was für eine Frage #augen

Beitrag von farmor 17.02.11 - 14:57 Uhr

Alle Kinder nach hinten! immerhin ist der Beifahrersitz der gefährligste Platz im Auto!

Lg#blume

Beitrag von bezzi 17.02.11 - 15:02 Uhr

Ich denke, das ist völlig wurscht....

Beitrag von alkesh 17.02.11 - 22:05 Uhr

Der sicherste Platz im PKW ist hinten in der Mitte, sofern dort ein Dreipunktgurt ist.

Kinder gehören nach hinten, ist mit schleierhaft warum man das mal geändert hat - zu meiner Zeit durfte man erst ab 12 vorne sitzen!

LG

Beitrag von dentatus77 17.02.11 - 22:35 Uhr

Und wenn hinten keine 3 Kindersitze nebeneinander passen? #kratz

Beitrag von alkesh 18.02.11 - 10:14 Uhr

Dann vermutlich nicht, logisch, oder?

Beitrag von mathildarosine 18.02.11 - 07:44 Uhr

Hallo,

ja, hinten sind drei Dreipunktgurte.

Werde es also so machen:

rechts und links Maxi Cosi und Mitte Kiddy infinity pro. (Ja, der hat diesen Fangkörper)

Danke für die Antworten!